Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

...besinnliche Weihnachtszeit, schön wenn alles strahlt und funkelt im buntem lichte...

Anhang anzeigen 748670Anhang anzeigen 748671

es hat sich minimal was getan. ich hatte mir diesen Minituner für ein gitarrenboard besorgt. wie es so oft ist ändern sich pläne und der tuner war übrig.

der bisherige tuner auf dem bassboard nervte sowieso ein wenig weil träge und brauchte immer 2 Sekunden nach dem einschalten. ausserdem ist es auch irgendwie blöd einen schönen pedalplatz für einen schnöden tuner zu verbrauchen.

also schnell einen kleinen Sockel gebastelt und ein paar kabel gelötet und den tuner auf den letzten freien 3 Quadratzentimeter platziert.

den freien Platz rechts neben den Vong hab ich jetzt mit dem BassOD bestückt. ein wirklich guter zerrer der auch mit einem kompletten Signal zurande kommt ohne lowend zu verlieren.

es ist aber noch ein Danelektro roeback auf dem weg zu mir. ist ein Nachbau eines Ibanez mostortion. der muss sich dann mit dem BassOD um den Platz streiten.
Man sieht allgemein viel zu wenige FreqOuts - schön, wenn’s mal anders ist!

(Wobei es in den Helixen ja seit Firmware 3.7 tatsächlich mittlerweile auch einen gibt.)

hab da leider keinen link für. ich hab den damals gebraucht von @Bass@SetAlight gekauft. wenn ich es richtig erinner ist der BassOD ein DIY, teil welches in meinem fall noch mal der Möglichkeit cleanes lowend dazu zu mischen, erweitert wurde.

Nach Neuzugang T-65 hier mal die neueste Iteration:

IMG20231208165815-01_12_1.jpeg

Alma > cog > c4 > Capo > Volante > Tuner > D.I.

Der Tipp mit dem y-Netzkabel war super, so kann ich Cioks Sol und die D.I. mit nur einem Kabel versorgen.👍:bier:

Ich gebe auch mal einen aktuellen Stand durch.

Mein kleines "Analog Deluxe" Board war Ursprünglich das hier (Außer Funk natürlich):

PXL_20210302_154940324.jpg

Das wurde aber für die Hochzeits-Coverband zum größten Teil hierher transferiert:
PXL_20230120_204846320.jpg

und nach langem Testen und Suchen wurde aus dem kleinen dann ein fertiges neues für schönen "IN YOUR FACE" Sound :-)

PXL_20231208_224010149.jpg

Hoppla, doch schon wieder rumgebastelt :gruebel:

photo_2023-12-13_09-44-41.jpg

- Der Lichtlärm "King in Yellow" formt jetzt die Zerrsektion (kleiner Boost und EQ Anpassungen)
- und der "Aesahaettr" (Das Ding nachm Tuner :D) ist ein kleiner Eingangsboost. Arbeitet gefühlt ähnlich wie der "Tackleberry" aber der LoCut ist stufenlos regelbar. Beim TB ist das 70Hz und dann nochmal weiter drüber...glaube 100? Was dann schon too much ist. Durch den EQ onboard auch nochmal etwas flexibler.

Wie ungewöhnlich und unerwartet :ugly: Freut mich, dass dir der King zusagt!

Für den Bass bin ich gerade sehr reduziert unterwegs... Funke > Volumepedal > Tuner > Origin Black Panel > Reverb > VONG. Das reicht mir echt für alles was ich mache aus.

Dafür ist auf dem gerade im Aufbau befindlichen Doom-Gittenboard absoluter Krieg :ugly:

Immernoch beim TC T2 - ist quasi das Hall of Fame mit ein paar anderen Algorithmen + Toneprintslot

Ich finds sehr praxistauglich, da geht von ganz dezentem Hall bis zu hartem Flange-Reverb mit Modulation Galore ziemlich viel. Ist in puncto Soundqualität sicher nicht mit Eventide und co. vergleichbar, aber für meine Zwecke reicht es.

Wie ungewöhnlich und unerwartet :ugly: Freut mich, dass dir der King zusagt!

Für den Bass bin ich gerade sehr reduziert unterwegs... Funke > Volumepedal > Tuner > Origin Black Panel > Reverb > VONG. Das reicht mir echt für alles was ich mache aus.

Dafür ist auf dem gerade im Aufbau befindlichen Doom-Gittenboard absoluter Krieg :ugly:
ist es etwa Zeit für einen neuen Thread: "Zeig dein Gitarrenboard!" ?

Anhang anzeigen 750857

- Der Lichtlärm "King in Yellow" formt jetzt die Zerrsektion (kleiner Boost und EQ Anpassungen)
- und der "Aesahaettr" (Das Ding nachm Tuner :D) ist ein kleiner Eingangsboost. Arbeitet gefühlt ähnlich wie der "Tackleberry" aber der LoCut ist stufenlos regelbar. Beim TB ist das 70Hz und dann nochmal weiter drüber...glaube 100? Was dann schon too much ist. Durch den EQ onboard auch nochmal etwas flexibler.
„Welchen Kompressor möchtest du auf dein Board, Ens?“ - „Ja!“ ;-)

Ich zähle drei und bin neugierig, wie du die einsetzt - erzähl uns mehr!

„Welchen Kompressor möchtest du auf dein Board, Ens?“ - „Ja!“ ;-)

Ich zähle drei und bin neugierig, wie du die einsetzt - erzähl uns mehr!
😏😏😏

Eigentlich müsste ich mir mal ne Website zulegen auf der ein F.A.Q. für das Board hinterlegt ist....aber ich schreibe ja gerne :D

- Der Hyper Luminal am Anfang glättet Pegelspitzen weg für den Fall, dass man zu fest reinlangt.
- Der kleine Spectracomp sitzt alleine im Low-Loop vom Omnilooper und kriegt da nur Frequenzen unterhalb von ca. 170Hz zu futtern als "Andicker für Unnerum". Auf Kopfhörer ist der Effekt eher subtil aber live auf ne PA übertragen macht sich das schon eher bemerkbar.
- Der Atlas sitzt am Ende vor dem VONG und "glued" alles zusammen. Effekt: "Tons of clarity and an output boost".... das habe ich mir bei nem Ami-Basser abgeguckt, der mal auf JuTuub darüber gesprochen hat: "Bist du doof und probiert Zerre um Zerre aus um aggressiver zu klingen aber was du brauchst ist eigentlich ein Compressor am Ende?"
Da habe ich mich direkt wiedergefunden :ugly:
Der Effekt ist jedenfalls bombastisch:

(ab 04:26)

Das Video ist anhand diverser Änderungen wieder "outdated" aber der Effekt vom Atlas bleibt der selbe :bier:

Da zum ersten Mal seit längerem wieder ein Gig ansteht, gibt's ein aufgeräumtes Board. Drunter ist ein FameDC8 und eine Fender gelabelte AKG Funke. Beim Kabelmanagement geht noch was, der Adapter für das Stomp ist auch nervig.

Natürlich gibt es Pläne zur Erweiterung. Is ja noch Platz. Das einzige, was ich im Stomp vermisse ist ein (nicht nur 80%iger) OC-2 und mein Darkglass X7 🤔.

Kette ist:
Funke -> Tuner -> Volume Pedal -> Comp -> Helix

Anhänge

• 20231213_200509.jpg
    20231213_200509.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 147
Meine aktuelle Ausbaustufe.

Richtig begeistert bin ich vom DCX Bass, der kommt als ersten nach dem Bass und dann ab in den Comp.

Netzteil will ich noch neu machen und evtl. die JDI noch durch eine aktive DIY BoHansen ersetzen.

Noch einen kleinen Kniff mach ich mit dem Delay. Auf Preset 1 macht mir das ein Chorus: Nur eine Wiederholung (Feedback) einstellen, Verzögerung auf irgendwas zwischen 1 bis 5 ms stellen und das Signal nach Geschmack mit Modulation versetzen. So wird aus einem Delay ein 1A Chorus.

Anhänge

• 20231214_121124_HDR.jpg
    20231214_121124_HDR.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 170
Meine aktuelle Ausbaustufe.

Richtig begeistert bin ich vom DCX Bass, der kommt als ersten nach dem Bass und dann ab in den Comp.

Netzteil will ich noch neu machen und evtl. die JDI noch durch eine aktive DIY BoHansen ersetzen.

Noch einen kleinen Kniff mach ich mit dem Delay. Auf Preset 1 macht mir das ein Chorus: Nur eine Wiederholung (Feedback) einstellen, Verzögerung auf irgendwas zwischen 1 bis 5 ms stellen und das Signal nach Geschmack mit Modulation versetzen. So wird aus einem Delay ein 1A Chorus.
Ich mochte ja leider die - ich nenn‘s mal analog zu Schleifpapier - „Körnung“ der DCX-Verzerrung nicht, fand das aber sehr schade, weil ich ansonsten auch extrem begeistert von dem Pedal war.

Fühle mich mit Ratte für low gain und BxK für mehr Gain (aber gar nicht unbedingt Vollgas) noch immer am wohlsten, gerne auch beide parallel, am liebsten in verschieden eingestellte Amps.

oute mich da auch gleich mal als rießen DCX Fan!
Als pre Gainstage Boost oder always on
Hat bei mir den Jive in dieser Funktion vom Board gekickt .. als Zerre würd ich den aber auch nicht einsetzen!

Das mit den 3 Kompressoren ist ein sehr interessanter Ansatz!
Momentan hab ich den Cali am Anfang und den Db599 zum squashen.
Muss mal ausprobieren den post Drive zu routen!
Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_0937.jpeg
    IMG_0937.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 171