zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

So, habe mal einen alten Trick angewand und die Pickupdrähte der Tonerider einfach mal andersrum angeschlossen.jetzt ist das leise Brummen weg, wenn man den Finger auf dem Pickup abstützt. Dadurch, dass die halsnahe Spule jetzt auf Masse liegt, ist sie unempfindlicher gegen Störungen. Das Problem ist zwar jetzt auf die andere Spule gewandert, aber da stört es nicht, wenn man beim Spielen der hohen Saiten sich ja eh auf den tiefen abstützt. Jetzt geht auch High Gain ohne Gebrumme. Bei Coated Strings wie Elixir oder White Nylon etc. müsste ich vielleicht innen noch ein kleine Schirmung anbringen und vor allem die Polepieces mit Masse verbinden. Aber keine Angst... Das ist schon Jammern auf Studioniveau. Die Toneriders klingen wirklich gut und sind gut mit sehr teuren Vintagestyle-Pickups vergleichbar. Auch diese Teile egal ob Lollar, Fralin oder Antiquities sind bauartbedingt empfindlich gegen elektrische Felder. Mit einer vollständigen Schirmung der Elektrik kann man die Tonqualität und die Dynamik erheblich verbessern. Wenn ich meinen Bass jetzt mal ich HX Stomp über die Obsidian Zerre jage, höre ich nur noch das winzige Eigenrauschen des Helix selbst uns sonst nix. Egal, ob ich den Bass anfasse oder nicht. Es macht einfach nur noch Spaß. Man kann ohne Nebengeräusche mit Volume und Tone von clean bis ins Vollbrett fahren . So muss das! Ein Bass, der nur still ist, wenn ich an die Saiten fasse, macht keinen Spass. Besonders krass ist sowas, wenn man mit dem HX Stom allein über Kopfhörer übt. Man hat keinerlei Verbindung mit Erde. Ohne Schirmung hat mein Bass da auch stark gebrummt, wenn man die Brücke nicht berührte. Jetzt ist er total still.
 
Da ich aber gerne den Daumen auf dem Pickup abstütze, fange ich mir hier wieder ein Brummen ein, sobald ich keine Saite berühre oder noch stärker, wenn ich an die Polepieces komme.
Dieses Problem hatte ich auch mal nach dem Einbau eines SD SPB2, das lag aber nicht an fehlender Abschirmung oder der Verdrahtung der Pick Ups, es war die Verdrahtung der beiden Potis, habe dann einfach nur auf die 54-75er Schaltung ( Cadfeals ) umgelötet und alles war gut !
 
Auch totaler Blödsinn ;-) Nur weil der Spruch zum Running Gag geworden ist. G&L und MusicMan bauen ihre Bässe hauptsächlich aus Linde, das würden sie nicht, wenn es nicht taugen würde....
Die machen auch keine Precis und es ist nunmal so, dass LindePRECIS mumpfen (ok, G&L irgendwie schon, aber das ist ja Leos Weiterentwicklung, zählt hier also nicht)😂😂😂😂
 
Musicman Bongo und der Squier Matt Freeman Preci sind beide für ihren erstklassigen Klang bekannt. Bei Gitarren genauso, die Musicman John Petrucci ist auch aus Linde. Den Matt Freeman habe ich auch und da mumpft definitiv gar nichts. Ich habe schon ein paar mal hier im Forum nachgefragt, welcher Linde Bass denn mumpft, aber es kam nie eine Antwort. Es würde mich wirklich interessieren, woher dieser schlechte und falsche Ruf kommt.
 
Och liebe Leude ... nicht schon wieder die "Linde mumpft Welle" - auch wenn's ein running Gag ist.

Wenn man sich mal umguckt gibt es genügend Leute, die sich über ihren super leichten und resonanten Sumpfesche-Body mit der wahnsinnig tollen Ansprache freuen und diesen lobpreisen ... und am Ende sind tote Flats drauf und ein dicker Schaumblock an der Brücke verklemmt ... sowhat? :kaffee:
 

Auch totaler Blödsinn ;-) Nur weil der Spruch zum Running Gag geworden ist. G&L und MusicMan bauen ihre Bässe hauptsächlich aus Linde, das würden sie nicht, wenn es nicht taugen würde....

Die verbauen Linde nur, weil noch keiner von denen schonmal hier bei bassic reingeschaut hat. Sonst wüssten die doch Bescheid...
 
Wie breit ist denn die Halsfräsung? Auf der Website steht nämlich 61mm und das wäre ja deutlich zu schmal.
Ich habe leider vor dem Schleifen nicht gemessen. Ich habe so knapp 1 mm abgeschliffen und dann passte mein vorhandener Hals perfekt, leicht schmatzend.
Von daher könnten die 61 mm mit etwas Toleranz zu mehr fast passen.
Das Schleifen hat von Hand mit 100er Schleifpapier und Schleifklotz vielleicht 20 Minuten gedauert und war völlig problemlos erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Body dann auch ankommt. Ich richte mich derweil auf eine längere Wartezeit ein. 😅


Also meiner wurde soeben ins Haus getragen.... :D
Die haben sich richtig ins Zeug gelegt, vorab gabs per mail auch noch diverse Fotos vom Body und dem Aging ob alles recht wäre.
Dieser Teil der Kommunikation war dann richtig gut muß ich sagen... :great:
Versand hat vom Abholen an 24h gedauert...

Dann werd ich mich in Kürze mal an mein Erstlingswerk machen...


Matthia_Franchin_Jupiter_Body.jpeg
 
@ArneK Sieht wirklich stark aus!

----

Mal eine Frage für die erfahrenen Dr. Frankensteine mit Precis hier: Wie sehr schirmt ihr das E-Fach ab? Alles mit Kupferfolie auskleiden und an die Masse hängen? Das PG von hinten auch damit bekleben? Oder ist das übertrieben, da der Preci-PU eh als Humbucker ohne Brummen arbeiten sollte?
 

Zurück
Oben Unten