Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

Ich habe da noch mal eine Frage. Woran orientiert sich eigentlich so ein Bassmann. .......
Hi Catfish, hierzu haben sich schon sehr viele zutreffend geäußert. Hier mein (ergänzender) bescheidener Beitrag aus eigener langjähriger Erfahrung:
Grundrhythmus - Bassdrum/Snare (das A und O für einen Bassisten!!!)
am Sänger - erst wenn er im Song einsetzt (mitunter versetzt: später oder früher), "beginnt" der Song!
am Leadgitarristen - gerade bei Solis achte ich auf Figuren des Gitarristen, die ich entsprechend ergänze/(melodiemäßig) fortführe; bin deswegen darauf erpicht, ihn live gut zu hören...
am R-Gitarristen
ALSO, an ALLEN Mitmusikern; das wird besonders bei "freien" Solis (dort, wo zum Teil improvisiert wird) deutlich, wo man gut zuhören und sich ergänzen muss. Ein schönes Beispiel ist für mich das zweite Solo bei I heard it through the grapevine (CCR), wo man wunderbar improvisieren, brillieren kann und DYNAMIK einbauen kann; da muss man sich schon sehr gut untereinander abstimmen und während des Spielens erkennen, was abgeht/beabsichtigt ist! Ist auch für uns immer wieder sehr spannend!
Das ist - Catfish - ein Song bei dem ich sehr sehr variabel Bass spiele und mich versuche an den Mitmusikern (und deren Improvisation) zu orientieren; das macht für mich diesen Song so unheimlich spannend und reizvoll!

Da ich ja doch einiges an Liedern gesammelt habe, die mir gefallen, mach' ich mich jetzt ans üben. Erst die einzelnen Lieder, dann immer mehr Lieder hintereinander weg.
Dazu noch so grundlegende Sachen wie Dreiklang, Pentatonik und Bluesschem verfeinern und beliebig abrufbar machen.

Und dann wird aus mir noch ein "echt brauchbarer" ® (tm) Bassist! :D8D

denk mal drüber nach:bier:
Mag vielleicht auch an Folgendem liegen:
Formation 1 (instrumentale Stoner-Kapelle) brachte mich überhaupt erst zum Bass-Spiel. 3 Freunde, davon einer am Schlagzeug, der zweite seit 10 Jahren an der E-Gitarre und dann bin da noch ich. Bass wollte ich ohnehin anfangen zu lernen, das war dann der benötigte Auslöser. Die haben sich immer nur aneinander orientiert und ich hab gelernt, mich dazwischen zu setzen.
Formation 2 kam dann mit einem Jahr Erfahrung am Instrument dazu. Indie-Formation, zuvor vollständig ohne Bass. Der Sänger gab den Ton an, der Schlagzeuger war wenig sicher im Timing. Warum also sollte man sich jetzt an mir orientieren?
Formation 3 ist eine Metalcore-Gruppierung und ich da erst seit ein paar Wochen am Start. Der vorherige Basser, von dem man sich dort getrennt hat, spielte eine Ashdown 410 unter einem WW 300 Watt-Verstärker. Oder anders gesagt: Er hätte auch wegbleiben können, er war nämlich nicht hörbar. Die lernen im Prinzip gerade erst, dass so ein Bass nicht nur unnötiges Geschleppe mit sich bringt.

Formation 3 ist eine Metalcore-Gruppierung und ich da erst seit ein paar Wochen am Start. Der vorherige Basser, von dem man sich dort getrennt hat, spielte eine Ashdown 410 unter einem WW 300 Watt-Verstärker. Oder anders gesagt: Er hätte auch wegbleiben können, er war nämlich nicht hörbar. Die lernen im Prinzip gerade erst, dass so ein Bass nicht nur unnötiges Geschleppe mit sich bringt.

300W :eek:sind in der Band nicht hörbar. Geht es da nur um laut oder machen die auch Musik :D

Die Ashdown Boxen haben nen ziemlich schlechten Wirkungsgrad und der WW in ner Metalcombo wenig Power:popcorn: gegen 2x 212 an einmal Engl und einmal EVH Vollröhre ist da wenig Land in Sicht:D

Aber mit meiner KMT600-S und der FMC2123 spiele ich sie wenn ich will an die Wand ;-)

KMT ist der eigentliche Hersteller von Red Rock Endstufen. Red Rocks sind für Rockshop umgelabelte KMT-Endstufen. ;-)
Und die 600-S hab ich zum Spottpreis in der Bucht geschossen.

Wenn du in den Proberaum kommst machst erstmal ein Haufen mittenrein :D

Da war gestern abend mal ganz nett. 4 Typen in meinem Alter, sehr ordentliche Ausstattung, nur die Combo für den Bass (ein Behrigner irgendwas) war extrem klein, habe mich teilweise kaum gehört. Der Proberaum ist unterm Dach (das war mal warm gestern!), nicht lange rumgeredet, 1. Lied: Mist, irgendwas stimmt nicht. Hat jemand vielleicht ide Bass Tabs zu "Wild Horses"/Stones? 2.Lied: schon besser, 3. Lied: Text mit Chords, klappte ganz gut. Dann zu den folgenden Liedern versucht, was brauchbares zu machen. Hat mehr oder weniger gut geklappt. Aber immerhin höre ich, wenn meine Töne nicht zu den anderen Tönen passen. :D
Musikstil: sind halt so relativ langsame Stücke, nix mit wilder Rockmusik. Es wird strukturiert geprobt, was mir gut gefällt.
Die Band hat noch zwei Basser in der Pipeline, die noch vorbei kommen wollen. Ich bekomme dann demnächst Bescheid. ;-)

Ging mir auch schon dutzende male so... oder es war umgekehrt, dass es denen passte und mir nicht...
Kommt Zeit kommt Band!

Die Band hat sich für jemand anderes entschieden. Haben mir 'ne nette Email geschickt, fand ich ok.
...... hab' gerade auf Deine Profilnachrichten geschaut, woher Du kommst ("DE"), um Dir evtl. interessante Info wg. Bassistensuche zukommen zu lassen. .... Aber Deine Infos geben leider nix Konkretes her!

um Dir evtl. interessante Info wg. Bassistensuche zukommen zu lassen.

Wenn es "örtlich" passt, wäre das eine Hilfe, die "wirklich" hilft. Da bin ich 100%-tig bei @kemm47 .:great::great::great:

Also, @tofi1 , die "Kavallerie" ist da ( äußerst positiv gemeint ) - die Hilfe ist eigentlich ein Angebot, dass du nicht "ablehnen" kannst.bass-player

P.:-):bier:

Zurück
Oben Unten