Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Hi,

ich wollte mal euch mein erstes Bassboard vorstellen...

Die Basis bildet ein Kabelkoffer von Thon(Thomann). Habe mit Kanthölzern einen getrennten Stauraum geschaffen. So habe ich Platz für Kabel und anderen Krims Krams. Das Netzteil ist von mir und meinen Vater 100% selbst entworfen. Sommercable(Spirit) Patchkabel mit Hicon-Stecker. Als Board habe ich eine 1,6mm starke Multiplex(Siebdruck) Platte genommen, Füße für eine leicht schräge Anordnung angebracht und für eine bessere Optik an den Sägeflächen Furnier aufgebügelt. Das Klett ist das "Extra" von Tesa.

Effekte sollten bekannt sein. Den Beta Overdrive habe ich heute erst erhalten und wird am kommenden Donnerstag ausgiebig getestet.

Für Verbesserungsvorschläge oder sinnvolle Effekterweiterungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Christoph

Anhänge

• 20140729_182233.jpg
    20140729_182233.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 283
  • 20140729_182117.jpg
    20140729_182117.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 288
Für Verbesserungsvorschläge oder sinnvolle Effekterweiterungen wäre ich sehr dankbar.

Was Low Gain Zerre angeht kann man nix besser machen.8D

Edit: Obwohl ne Diva. Bei verschiedenen Effekten macht sich der Beta am Anfang der Kette am besten. Betrifft aber nicht Effekte wie Comp...eher Effekte die Effekte machen...so wie Filter, Phaser etc. Da mache ich ihn auch öfter mal aus.

Neues Projekt. Mir fehlen noch die Stecker. Die werden jetzt bestellt. Und evtl. ein Chorus oder doch ein Tuner, oder doch ein Lehle Parallel L? Vielleicht muss auch einer der PreAmps weichen. Mal schauen.
Kabel wird Sommer Spirit XXL. Meist werden HiCon Winkelstecker zum Einsatz kommen, ansonsten Neutrik Klinkenstecker.
Die nächste Zeit löt' ich das dann zusammen.

k-neues Board.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Geräte, aber ich würd nicht das Sommer Spirit XXL nehmen, für Patchkabel find ich das deutlich zu dick. Ich würd eines dünner nehmen. Hicon Flunderstecker ist aber eine gute Variante.

aber ich würd nicht das Sommer Spirit XXL nehmen, für Patchkabel find ich das deutlich zu dick.

Ich arbeite sehr gern mit diesem Kabel. Es ist etwa dick und steif, aber wenn es einmal liegt....
Und ausserdem lässt es sich mit meinen eingeschränkten Mitteln gut verlöten /resp. verarbeiten.

Hicon Flunderstecker ist aber eine gute Variante.

Aber ja, die Stecker lassen sich ebenfalls sehr einfach löten und auf einem Effektboard sind sie platzsparend und mechanisch ausreichen stabil.
Bei "geraden" Steckern benutze ich dagegen lieber die Neutrik Varianten.

Neues Projekt. Mir fehlen noch die Stecker. Die werden jetzt bestellt. Und evtl. ein Chorus oder doch ein Tuner, oder doch ein Lehle Parallel L? Vielleicht muss auch einer der PreAmps weichen. Mal schauen.
Kabel wird Sommer Spirit XXL. Meist werden HiCon Winkelstecker zum Einsatz kommen, ansonsten Neutrik Klinkenstecker.
Die nächste Zeit löt' ich das dann zusammen.

Anhang anzeigen 16527

Wie benutzt du den VT DI? Bei den Einstellungen nur als Zerre, oder?

Ich gehe nicht davon aus, dass das ein echtes Setting ist. Mid und Character voll unten...

Die Flunderstecker ausreichend stabil? IMO sind diese Stecker die stabilsten. Für meinen Preci hab ich einer der geraden Klinkenstecker durch den Flunderwinkel ersetzt. Die Buchse vorne und dann per Winkel weg ist einfach das beste.
Schade sind die Dinger so breit - an vielen Orten passen die nicht nebeneinander. Und schon wieder schreit es nach EBS :-/

AFAIK nicht. Die Shops wollen die nicht, macht ihnen wohl das Patchkabel-Business kaputt.

Pffff... was ist schon ein 10er? Komm mal in die Schweiz und kauf dir n Sandwich. Und weg ist der 10er :o)

Hier gibts die auch: Thesegotoeleven

Weil es das zum Bestellzeitpunkt nicht in kürzer gab und die das nicht als Meterware verkaufen, habe ich mir das 9m Sommer XS Kabel und lose HiCon Stecker geordert. Da sind zwar 7,5m übrig geblieben, aber man hat ja noch Gitarristen oder sonstige Bekannte, an die man das weitergeben kann. Kabel ist super, Stecker sind super, beides passt hervorragend zusammen. Selten so einen Lötspaß gehabt. Die Stecker sind einzeln vertütet und anscheinend vorm verpacken entfettet worden, man kann die Schrauben auch öfter als 4 mal anknallen, ohne daß die Gewinde hopps gehen. Kabel ist schön dünn und flexibel aber nicht labberig und läßt sich butterweich abisolieren.

Hmm das XS kannte ich noch gar nicht, hab immer das Tricone genommen ... auch super!

Die EBS-Patchkabel sehen allerdings auch sehr gut aus ... wenn die dann auch noch taugen ... noch bässer wärs natürlich, wenn's die Stecker auch zum selberlöten gäbe ...

Wie benutzt du den VT DI? Bei den Einstellungen nur als Zerre, oder?

Ist noch nicht ganz klar, ob beide Preamps auf dem Board bleiben und wie sie verschaltet werden.
Aber du hast Recht. Sadowski soll permanent an sein und der Tech21 wird als Quasi-Röhre dazu geschaltet.

Hast du das XXL schonmal mit den Flunderklinken verwendet ?

Auf meinem "großen" Board. Das hat gut funktioniert.
Ist halt gerade die Grenze.
Dafür funktioniert die Zugentlastung super.;-)