kemm47
Well-Known Member
Hi Catfish, hierzu haben sich schon sehr viele zutreffend geäußert. Hier mein (ergänzender) bescheidener Beitrag aus eigener langjähriger Erfahrung:Ich habe da noch mal eine Frage. Woran orientiert sich eigentlich so ein Bassmann. .......
Grundrhythmus - Bassdrum/Snare (das A und O für einen Bassisten!!!)
am Sänger - erst wenn er im Song einsetzt (mitunter versetzt: später oder früher), "beginnt" der Song!
am Leadgitarristen - gerade bei Solis achte ich auf Figuren des Gitarristen, die ich entsprechend ergänze/(melodiemäßig) fortführe; bin deswegen darauf erpicht, ihn live gut zu hören...
am R-Gitarristen
ALSO, an ALLEN Mitmusikern; das wird besonders bei "freien" Solis (dort, wo zum Teil improvisiert wird) deutlich, wo man gut zuhören und sich ergänzen muss. Ein schönes Beispiel ist für mich das zweite Solo bei I heard it through the grapevine (CCR), wo man wunderbar improvisieren, brillieren kann und DYNAMIK einbauen kann; da muss man sich schon sehr gut untereinander abstimmen und während des Spielens erkennen, was abgeht/beabsichtigt ist! Ist auch für uns immer wieder sehr spannend!
Das ist - Catfish - ein Song bei dem ich sehr sehr variabel Bass spiele und mich versuche an den Mitmusikern (und deren Improvisation) zu orientieren; das macht für mich diesen Song so unheimlich spannend und reizvoll!