So, habe mal einen alten Trick angewand und die Pickupdrähte der Tonerider einfach mal andersrum angeschlossen.jetzt ist das leise Brummen weg, wenn man den Finger auf dem Pickup abstützt. Dadurch, dass die halsnahe Spule jetzt auf Masse liegt, ist sie unempfindlicher gegen Störungen. Das Problem ist zwar jetzt auf die andere Spule gewandert, aber da stört es nicht, wenn man beim Spielen der hohen Saiten sich ja eh auf den tiefen abstützt. Jetzt geht auch High Gain ohne Gebrumme. Bei Coated Strings wie Elixir oder White Nylon etc. müsste ich vielleicht innen noch ein kleine Schirmung anbringen und vor allem die Polepieces mit Masse verbinden. Aber keine Angst... Das ist schon Jammern auf Studioniveau. Die Toneriders klingen wirklich gut und sind gut mit sehr teuren Vintagestyle-Pickups vergleichbar. Auch diese Teile egal ob Lollar, Fralin oder Antiquities sind bauartbedingt empfindlich gegen elektrische Felder. Mit einer vollständigen Schirmung der Elektrik kann man die Tonqualität und die Dynamik erheblich verbessern. Wenn ich meinen Bass jetzt mal ich HX Stomp über die Obsidian Zerre jage, höre ich nur noch das winzige Eigenrauschen des Helix selbst uns sonst nix. Egal, ob ich den Bass anfasse oder nicht. Es macht einfach nur noch Spaß. Man kann ohne Nebengeräusche mit Volume und Tone von clean bis ins Vollbrett fahren . So muss das! Ein Bass, der nur still ist, wenn ich an die Saiten fasse, macht keinen Spass. Besonders krass ist sowas, wenn man mit dem HX Stom allein über Kopfhörer übt. Man hat keinerlei Verbindung mit Erde. Ohne Schirmung hat mein Bass da auch stark gebrummt, wenn man die Brücke nicht berührte. Jetzt ist er total still.