Zeigt her die Volumeneinstellungen

G

Gast19485

Guest
Hallo erstmal.

Ich meine damit nicht die Einstellung am Master des Amps sondern am Instrument. Bei einigen Pros` konnte ich beobachten, dass die Volumenregler am Bass eben nicht ganz aufgedreht waren.
Seitdem ich den Regler an meinem Bass nur so ca. 2/3 aufdrehe, klingt das irgendwie harmonischer und runder. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, kann natürlich sein. Bei Gitarristen ist es so, dass die Einstellung des Volumenpotis erhebliche Auswirkungen auf den Klang bzw. den Grad der Verzerrung hat.
Was meint ihr !? Wie sind eure Einstellungen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Ich bin für jede Antwort dankbar; danke im Voraus.

Bis die Tage

Aus beiden genannten Gründen hab ich meinen Bass auch meist nur zu 2/3 aufgedreht.
Zum einen weil ich glaube dass es besser klingt, zum anderen um ein bisschen Leistung in petto zu behalten !

Ich spiele immer mit ganz offenen Volumenregler und bei meinem bundierten Stingray habe ich auch die Tonregler ganz offen (2 bd)

Klingt einfach besser finde ich.

Generell habe ich auch lieber den Amp ewtas lauter und spiele dann etwas zurückhaltender und mit mehr Gefühl [:D], dann kann ich immer noch kräftiger reinlangen wenn es das braucht. [¦)]

Moin,

ich drehe nur auf oder zu bzw. da meine Bässe zwei Vol-Regler haben, je nach dem Welchen PU ich brauche.

Eigentlich bräuchte ich nur ein push/pull Poti:
Neck, Neck/Bridge, Bridge und wenn man zieht aus[:D].
Leiser oder lauter mache ich über die Spieldynamik.

Am P-Bass habe ich den Volumeregler immer ganz auf... Die Lautstärke mache ich dann mit dem Anschlag.

Am JB siehts da ganz anders aus. Wenn beide voll aufgerissen sind, gibts ja diesen typischen JB-Nasal-Sound. Wenn man da nur einen der beiden PUs etwas zurücknimmt, wird der Klang sofort lauter.
Darum spile ich beim JB gewöhnlich Hals-PU voll auf, Bridge etwas zurück (ca. 75 %). Bei Slap ist der S1-Switch gedrückt und Volume voll auf. Für Punkiges nur Hals (voll auf).

So wie ich es bisher feststellen konnte, klaut der Volumeregler etwas Höhen, wenn er nicht vol aufgedreht ist. Die Höhen lasse ich mir persönlich aber lieber von der Höhenblende wegnehmen... die ist auch dafür vorgesehen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:So wie ich es bisher feststellen konnte, klaut der Volumeregler etwas Höhen, wenn er nicht vol aufgedreht ist.

Ist bei meinem JB auch so. Bei vollaufgedrehten Potis (Höhenblende etwa neutral) klingts dagegen schon recht knallig. Beim Zusammenspiel in der Band sind die Volumepotis bei mir trotzdem meist ganz auf.
Wenn ich mal was aufnehme oder sonst allein spiele hab ich meist nur 3/4 aufgedreht, dass verhindert allzu laute Nebengeräusche beim Spielen.

Also Sound-Technisch macht sich der Lautstärke-Regler am Bass zum Glück nicht bemerkbar. Nur in der Lautstärke (welch Wunder [:D]).
Eigentlich spiel ich immer voll aufgedreht, manchmal dreh ich ihn zuhause um die hälfte zurück, wenns einfach VIEL zu laut ist, und ich zu faul bin die 2 Schritte bis zum Amp zu machen.
Um das Mischungs-Verhältnis der beiden Abnehmer ein zu stellen, hab ich ne PU-Blende. Die steht meistens auf etwa 10% mehr Richtung Hals-PU. Da wird auch selten und nicht so furchtbar viel dran gedreht. Wir haben nur einen Song im Programm wo ich ihn komplett auf den Bridge-PU zurück drehe, dann den Höhen-Boost noch voll rein und einen knallharten, knackigen Anschlag direkt überm Bridge PU. Das mach ich aber wirklich nur bei dem einen Song, weil nur da dieser Sound passt.

Beim Sackkratzen Schnurrt der Sound mehr... Man muss sich halt 'ne dritte Hand besorgen... Es sind ja schliesslich schon zei Hände mit dem Bassen beschäftigt.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: Groove-ATK

Hallo erstmal.
Bei einigen Pros` konnte ich beobachten, dass die Volumenregler am Bass eben nicht ganz aufgedreht waren.

bei einigen Pro´s konnte ich beobachten, dass die sich ab und an während dem Gig am Sack gekratzt haben. Wie oft macht ihr das und mein Ihr das hat erhebliche Auswirkung auf den Sound? Ich bilde es mir zumindest ein..

[:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Wenn man da nur einen der beiden PUs etwas zurücknimmt, wird der Klang sofort lauter.

Sobald man zwei PUs parallel schaltet, gibts eine kleine Mittenauslöschung.
"Lauter" ist das deswegen nicht. Nur mittiger [:-)]

Bei mir gibts nur eines: Vollgas. Den Rest regel ich mit der Anschlagsintensität. Mir fehlt bei nicht ganz offenen Potis oftmals eine gewisse Offenheit im Sound.

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: Groove-ATK

Hallo erstmal.
Bei einigen Pros` konnte ich beobachten, dass die Volumenregler am Bass eben nicht ganz aufgedreht waren.

bei einigen Pro´s konnte ich beobachten, dass die sich ab und an während dem Gig am Sack gekratzt haben. Wie oft macht ihr das und mein Ihr das hat erhebliche Auswirkung auf den Sound? Ich bilde es mir zumindest ein..

You made my day, too! [:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' meine Regler am Bass alle in der Regel zwischen halb auf und dreiviertel auf (auch das Ton-Poti).

Und ja, ich kratze mich bei Auftritten gerne mal am Sack - bin ich nun auch ein Profi? [:-P]

[¦)][¦)][¦)]

Bei aktiven Bässen sollte der Sound durch leiser drehen eigentlich verändert werden (außer eben das schon beschriebene Vermeiden von Verzerrungen)

Bei passiven kann das aber durchaus einen Unterschied machen. zB beim Jazz-Bass: hier liegt die Höhenblende "hinter" den beiden Volume-Potis. Wenn du nur einen PU laufen hast und bei dem das Poti leicht zudrehst, wird der Kondensator der Höhenblende durch den seriellen Widerstand vom PU abgekoppelt. D.h. bei zurückgedrehtem Volume-Poti ändert sich auch das verhalten des Tone-Potis.

je nach Verdrahtung kann das Volume Poti auch den Lastwiderstand für den PU senken . . . und in jedem Fall wird der serielle Widerstand den Ausgangswiderstand erhöhen. Beides Dinge die (in verschiedenem Ausmaß, auf verschiedene Art und Weise und auch klanglich anders) tendenziell Höhen klauen bzw "verrunden".

Bei Gitarristen ist das Volume-Poti auch sehr beliebt um (wie Groove-ATK schon schrub) auch sehr beliebt um die Zerr-Grad und Struktur zu regeln. Das liegt neben dem schlichten Verringern des Eingangspegels (= weniger Zerre) auch am schon erwähnten erhöhtem Ausgangswiderstand, der viele Zerrer (sofern nicht noch andere aktive Gerätschaften dazwischen hängen) komplett anders reagieren lassen. Für Bassisten wäre da ein extreme Beispiel der BigMuff der (wie viele Fuzzes) mit aktiven Bässen (= geringer Ausgangswiderstand) meistens so gar nicht toll klingt . . .

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: teecee

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: teecee

alle regler auf elf ;-), bei meinem gehundel machts keinen unterschied im sound, wenn ich etwas runterdreh

hast nen tribute?[?]

jepp

dachte ich mir. womöglich sind das die paar hundert euro unterschied zu den ami-bässen.

chuck,
der sich nicht am sack zu kratzen braucht, weil er sich regelmäßig wäscht[:D]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

chuck,
der sich nicht am sack zu kratzen braucht, weil er sich regelmäßig wäscht[:D]
Sorry, ist noch ein Relikt von 14/18, als wir mit unserer Kompanie vor Verdun im Morast lagen und mit alle Mann unter Matrosen am Mast litten. Die Matrosen sind mittlerweile seit Generationen verstorben (genau: seit Erfindung der Kernseife), aber der Reflex ist geblieben... [ooo]

[¦)][¦)][¦)]

Mensch! Über was man sich alles Gedanken machen kann!
Es mag ja alte passive Basskonzepte geben, wo man sich darüber klanglich Gedanken machen muß, aber ich bin ehrlich einer von den Zeitgenossen, die modernes Equipment bevorzugen. Volumenpoti 100% oder 20% spielt Klanglich keine Geige. Also 100% offen, geregelt wird mim Fuß.
Da kann ich mit der linken Hand spielen, mit dem Fuß am Volumen schrauben und mit der rechten zum Sack gehen.
Und schon raunt das Publikum: "ohhhh ein Profibasser!!!!"[:D]

Zurück
Oben Unten