Zoom MS-60B... erste Eindrücke

Als Tuner taugt es, als Booster, als graphischer oder parametrischer EQ. Ich benutze noch den Exciter (BBE Stomp Sim), um meinen Mittenmonster-Bongo zu zähmen. Was will ich mehr für den Preis? :D

Ich verwende bei einem Song das Tap-Delay des MS60B in Verbindung mit einem extern vorgeschalteten Digitech Envelope Filter. Sound ist so wie ich ihn mir vorstelle. Die Ampsimulationen und EQ's reizen mich immer mal, aber letztlich hab ich noch keine ernsthaft verwendet, sondern versuche den Sound eher mit den Einstellmöglichkeiten an meinem Bass-Amp zu optimieren. Zerre brauch ich auch kaum, wenn dann mach ich das mit meinem vorhandenen Big Muff. Trotzdem bereue ich die Investition in das Zoom nicht, zum Kennenlernen von bzw. Experimentieren mit Effekten ist das Ding für den Preis der Hammer!

Ich finde es immer spannend wenn neue Geräte auf den Markt kommen und für Furore sorgen.
Nach einiger Zeit kippt dann die Stimmung.

Ja, das ist leider so. Die Reviews zu dem MS-60B waren vielversprechend, deshalb musste ich das Ding ausprobieren. Ich will das Gerät auch nicht schlecht reden/schreiben, aber ich falle immer wieder auf Multi-FX-Dinger rein, bin einfach zu verwöhnt und bleibe bei analogen Einzeltretern.

aber ich falle immer wieder auf Multi-FX-Dinger rein, bin einfach zu verwöhnt und bleibe bei analogen Einzeltretern.

Das verstehe ich.

Ich bin bei Multis immer hin und hergerissen zwischen "woow - wie flexibel" und "95% davon brauch ich nicht".

Lieber einen guten Preamp + Kompressor und Effekte nach belieben...
Im Grunde habe ich eine ziemlich klare Vorstellung von meinem (Grund-)Sound.
Die Effekte rundherum sind dazu eben Gadgets zum Andicken oder um andere Sounds zu zaubern.

Wobei gerade das den MS60 aufgrund der Kompaktheit interessant macht, nämlich einfach beliebig als reinen Effekter zu verwenden.

Bei grösseren Boards die sowieso alles on-board haben, denke ich mir dann wozu sollte ich einen externen Preamp nehmen, wenn der on-board ohnehin auch alles kann?
Und dann variiert der Grundsound in jeder Einstellung und entweder man edidiert sich die Finger wund oder nimmt eben die Presets, mit denen ich dann aber eben auch nie ganz zufrieden war.

Der nächste Punkt ist bei Multis, dass sie meist nur über proprietäres OS ansprechbar sind. Als Linux-User hab ich damit natürlich meine Not.
Mein feuchter Traum wäre hierfür ein Webinterface mit Netzwerkstecker oder USB, wie es auch jeder Router und Drucker kann.

Ich finde es immer spannend wenn neue Geräte auf den Markt kommen und für Furore sorgen.
Nach einiger Zeit kippt dann die Stimmung.
Das gute für Schnäppchenjäger ist, dass es dann oft etwas abzustauben gibt...

Ob Sansamp BDDI, VT, Nobels, Rodenberg, EBS... das kommt zigmal vor.

IST mir auch schon aufgefallen aber nicht nur bei digitalen Multis sondern auch bei anderen Gerätschaften . Aber besonders bei Effekten .

Seit 2 Tagen habe ich das Teil und muss wohl noch einige Zeit in das Feintuning stecken. Aber insgesamt gefällt mir die Tretmine. Der Tuner ist sehr gut und macht wohl den DTR-1 bald überflüssig.
Gekauft habe ich das Teil aber natürlich nicht als Tuner, sondern weil ich ausnahmsweise mal einen Effekt für eine Covernummer brauche: Life is good von Joe Walsh. Und da ist es ausgerechnet ein Synthiesound. Der ist irgendwie nicht wirklich überzeugend hinzukriegen. Experimentiert habe ich erst mit meinem Tascam-MP3-Übeteil. Als ich dann heute zum ersten Mal das Ding an meine Anlage angeschlossen habe (Eden WT405 mit D410XLT) sind mir fast die Ohren abgefallen...
Aber wie schon geschrieben bin ich guter Dinge. Das Teil hat schon ein paar geile Effekte. Es ist nur eben nicht einfach Plug-and-play.

Zuletzt bearbeitet:
Parallel im Mix nicht zu empfehlen, aber 100% geht schon. Den Pegel sollte man auch etwas begrenzen, sonst clippt es.
Am besten funktioniert es mit einem True Bypass Looper auf dem Board.
Eigentlich gibt es keine vernünftige Anwendung für das Ding im Effektloop...

Ich nutze das MS60B mittlerweile vor dem Markbass LM250 für kleinere Gigs um mit der Agamp Verstärker Simulation den MB ein bisschen anzuwärmen.
Es ist fester Teil meines Reisebestecks geworden, einfach weil ich dann kein Board mehr schleppen muss.
Agamp und Komp sind eigentlich immer an und erfüllen ihren Zweck.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine weil der ja Modulationseffekte und so ein Zeug an Bord hat. Die sind ja gemeinhin im Effektweg besser aufgehoben als vor dem Amp. Ich habe es jetzt mit meinem Heimverstärker zuhause ausprobiert. Hat anstandslos funktioniert. Nochmal zum Thema Bypass. Hat da mal jemand eine Frequenzanalyse gemacht?

Ich meine weil der ja Modulationseffekte und so ein Zeug an Bord hat. Die sind ja gemeinhin im Effektweg besser aufgehoben als vor dem Amp. Ich habe es jetzt mit meinem Heimverstärker zuhause ausprobiert. Hat anstandslos funktioniert. Nochmal zum Thema Bypass. Hat da mal jemand eine Frequenzanalyse gemacht?
Ja per Ohr :D Macht schon nen Unterschied. Das Signal weicht irgendwie auf, schwer zu beschreiben.
Aber das nehm ich gerne in Kauf wenn ich dafür bei kleinen Mucken das Board zu Hause lassen kann...

Da ich das MS60B überwiegend als Amp Simulation nutze, brauche ich den Bypass gar nicht. (-> Aktivbox)
Parallel im Mix nicht zu empfehlen, aber 100% geht schon. Den Pegel sollte man auch etwas begrenzen, sonst clippt es.
Am besten funktioniert es mit einem True Bypass Looper auf dem Board.
Eigentlich gibt es keine vernünftige Anwendung für das Ding im Effektloop...
+1
Im parallelen Effektweg eines Amps habe ich mit den aktuellen Zoom Sachen auch keine besonders gute Erfahrung gemacht. Ich nehme an, dass die Signalphase sowohl bei der A/D bzw. D/A Wandlung als auch in den Effekten selbst verdreht wird und dadurch die parallele Mischung problematisch ist. Beim seriellen Weg ist das ja egal. Übrigens gibt es das Problem auch bei analogen Effekten. zB dem VT Bass.

(Da ich die Verstärkersimulation nutze, um mir das Mitnehmen eines solchen zu ersparen, brauche ich die Bypass-Funktion nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur die Phase, sondern mehrere ms Delay (Latenz) im Vergleich zum Analogen Signal. Auch im Bypass.
Daher der hässliche, flangige Sound wenn man das Ding einschleift. Ohne Zusätzlichen True Bypass Looper ein unbrauchbares Gerät. Always On geht ja mal gar nicht....

Buuuummmm,
Paul

Für mich ist es auch ein Pedal für Auftritte.
Einfach mit ins Case, und ab damit in den Flugzeugbauch.
Es bietet einfach klare Platzvorteile gegenüber meinem eigentlichen Board.
Bei allen Gigs, wo man nicht hinfliegen muss, nehm ich meine anderen Effektpedale, aber es schlägt sich tadellos.