Sehe ich auch so. Zumindest ist das ein Aspekt. Dazu kommt, dass glaube ich heute andere Hörgewohnheiten herrschen. Oder viele einfach kein oder ein versautes Ohr haben, um es mal ganz böse zu sagen. Hatte mal die achso tollen Beats-Hörer auf und fand die unsäglich. Viel zu basslastig, keine Bühne, einfach nur grottig. Für Details in der Musik scheint sich kaum noch ne Sau zu interessieren, Hauptsache es drückt und wer braucht Mitten.Das ist auch so - und auch so, das vor allem größere Konzerte noch nie ein Fest für akzentuierte E-Bass-Sounds waren.
Kann es nicht sein, das man auch schnell einer klassischen Vergangenheitsverklärung aufsitzt?
Größere Konzerte mit richtig gutem E-Bass Sound nach draußen konnte ich auch schon in den 90ern eher an einer Hand abzählen als an Zwei.
Aber wie du sagst: auch früher schon wurde mangelnde Kompetenz (vor und hinterm Pult) gern durch Lautstärke und viel Bass kompensiert. Und je kleiner die Venue, desto differenzierter war oft der Sound. Fähiger Tonie vorausgesetzt.