Um den Ton mit einer Röhre anzudicken sind beide Pedale recht gut und reichen für meine Zwecke völlig aus. Mit dem MB (Flat/Old Regler) finde ich schneller meinen Sound als mit dem GP. Da muss man schon etwas länger rumschrauben. Der GP hat zur vierband Klangregelung jetzt zusätzlich noch einen Mid Shift Taster, da hat man dann auch mal schnell einen anderen Sound, ist aber etwas umständlicher zu bedienen. Der GP ist standfester wenn du den Gain weiter aufdrehst, die Röhre komprimiert dann recht schön und der Ton bleibt immer definiert. Original waren da JJ Röhren drin die ich aber gegen eine Mesa und eine Ruby HG getauscht habe. Habe ich auch bei meinem TB1 so und das gefällt mir besser. Den Gain des MB konnte ich maximal nur bis etwas über zwei Uhr aufdrehen, danach hat er mehr gekratzt als einen Ton von sich zu geben. Wenn du, wie auf einem Video in YT zu sehen, den Gain voll aufdrehst klingt es als wäre deine Anlage defekt. Den Drive vom MB finde ich nicht so tolle. Hab ich aber auch noch nie so richtig gecheckt. Von der Ausstattung sind beide sehr gut. Alles dran was man Live so braucht. Ich kann noch nicht sagen welcher mir besser gefällt. Direkt vergleichen kann ich erst wenn ich den MB wieder zu Hause habe. Der GP ist kleiner, platzsparender und hat jetzt ein viel kleineres Netzteil als der TB1 und ich kann den, mit einem Adapter (Holstecker 2,5 auf Holbuchse 2,1), auch über ein Multi Netzteil betreiben. Ich finde die Teile und vor allem den Service von Gunnar Preuß sehr gut. Kann ich getrost weiterempfehlen.
Von Markbass bin ich da schon etwas enttäuscht. Nach über einem Monat noch keine Info erhalten was mit dem Teil ist. Muss ich wahrscheinlich selber nachfragen.