Genauso gings mir auch. Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, neu zu lackieren und viel dazu gelesen. Mit dem Ergebnis, dass ich immer noch unschlüssig bin und nix gemacht habe.
Kommt drauf an welchen Anspruch und welche Fertigkeiten man selbst hat. Ich habe mir gedacht, wenn es schief geht kann man es wieder abschleifen und anders machen (lassen). Aber erstmal machen.
Anspruch 1: Viel DIY-Arbeit, relativ günstig, Ergebnis muss nicht schön sein:
Ich habe mir mal eine günstige Squier-Tele zu einer abgeranzten DoubleCut Road-Worn Ratte umgebaut.
Das Butterscotch-Blond habe ich in ca. 2-3h mit Deltaschleifer und Schleifpapier runter bekommen. An sich eine nervige Geduldsarbeit.
Da kommt gefühlt 5cm Klarlack, 5cm gelbe Farbe und dann irgendwann der Füller - da kann man aufhören. Das dauerte ewig und hat auch paar Schleifpapierscheiben für den Multischleifer gebraucht.
Also Farbe habe ich dann mattweißen Edding aus der Dose genommen. Das deckt relativ gleichmäßig und trocknet sehr schnell. Das geile war, dass der Lack nach jeder Stunde spielen aussah als hätte man ein Jahr gespielt. Genau an den Stellen wo man mit der Hand oder Arm rankommt/rubbelt, wurde der Lack glatt und speckig und verfärbte sich in mattes Creme-Weiß.
Anspruch 2 - Keine Arbeit, kostet etwas - (in meinem Fall wenig), Ergebnis soll Gut sein:
Einen Preci-Korpus wollte ich in der RAL-Farbe von Steckdosen haben. Müsste RAL 1013/Perlweiß/"Elektroweiß" gewesen sein und konnte.
Da habe ich mir einen Korpus besorgt der schon fertig fürs lackieren war und habe ihn einem Bekannten mitgegeben.
Er ist Lackierer und hat dafür einen mittleren zweistelligen Betrag verlangt und hat trotzdem nochmal vorgeschliffen.
Da diese Farbe anscheinend ständig anfällt und in großen Mengen benutzt wird hat er den Korpus immer mal mit kurz nebenbei eingenebelt.
Seiner Aussage nach hatte er an sich keine weitere Arbeit oder Aufwand damit. Ist gut geworden und ich hätte es selbst weder günstiger noch besser hinbekommen.
Anspruch 3 - Wenig Arbeit, günstig, Ergenbis soll ähnlich wie bei der Tele werden:
Eigentlich genau wie die 1, nur dass ich wieder einen unlackierten Korpus genommen habe und wieder dünne Schichten Mattschwarz von Edding aus der Dose benutzt habe.
Der Lack soll wieder schnell Roadworn aussehen und falls ich mal was anderes will, ist diese sehr dünne Schicht auch schnell weggeschliffen.