Der "weiße" ist ein Ibanez Roadstar II, RB820 Deluxe von 1983 in 'Silver Smoke'. Kein weiß, sondern...hmmm...silber mit einer Art rauchigem Candylack, denn man aber auf Fotos grundsätzlich nicht erkennt. Bei Skoda würde die Farbe Cappucinobraun Metallic heißen.
Hab ich selber erst seit Dienstag und eingetauscht. Knurrt ziemlich kann ich sagen. Dauertest ist noch nicht erfolgt. Der Hals spielt sich nahezu identisch wie der vom Blazer. Für mich spitze. Das Griffbrett ist ziemlich dünn und erinnert mich optisch ein wenig an alte Fenders. Insgesamt ähneltnicht nur die Form dem Blazer. Ansprechverhalten, Resonanz, alles sehr ähnlich. Ist ja auch die gleiche Bodyform, wenn auch Erle (ziemlich leicht, bzw. leichter als meine anderen) statt Esche beim Blazer. Gefällt auf jeden Fall auf Anhieb und klingt völlig anders als die anderen.
Mom. funkt der kleine Umschalter (Tri-Sound-Switch: parallel-single-seriell) aber noch nicht wirklich und die Potis knistern. Da muss ich nochmal drüber.
Besonders flexibel finde ich ihn jetzt nicht, aber ich denke das was er kann kann er sehr gut. Würde ich mal gerne im Vergleich zu nem Stingray hören.
Mit geschlossener Tonblende finde ich ihn etwas zu flach-dumpf. Mit Plek könnt er ne ziemliche Punkrocksau sein.
Im Ranking liegt er auf Platz 3. Aber nur, weil ich mir mom. noch nicht wirklich einen Einsatzzweck vorstellen kann.
Das wirklich einzige Manko ist m.M.n. die Kopfplatte, die mir nicht so gefällt. Passt irgendwie einfach nicht. Die armen Roadstars haben ja leider zwischen 80 und 83 die geile Kopfplatte an den Blazer ausleihen müssen.