Zu wenig Punch?

Also ich kann nur Empfehlen mal mit den Mitten am Bass oder Amp rumzuspielen..
Hab das Gefühl, dass die hier im Forum seltenst n Thema sind,
aber die definieren unseren Ton schon ungemein :bier:
 
Jepp, aber passt geil und ist fett. Live klingt er oft total undefiniert und ausgedünnt. Dazu ist er gerade auf dieser Platte schweinelaut abgemischt, was sein übrigens tut...

Übrigens möchte ich Flea garnicht kaputtreden. Finde geil was er mit den Peppers gemacht hat und was er spielt liegt mit total und trifft (zumindest früher) voll meinen Geschmack.
Deshalb war ich eigentlich immer ziemlich enttäuscht, wenn ich Liveaufnahmen gehört habe. Ich hätte mir gewünscht, das er statt der (zugegeben sehr unterhaltsamen) Rumhampelei lieber fett und geil die groovige Basis legt mit den von ihm gerne gespielten verrückten Highlights. Aber der BassSound verkackt leider oft. So oft, das man das nicht nur auf dem Mann am Mixer schieben kann... leider. Ich mag Flea eigentlich gerne...



Jepp. Genau das meinte ich. Punchige groovige Töne. Wahrscheinlich überwiegend mit dem Steg-PU gespielt, so hart wie der Ton klingt. Trotzdem kommt dieses Beispiel, obwohl hier Pay und Preci für Punch genannt werden.
Hätte Flea den Track ohne stoppen und dämpfen mit Preci fett aufgefüllt, wäre der Track jetzt hier nicht genannt worden, schätze ich mal.

Es ist echt egal, welchen Bass man spielt. Einfach den Bass nehmen, mit dem man sich wohl fühlt und den Beat fett antreiben...
Na ja...auch mit Preci kann man stoppen und dämpfen....
 
Tone zwischen 0 und max 85% ist die Devise beim P 8D
ei dem mit der Stacked Schaltung hab ich vorne 60% Vol/100% Tone und hinten meist auch 100% mit 85% Tone.
Wie gesagt, wenn ich Vol. des Hals-PUs runterdrehe bekomm ich einen richtig krassen mittigen Sound, der, wenn man slappt ziemlich auf die Ohren geht. Muss mal noch zusätzlich dann Tone auf die erwogenen 85% runterdrehen. Das hab ich zwar auch schon öfter ausprobiert, aber nicht mehr im Kopf. Kann sein, dass dann slappen "angenehmer" wird.

Apropos: Wenn ich mein Vol. Hals PU auf 60% abdrehe, kommt eigentlich schon nix mehr vom Hals PU...; es ist also egal, ob ich Vol. Hals PU auf 60% oder gleich auf 0% runterdrehe... Habt ihr diese Phänomen auch? Oder ist da vielleicht schon der Fehler?
Kann ich bestätigen, RHCP live war gruselig, der einzige der abgeliefert hat war Chad, aber das ham die anderen locker kaputt gemacht :D
Ich hab die RHCP noch nie live gesehen, aber das Live at Slane Castle war doch mega, oder? Und auch das Live-Album vom By The Way Album war super gut. Abgesehen von Fleas Mega-Verspieler bei Scar Tissue und das Drum-Solo, was ja irgendwie nur verarsche vom Chad war :D
 
Wenn jetzt noch jemand nach diesen und den Beispielen davor sagt, dass das gut klingt, weiß ich auch nicht mehr weiter :D aber gut, man kann nicht jedem helfen
Also ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Ironie war, aber ich find die isolated Spure vom Blood Sugar Sex Magik Album mega. Das ist genau das, warum man Flea mag oder nicht... Und also Teenager war genau das der Grund warum ich zum Bass gekommen bin; mittlerweile sehe ich das gelassener :D
 
Aber wieder geil ausgearteter Thread:
1. Meine Band sagt ich habe ein Problem, ich finde meinen Sound aber super - woran liegt das?
2....10.: Diverse Tipps von wer will Punsch bis Kartoffeln mit oder ohne Schale kochen.
11. Das liegt an Flea, der kann nix!
12. Flea ist super!
13. Flea hat Flöhe!
14. Hitler war faul!
Den hat der Flea ausgetrunken.
Dann bleiben uns die Früchte, die sind ja auch nicht so schlimm :ugly: .

Mein Senf übrigens zu Flea live:

Der Mann hat schlicht das Problem live viel zu fest für eine zu niedrige Saitenlage zu spielen, das hört man richtig. Komprimiertes Geschepper. Bei kleinen Gigs im TV usw. ist das viel besser - wahrscheinlich schlicht weniger Adrenalin. Auch mit anderen Künstlern spielt viel kontrollierter und sauberer.
Auch interessant: Er spielt mittlerweile (wieder)Ampeg SVT und das passt viel besser zu seinem Stil, federt das Aggressive etwas raus klingt direkt viel stimmiger.

Also ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Ironie war, aber ich find die isolated Spure vom Blood Sugar Sex Magik Album mega. Das ist genau das, warum man Flea mag oder nicht... Und also Teenager war genau das der Grund warum ich zum Bass gekommen bin; mittlerweile sehe ich das gelassener :D
Hier dito: Die Blood Sugar und von New Model Army die Thunder and Consolation. Zwei völlig gegensätzige Sounds, Ray und Wal Mk II knochentrocken gegen Preci mit Plek und Hiwatt Gedengel.
 
Aber wieder geil ausgearteter Thread:
1. Meine Band sagt ich habe ein Problem, ich finde meinen Sound aber super - woran liegt das?
2....10.: Diverse Tipps von wer will Punsch bis Kartoffeln mit oder ohne Schale kochen.
11. Das liegt an Flea, der kann nix!
12. Flea ist super!
13. Flea hat Flöhe!
14. Hitler war faul!
Da hast du recht. Vielleicht können wir nochmal die eigentlich Thematik zusammenfassen? Ich fang mal an:

1.: Ich gebe erstmal gar nix auf die Aussage meines Bandmates
2.: Ich bleibe dabei, dass mein Sound gut ist, weil InEar keine Referenzwiedergabe ist
3.: Ich probiere mal genauer und vor allem live mit Vol./Tone-Neck-PU = 60%/100%, Vol./Tone-Bridge-PU = 100%/85% rum.
4.: Schauen wie es sich anhört, wenn Signalstrecke Bass -> Kabel -> X-Air -> InEar vorliegt und dann sukzessive meine FX wieder einbauen
5.: Matra: Sound kommt aus den Fingern, nicht oder nur sehr gering vom Equipment

Optional:
1.: Andere Bass ausprobieren (wenn ich denn jemanden finde, der so etwas wie einen Precision Bass oder einen Music Man Stinggray 2BD hat.
2.: Anderen Amp ausprobieren (welchen?)? - Kommt aber eigentlich nicht in Frage, weil wir in Zukunft eigentlich sowieso zu 100% auf ohne Amp bzw. InEar setzen wollen. Die Frage wäre dahingehend dann eher, welcher Pre-Amp besser geeignet wäre als der Geddy Lee.
 
So langsam würde mich mal interessieren auf wie vielen Stadionkonzerten oder Riesenhallen-Konzerten Ihr schon wart wo wirklich ein geiler, insbesondere Bass-Sound war? Bei der ein oder anderen sehr großen Halle, klappt das vielleicht, aber Stadion oder Festival ist es nur sehr schwer möglich bzw. extrem vom eigenen Standort abhängig. Es könnte ja auch hier mit daran liegen, dass die wenigstens von uns RHCP mal in ner kleinen Halle oder Club gesehen haben.

Ein anderes Problem könnte ja auch damit zu tun haben dass gerade die guten bekannten RHCP Platten aus einer Zeit kommen wo gerade in diesem Cross-Over-Genre viele Platten heute wohl als eher überproduziert angesehen werden können. Diesen "Studioklang" dann eins zu eins, vor allem als Gruppe, live zu reproduzieren ist natürlich schwierig. Die BSSM oben, wieviel vollkommen unterschiedliche Basssounds sind da eigentlich? Teilweise wechselt das innerhalb des Stücks massiv. Manchmal sehr fett, aber oft auch Banddienlich ziemlich ausgedünnt. Wie will man das auf die Bühne bringen?

Wenn wir über RHCP heute sprechen, sprechen wir auch über eine Band die doch einiges über ihrem Zenit hinaus ist. Wenn man heute gute Sachen von Flea hören möchte sollte man sich lieber mal nach seinen anderen Projekten umschauen, wie oben das Alanis Morissette Stück oder auch die Scheibe die er mit Tony Allen gemacht hat. RHCP existiert schon lange lediglich als Ware, das ist auch nichts was ich den Musikern ankreide, warum sollte man seine Haupteinnahmequelle einfach kappen? Meine Konsequenz ist, dass ich Konzerte von solchen Bands eben gar nicht besuche und auch bei den Platten sehr oft abwinke, Kreativität in einer Gruppe über Jahrzehnte auf einem absoluten Top-Niveau zu halten dürfte schlicht unmöglich sein. Für mich fällt alles nach der BSSM bei den RHCP stark ab, auch wenn es dann wiederholt immer wieder einzelne gute Stücke gab.

Meine Meinung zu Flea, ein Bassist mit einem sehr eigenen Stil. Was mir an ihm gefällt ist vor allem die Rhythmik. Und er hat dieses besondere "Timing" in den Basslinien dass viele Bassisten haben die vorher einmal Trompete gespielt haben, wie beispielsweise auch John Entwistle das hatte. Also vielleicht sollte man sich oben die Blood Sugar Sex Magic mal nicht auf "Supertechnik" oder "Supersound" aus anhören, sondern mal auf Rhythmik, Kreativität und Musikalität. Mir ist auch nie begegnet, dass Flea sich selber als Supertechniker bezeichnet hätte. Es selber hat verschiedene "Lehrvideos" gemacht, da kommt er dies bezüglich immer eher bescheiden rüber. Diese Musiker schreiben sich ja nicht selber hoch, dass sind in der Regel irgendwelche Musikjournalisten oder Hobbymusiker.
 

Ich fand Flea in Kenobi auch echt scheiße... echt mies, was er da abgeliefert hat. Genau wie Sting in Dune... :nix: wird man ja wohl noch sagen dürfen.

Aber bei all der Aufregung dürfen wir nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 in einem einzigen Spiel vier Touchdowns erzielte und damit die Stadtmeisterschaft für die Polk High School gewonnen hat.
 
1.: Ich gebe erstmal gar nix auf die Aussage meines Bandmates
Schon mal super :D .
2.: Ich bleibe dabei, dass mein Sound gut ist, weil InEar keine Referenzwiedergabe ist
Richtig. Es halt eher Orientierung und kann schlicht nicht einen druckvollen "punchigen" Boxensound ersetzen.
5.: Matra: Sound kommt aus den Fingern, nicht oder nur sehr gering vom Equipment
Naja, es spielt schon Alles eine Rolle, wie man spielt, wie man die Kontrolle über das Instrument hat macht aber schon den wichtigsten Teil aus.
Guck doch erst mal mit kleinen Mitteln bzw es kann ja sein das bei der nächsten Probe keiner mehr meckert.

Ich fand Flea in Kenobi auch echt scheiße... echt mies, was er da abgeliefert hat. Genau wie Sting in Dune... :nix: wird man ja wohl noch sagen dürfen.
Die Obi Wan Serie ist eine Vollkatastrophe:ugly:.
Flea in Kenobi: Deutlich zu wenig Kokain, zu viel Baldriantee.
Sting in Dune: Viel zu viel Kokain! Der Schnee kommt ihm da ja quasi aus den Ohren gequollen.

Aber ball der Aufregung dürfen wir nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 in einem einzigen Spiel vier Touchdowns erzielte und damit die Stadtmeisterschaft für die Polk High School gewonnen hat.
Lohnt sich mal auf Englisch zu gucken, das ist noch mal etwas würziger:
Kelly Bundy: "Oh, that is not my Daddy, it`s my father."
:ugly:
 
Slappen und guter Basssound passt aber auch nicht zusammen :o):bier:

Dein Sound muss aber auch in den Bandkontext passen. Bringt ja nichts wenn der überhaupt nicht da rein passt.
Wir hatten mal einen Eierschneider der hatte auch einen Eigenen Sound und Spieltechnik, der überhaupt nicht passte.
Ändern wollte er nichts, letztlich wurde die Band auf ohne den Spieler geändert.
Das ist ja keine One Man Show sondern eine Band, die im besten Falle harmonisch klingen sollte.
Aber ohne Soundmitschnitte, ist es im Forum schier unmöglich zu sagen ob und wo was hadert.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Meines Wissens nicht, aber ich finde, der Vong hilft eher bei schwierigen räumlichen Verhältnissen - nicht so sehr bei undefiniertem Sound ....
Wieso eigentlich undefinierter Sound, ich dachte der Punch fehlt - wo wir immer noch nicht wissen was das überhaupt für den Bandkollegen ist.
Evtl ist der Thread nach 5mm drehen am EQ schon erledigt.
 

Zurück
Oben Unten