Endlich kann ich hier auch mal mitmachen:
1) Body, Neckplate, Pickguard, bestücktes Potiblech und die bisherigen PUs sind von einem alten Harley Benton JB-20 (wenn der damals schon so hieß). Der Hals ist von Northwestguitars und aus einem Stück. Die Bridge ist eine Fender HiMass.
Den Harley Benton habe ich von meinem Bandkollegen bekommen, da ich unbedingt wieder einen Jazz Bass haben wollte. An und für sich ist der ziemlich gruselig verarbeitet (nichts im Vergleich zu den heutigen), aber die Basis gefiel mir sehr gut. Eine saubere Intonation war unmöglich (Leersaite und 12. Bund stimmten, schon ab dem 2. Bund jedoch wich es schon stark ab). Mir ist letztendlich aufgefallen, dass die Bundstäbchen des originalen Halses ungerade gesetzt sind. Also war der Halstausch beschlossen.
Der Hals von Northwestguitars war ursprünglich für Frankenstein 2) gedacht, war aber minimal zu breit für die Halstasche. Hier hingegen war es super, es mussten nur die bisherigen Bohrungen am Halsfuß geschlossen und neugebohrt werden, da sie nicht mit dem Body übereinstimmten.
2) Body mit sämtlicher Ausstattung von einem schön leichten Squier VM Jazz Bass Special Run von 2013. Der ursprüngliche Hals hatte leider einen Twist, der ihn zwar nicht unspielbar gemacht hat, mich aber tierisch genervt hat. Ich hatte den Bass zwar inseriert, aber so ein Twist schmälert den Wert schon erheblich.
Zum Glück bin ich dann über diesen Hals für einen schmalen Taler gestolpert und dachte, probieren kann ich es ja mal. Bei der Kopfplattenform ist der ziemlich sicher ein aktueller Harley Benton Hals. Ich warte jetzt noch auf Mechaniken, ein Stringtree hatte ich hier noch. Das Pickguard muss im Halsausschnitt noch seitlich etwas erweitert werden, da passt der Hals sonst nicht komplett. Am Hals selbst bräuchten die Bundstäbchen seitlich noch mal etwas Aufmerksamkeit. Am Halsfuß wurde auch schon mehrfach gebohrt. Da komme ich und Verschließen und Neubohren nicht rum. Dafür freue ich mich umso mehr, den Bass dann doch behalten zu können.
Bald bekomme ich vom Bandkollegen als Nummer 3) dann noch einen alten Harley Benton Preci mit zerstörtem Pickguard und diesen für fenderartige Kopfplatten völlig hässlichen kleinen Mechaniken. Wenn der Hals was taugt und die Abstände der Bohrungen hinhauen, bekommt der vernünftige Mechaniken. Im Zweifel werden die Bohrungen erweitert. Wenn nicht, sehe ich mich nach einem neuen Hals um.
Ein Bild vom Endergebnis folgt dann natürlich.