Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

braucht... das stichwort. du bist bassist, was genau brauchst du? bass, kabel, di box. alles andere ist unwichtig. auf der bühne will dich eh keiner hören. unten im saal grummeln ein paar bässe und tiefmitten knapp unter der hörbarkeitsgrenze. beginne bitte deine grundtöne auf die 1 und ende sie auf die snare. restliche ausflüge kannst du dir sparen.

manchmal ist es eine frage nach dem wollen und nicht nach dem brauchen. und wollen tut man manchmal mehr als man braucht.

Wobei du ein Szenario und dieses in einen bestimmten musikalischen Kontext ausmahlst, in dem ich mich nicht wiederfinde. Wenn meine Rolle sich nur drauf beschränken würde lediglich die Gitarren etwas fetter zu machen, hätte ich es bestimmt nicht so lange mit dem Instrument ausgehalten.

Aber lasst uns an der Stelle besser nicht solche Diskussionen führen. Hier geht's doch in erster Linie um den Spaß und Austausch mit unseren Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ob man jetzt wirklich mehr als zehn Effektpedale braucht, wage ich mal zu bezweifeln.
Mag für manche zutreffen, aber dem Großteil würde ich mal unterstellen, dass die entweder Größenwahn haben (der mit dem größten Board gewinnt :D), oder sich nicht von Dingen trennen können ;-)

Ketzer!
An den Pranger! Wo sind die faulen Eier??

:D

Im Ernst:
Ich denke mir auch manchmal, dass ich mit der Vielzahl an Effektern überfordert wäre.
Aus dem Grund, halte ich mein Board mit 5 Effekten übersichtlich.
Mein Sansamp Triac bringt schon 3 programmierte Verzerrer.
Dazu noch Compressor und Fuzz.
Oktaver und Synth bräuchte ich jetzt nicht so notwendig, machen aber Spass.
Schon alleine dadurch ist sehr viel Soundgestaltung drinnen.

Delay, Reverb, Chorus,... halte ich persönlich am Bass für entbehrlich.
Dadurch spare ich auch schon einige Effekter ein.

braucht... das stichwort. du bist bassist, was genau brauchst du? bass, kabel, di box. alles andere ist unwichtig. auf der bühne will dich eh keiner hören. unten im saal grummeln ein paar bässe und tiefmitten knapp unter der hörbarkeitsgrenze. beginne bitte deine grundtöne auf die 1 und ende sie auf die snare. restliche ausflüge kannst du dir sparen.

manchmal ist es eine frage nach dem wollen und nicht nach dem brauchen. und wollen tut man manchmal mehr als man braucht.

Na da hab ich ja was losgetreten :D
Ich benutze ja auch schon mehr als das, was man unbedingt "braucht". Stimmgerät, Kompressor, zwei Zerren. Ich hab den Vorteil, dass ich das alles mit jeweils 9V betreiben kann, da geht das deutlich einfacher.
Ich will keinen verurteilen, der ein größeres Board besitzt - ich hab nur für mich festgestellt, dass ich in den seltensten Fällen mehr als das benutze, was ich momentan auf dem Board habe. Und ich hab das Gefühl, dass bei vielen Bassisten das große Board nur daher kommt, dass Teile da drauf bleiben, die eben nie benutzt werden; was für mich dann unnötig kompliziert ist.
Wer wirklich so viele benutzt, der braucht dann die größeren Netzteile, das ist wohl so ;-)

Na da hab ich ja was losgetreten :D
Ich benutze ja auch schon mehr als das, was man unbedingt "braucht". Stimmgerät, Kompressor, zwei Zerren. Ich hab den Vorteil, dass ich das alles mit jeweils 9V betreiben kann, da geht das deutlich einfacher.
Ich will keinen verurteilen, der ein größeres Board besitzt - ich hab nur für mich festgestellt, dass ich in den seltensten Fällen mehr als das benutze, was ich momentan auf dem Board habe. Und ich hab das Gefühl, dass bei vielen Bassisten das große Board nur daher kommt, dass Teile da drauf bleiben, die eben nie benutzt werden; was für mich dann unnötig kompliziert ist.
Wer wirklich so viele benutzt, der braucht dann die größeren Netzteile, das ist wohl so ;-)

Och nö, nicht schon wieder ... kann man nicht einmal in Ruhe über Effekte diskutieren, ohne das gleich wieder jemand reinspringt mit der Behauptung, das man als Bassist keine Effekte braucht? ;-)

Ich bin Bassist und Live-Elektroniker, und ja, ich benutze bisweilen jeden Effekt meines Monsterboards ... nicht in jedem Kontext, klar, und für manche Sachen nehm' ich gar nichts mit an Effekten, aber seine Berechtigung hat es allemal ...

Zugegeben, ich überlege gerade, wie ich meine Kram sinnvoll auf ein Haupt- und ein Sattelite-Board aufteilen kann, da ich im Moment selten alles brauche (meine Lieblings-Elektronik Session, wo ich das Ding ausfahren konnte, wurde leider Anfang des Jahres eingestellt :-( ) ... aber das kostet auch wieder Zeit und Geld ...

Och nö, nicht schon wieder ... kann man nicht einmal in Ruhe über Effekte diskutieren, ohne das gleich wieder jemand reinspringt mit der Behauptung, das man als Bassist keine Effekte braucht? ;-)

Hab ich doch nie behauptet [¦)] Wenn du alles davon benutzt, ist's doch super!
Ich hatte nur letztes Wochenende wieder nen Bassisten, der ohne Witz ein Keyboard-Flycase komplett mit Effekten vollgestopft hatte - und auf dem Auftritt selbst drei Stück dauer-an, und zwei weitere hin und wieder an hatte. Ich will nicht sagen, dass der gar keine Effekte bräuchte; nur dass er sich vielleicht mal überlegen sollte, das ganze kompakter zu gestalten ;-)

Das wildeste, was ich mal gesehen hatte war ein Basser mit 2Stück 60x40cm Koffer, die vollgepackt mit Effekten waren.
Das Sound war aber sehr fett und für sein Livetekknomucke war es perfekt.

Solche Sachen muss man aber wirklich einzusetzen wissen.

Hab ich doch nie behauptet [¦)] Wenn du alles davon benutzt, ist's doch super!
Ich hatte nur letztes Wochenende wieder nen Bassisten, der ohne Witz ein Keyboard-Flycase komplett mit Effekten vollgestopft hatte - und auf dem Auftritt selbst drei Stück dauer-an, und zwei weitere hin und wieder an hatte. Ich will nicht sagen, dass der gar keine Effekte bräuchte; nur dass er sich vielleicht mal überlegen sollte, das ganze kompakter zu gestalten ;-)
:popcorn:... was verdient man den heutzutage so bei Mukkerpolizei?

... hast Du mal darüber nachgedacht, dass es Leute gibt, die in mehreren Bands spielen, und je nachdem unterschiedliche Effektkombinationen einsetzen...?

... oder dass man im Übungsraum zur Suche nach dem passenden Sound mehr Teile dabeihat, als man da letztendlich live einsetzt...?

... und dass es "kompakter" ist, ein einmal zusammengestelltes und verkabeltes Board so zu belassen, als es ständig wieder neu und optimal auf den nächsten Einsatz optimiertt zu konfigurieren, nur damit Leute wie Du nicht blöd daherreden?

Nö, hat Du nicht... Deinen Posts nach hast Du Dich auch mit der Materie noch nie ernsthaft auseinandergesetzt... wozu auch? Is doch viel schöner ohne Sachkenntnis seinen Senf dazuzugeben - dann muss man nicht so viele komplizierte Dinge berücksichtigen...

Nimm doch einfach höhere Gummifüße. Bei mir musste auch noch weiterer Platz unterm Nano geschaffen werden, weil ich sonst nicht alles drunter bekommen hätte...

Guter Hinweis, das mit den Gummifüßen! Darauf wird es wohl bei mir hinauslaufen. Danke! :-)

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass das DC8 weniger hoch ist als das von mir favorisierte Big John Link. Da bräuchte man also noch größere Füße. Wie klappte das eigentlich mit der Montage der Füße?

Zuletzt bearbeitet:

Guter Hinweis, das mit den Gummifüßen! Darauf wird es wohl bei mir hinauslaufen. Danke! :-)

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass das DC8 weniger hoch ist als das von mir favorisierte Big John Link. Da bräuchte man also noch größere Füße. Wie klappte das eigentlich mit der Montage der Füße?

Wenn dir 700mA und 4 Anschlüsse reichen, würde ich dir eher zum Adam von Cioks raten. Dann müsstest du gar nix umbauen...
http://cioks.com/index.php?option=com_content&task=view&id=73&Itemid=88

Ob Big John oder DC8...in jedem Fall würdest du beim Nano oder Mini etwas vom Board wegnehmen müssen (siehe mein Bild von der Unterseite), da beide 88mm breit sind und du ja sicher noch an die Anschlüsse rankommen willst.

Das neue Big John ist nur 4mm höher als das DC8...denke das sollte nicht so das große Problem werden. Die alten Big Johns waren viel dicker.

Bei den Pedaltrains sind die Gummifüße genietet. Die kannst du also nur abtrennen und müsstest dann ein neues Gewinde schneiden.

Wenn dir 700mA und 4 Anschlüsse reichen, würde ich dir eher zum Adam von Cioks raten. Dann müsstest du gar nix umbauen...
http://cioks.com/index.php?option=com_content&task=view&id=73&Itemid=88

Genau das ist das Problem, ich habe einen Markbass Compressore auf dem Bord. Wenn der nicht wäre, dann würde ich definitiv zum Adam greifen, das würde ansonsten für die restlichen wenigen Treter voll ausreichen (und im Notfall könnte man ja auch immer noch auch ein zweites dranhängen). Bliebe nur die Möglichkeit, ein Adam zu kaufen und dann den Compressore immer extra mit dem eigenen Netzteil anzuschließen.

Ob Big John oder DC8...in jedem Fall würdest du beim Nano oder Mini etwas vom Board wegnehmen müssen (siehe mein Bild von der Unterseite), da beide 88mm breit sind und du ja sicher noch an die Anschlüsse rankommen willst. Das neue Big John ist nur 4mm höher als das DC8...denke das sollte nicht so das große Problem werden. Die alten Big Johns waren viel dicker. Bei den Pedaltrains sind die Gummifüße genietet. Die kannst du also nur abtrennen und müsstest dann ein neues Gewinde schneiden.

Das habe ich gestern beim Surfen auch noch entdeckt, rumschrauben und -sägen wollte ich eigentlich eher nicht. Schwierig, schwierig, habe jetzt schon etliche Stunden gesucht, aber noch nichts Ideales gefunden... :-/

Das habe ich gestern beim Surfen auch noch entdeckt, rumschrauben und -sägen wollte ich eigentlich eher nicht. Schwierig, schwierig, habe jetzt schon etliche Stunden gesucht, aber noch nichts Ideales gefunden... :-/

So ein Nano oder Mini ist pippi einfach aufgebaut...da ist nix dran. Ich hatte dafür auch nicht das nötige Werkzeug um die Vierkantstücke zu kürzen. Bin in eine Schlosserbude und war keine große Sache. Sie meinten, für den Preis hätten sie auch ein leichtes, schwarzes Alu Board nach Wunschmaßen selbst gebaut. Sähe am Ende wohl auch besser aus als ein umgebautes. Besorge dir doch nur die Füße und lass dir was anfertigen.

Besorge dir doch nur die Füße und lass dir was anfertigen.

Auch eine Alternative. Ich tendiere aber dazu: Entweder behalte ich den Compressore, hole mir ein passendes Netzteil und bleibe erstmal beim Softbag oder ich werfe den Compressore runter und hole mir einen 9V-Compressor. Als Ersatz kämen dann aus meiner Sicht v.a. EBS Multicomp oder MXR M87 in Frage. Tendenz zum EBS, weil wenn das Pedal schon klein werden soll, dann auch Plug&Play und möglichst einfach. Außerdem würde ich den Compressore auf jeden Fall gerne behalten, da bin ich froh um jeden Cent, den ich bei einem neuen Comp sparen könnte.

Das ist mein aktuelles Board:

image.jpg

Der Zukunftsplan ist vom Boss ME-50B wegzukommen, also nen guten Tuner und einen Octaver. Erstens um das Digitale aus dem Signal zu bekommen und zweitens ist mir aufgefallen, dass die LED's bei sehr hellen Open Airs garnichtmal so gut zu erkennen sind. Ansonsten ist das Teil echt cool! Wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt sind auch die Zerren dank eines Blendreglers echt praxistauglich.
Gegen den Russian Big Muff, den ich mir vor kurzem geschnappt hab stinkt der Fuzz auf dem Boss dennoch ab.

Der Multidrive hat momentan ne geile Cruncheinstellung, da muss man allerdings sehr genau auf den Sweetspot achten. Das sind teilweise echt Nanometer bereiche

Die Kritik am Boss ODB-3 kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Die Frequenzen des EQ's sind gut gewählt und der Mix Regler tut auch hier sein übriges.
Zum VT DI hab ich mich ja schon öfters geouted. Geiles Teil.

Zum Russian Big Muff hätte ich noch eine Frage:

Den kann ich momentan nur mit Batterie betreiben, ich will allerdings nicht an dem Teil rumbasteln lassen. Gibt es da nicht irgendwelche Adapter, dass ich das Ding mit Netzteil fahren kann?
Ich hab das Ding echt noch nich lange und musste die Batterien schon wechseln, was mir doch etwas zu schnell ging.
Ansonsten würde ich evtl dashier:

http://www.reichelt.de/Batterieclip...=2&ARTICLE=57131&GROUPID=4261&artnr=CLIP+HQ9V

mit demhier:

http://www.reichelt.de/Adapterkabel...RTICLE=134073&GROUPID=5990&artnr=DELOCK+83290

i.wie zusammenlöten.
Was meint ihr?

Foto.JPG

Hi, heute habe ich endlich Zeit gehabt mein Board zu basteln. Das Gator Ding war mittlerweile leider zu klein.
Geräte sind wie folgt verschalten:
Line Selector
Whammy
Dynamic Wah
Rodenberg 789
Moby Dick
Supersynth
Ditto

Betrieben wird das Ganze (bis auf den Supersynth und das Whammy) von der Gator Stromversorgung ... die habe ich auf der Rückseite angebracht.
Die Verkabelung habe ich ebenfalls rückseitig angebracht; mit dem Planet Waves Selber-Konfektionier-Set. Hat perfekt funktioniert; mir sind noch 25 cm Kabel als Reserve übrig geblieben.
Jetzt muss ich nur mehr ein passendes Case basteln :-)

Ahja, beim genauen Betrachten merkt man, warum ich beim technischen Werken nie über ein "Genügend" hinaus gekommen bin :-)

Br, Matthias

... da wir neulich das Thema mit "Moosgummi-Unterlagen unter die Poti-Knöpfe, damit sich die nicht so leicht verstellen" hatten: eine Flohmarkt-Bekanntschaft hat mir neulich seinen Trick verraten: Einstellungen finden, Knöppe abschrauben und auf "12 Uhr" stellen, wieder anschrauben...dann sind die Einstellungen im Nullkommanix wieder hergestellt, und man kann trotzdem bei Bedarf noch etwas nachregeln ohne sich die ursprünglichen Einstellungen merken zu müssen...

So einfach das ist: ich wär mal wieder nicht von selbst draufgekommen...

Einstellungen finden, Knöppe abschrauben und auf "12 Uhr" stellen, wieder anschrauben...dann sind die Einstellungen im Nullkommanix wieder hergestellt

Ja, warum einfach wenns auch kompliziert geht xx(. Auf solche Einfachheiten kommt man wirklich meistens nicht selbst. Danke für den Tipp!!!
Damit kann ich meine Gedanken zu einer Lösung dieses Problemes begraben.

Alle Regler auf 12?
Das schaut ja viel zu wenig kompliziert aus.
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt alle Potiknöpfe bewusst in verschiedene Richtungen schauen zu lassen, wenn 2 Regler peinlich gleich stehen.
Das schaut dann gleich viel komplexer aus.

..und man hat ja auch einen Ruf vor anderen Bassern zu verlieren.