mulhofa
Well-Known Member
Ich habs auch wieder getan... ein bißchen ist es Sucht, ein bißchen das "andere GAS" ... ein bißchen auch Hobby (neben dem Bass spielen)
Anhang anzeigen 317943 Anhang anzeigen 317946 Anhang anzeigen 317944 Anhang anzeigen 317945
Von einem Precision Bass in Fiesta Red war ich schon lange rein optisch angetan, aber das was es am Markt gibt ist nicht zu bezahlen und/oder mit breitem Hals für mich nicht spielbar. Irgendwann kann mir bei eBay Kleinanzeigen dann der Body für einen Spottpreis vor die Flinte (komplett loaded, inklusive weißem, bzw. echt schön vergilbtem Pickguard). Nicht lange gefackelt, gekauft und dann den an einigen Stellen schon vermackten Hochglanz-Lack mattiert.
- Korpus: Career Pecision Bass
- Hals: Squier Precision Bass (MII) mit Decal von croxguitars und Vintage Tint von Forester Guitars
- Pickguard: 3-lagiges Tortoise (angefertigt von https://www.planet-pickguard.com/)
- Mechaniken: Gotoh GB640
- Brücke, Pickup und Elekrik: alles vom Career Precision Bass
- Saiten: keine Thomastik Infield Flats ... sind total runtergespielte Steel Rounds drauf, ploppt aber gut damit!
- Gewicht: 3,7kg
Zeitgleich erzählte mir eine Kumpel von dem Vintage Tint Kit, mit dem man Hälse (und auch Bodies) schön färben kann. Zum Hals und dessen Bearbeitung mit dem Kit hab ich den Thread hier geschrieben: https://www.bassic.de/threads/diy-bass-hals-mit-vintage-finish.14872158
Beim Pickguard habe ich mir eins anfertigen lassen (hier auch eine absolute Empfehlung an Stefan von Planet Pickguard - toller Service und super nett!), da die Zukauf-Pickguards leider nicht auf den Body und dessen Bohrungen passen.
Die Bearbeitung des Halses hat am längsten gedautert, aber die Zeit war es wert, und während dessen konnte die schon etwas angelaufene Hardware (bis auf die Tuner) genügsam in Badreinger mit Chlor rum dümpeln.
Ich bin echt happy, dass ich meinen Fiesta-Roten-Traum mit diesem unterm Strich echt günstigen Bass verwirklichen konnte.
Ich hatte gestern irgendwie Neck-Swap-Day, und der rote ist nun ein bißchen mehr in die Richtung 50's gewandert:
Ist ein Matt Freeman Neck und das originale, alte, vergilbte Pickguard. Leider kann man den Farbton nicht wirklich gut wiedergeben. Ich würd's insgesamt mal mit Pommes mit Ketchup & Majo bezeichnen.