mulhofa
Well-Known Member
Ich mach Frâsungen mit abschirmlack und das an die Masse. Hat bisher gereicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also ich nehme Kupferfolie für E-Fach und beklebe auch das Pickguard in dem entsprechenden Bereich, falls nicht bereits vorhanden. Schaden wird es nicht.@ArneK Sieht wirklich stark aus!
----
Mal eine Frage für die erfahrenen Dr. Frankensteine mit Precis hier: Wie sehr schirmt ihr das E-Fach ab? Alles mit Kupferfolie auskleiden und an die Masse hängen? Das PG von hinten auch damit bekleben? Oder ist das übertrieben, da der Preci-PU eh als Humbucker ohne Brummen arbeiten sollte?
@ArneK Sieht wirklich stark aus!
----
Mal eine Frage für die erfahrenen Dr. Frankensteine mit Precis hier: Wie sehr schirmt ihr das E-Fach ab? Alles mit Kupferfolie auskleiden und an die Masse hängen? Das PG von hinten auch damit bekleben? Oder ist das übertrieben, da der Preci-PU eh als Humbucker ohne Brummen arbeiten sollte?
Abkleben.Vorsicht mit dem Abschirmlack.
Darf man mal fragen, was der Body am Ende gekostet hat?Danke. Fand ich auch als ich ihn heute das erste Mal so sah.
Ich hab mir im Vorfeld für die Elektrik diverse Kupferfolien, u.a. die und die hier gekauft.
Beim Rockinger muß ich auch noch Kleinkram bestellen, der hat auch einen Abschirmlack, evtl. hol ich mir davon auch noch was.
Wie gesagt - ist mein erster Bass den ich zusammenschraube.
Ich denke ich dokumentiere das dann mit Fotos im entsprechenden Forum, hab ja auch noch genug Fragen.
Ich kanns dann hier verlinken.
Hier wären dann auch noch mal die Bilder die ich vorab zugeschickt bekommen habe:
Anhang anzeigen 429829Anhang anzeigen 429830Anhang anzeigen 429831Anhang anzeigen 429832Anhang anzeigen 429833Anhang anzeigen 429834Anhang anzeigen 429835Anhang anzeigen 429836
Ich zitiere mich selbst: 400 über ebay ist der Preis. Das ist schon fair... Ich finde ja, dass die Bursts sein können richtig zeigen.Darf man mal fragen, was der Body am Ende gekostet hat?
Ist das tatsächlich so wie auf den Bildern zu sehen, dass der Lack Stellenweise gegen das Licht hubbelig ist, also keine glatte Spiegelung macht? Das sieht man überhalb des Pickguards..
@ArneK Sieht wirklich stark aus!
----
Letzteres Ich hab meine Precis in der Regel nie zusätzlich noch abgeschirmt, weil es eigentlich nicht nötig ist
Nicht mein Style vom Bass her, aber die Lackiererung ist schon sehr chic...
Ich zitiere mich selbst: 400 über ebay ist der Preis. Das ist schon fair... Ich finde ja, dass die Bursts sein können richtig zeigen.
Oha!So zum Beispiel?
Der Humbucker im Preci eliminiert zwar magnetische Einstreungen, aber keine elektrischen Felder. Es trennen gerade bei klassischen Pickupaufbauten Störgeräusche bei Annäherung an die PU-Kappen oden den Polepieces auf. Selbst meine Toneriders werde ich noch mit CU-Folie überarbeiten. Wenn man den ganzen E-Fachbereich schirmen will, bieten sich auch Abschirmlacke an. Eigentlich gehören an hochohmige Tonabnehmer abgeschirmte Kabel und eine interne Schirmung, dann wäre eine weitere Schirmung unnötig. Der Delano Xtender war da ein Prachtstück... Null Störgeräusche und überhaupt keine Mikrofonie.
Mein Preci ist mittlerweile vollständig geschirmt. Der Erfolg war sogar messbar. Lege ich den Bass ohne Berühren der Saiten auf den Tisch und nutze das Noisegate, um festzustellen, wann es dichtmacht, muss ich es bei dem ungeschirmten Bass etwa auf -25dB einstellen. Mit Schirmung komme ich auf -55dB am HX Stomp. Und was ich dann höre, ist nur das Eigenrauschen des Preamps. Vielleicht ist es einem Player, der die Tonblende zudreht und ohne Zerre spielt egal, aber sobald Gain ins Spiel kommt, wird das anders. Ich finde es alles andere als cool, wenn ein abklingender Ton irgendwann vom 50Hz Brumm eingeholt wird. Auch Octaver tracken wesentlich sauberer im Ausklang, wenn kein Netzbrummdreck im Ton ist.
Mein Kommentar bezog sich übrigens auf einen älteren Beitrag von gestern. Habe wohl übersehen, dass da noch ne ganze Seite Beiträge hinzugekommen sind
Das war mir klar.
Ich für meinen Teil, hab in all den Jahren festgestellt, dass es normalerweise keinerlei Abschirmung bedarf. Die einzige Störquelle, die mich jemals in den Wahnsinn getrieben hat, war/ist eine alte Elektrik ohne Erdung, mit der ich hier manchmal zu kämpfen habe in unserem Haus von 1910 Aber da können die Bässe nichts dafür...
Wobei ich Deinen Ansatz verstehe und ja, je mehr Gain und je mehr Tone, desto mehr Rauschen, das ist klar...