Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Also mein 5 Saiter reagiert gerade auf der H Saite extrem auf Temperaturschwankungen. Wenn das Gerät und der Spieler warm werden, ist die H Saite auch schon mal gut daneben.
Wenn ich einen Highgain Distortion Sound fahre, fängt der Bass an rückzukoppeln auf Live Lautstärke, das ist zwar am Anfang mancher Songs, Intros wünschenswert, allerdings nicht wenn z.B. ein Song ohne Bass endet. Da ist mein Tuner Muteschalter. Durch das Polytune kann man durch kurzes anschlagen aller Saiten seinen Bass komplett überprüfen. Es ist einfach ein gutes Gefühl wenn ich sehe das alles im reinen ist. Genauso nutze ich im PR das Stimmgerät als Muteschalter. Den Weber mach ich pro Probe nur einmal an und einmal aus. In den Pausen muted das Stimmgerät.

Mein 4 Saiter von Ibanez ist bis jetzt erstaunlich Stimmstabil. Da muss ich nach einer Woche pause nur minimal nachstimmen.

Finden das Eure Zuhörer auch?:teufel:
Oder hast Du hast nen Carbonhals?
Meinen Bogart mußte ich tatsächlich noch nie nachstimmen, alles aus Holz aber sehr wohl, einfach wegen des Temperaturunterschiedes Nichtbühne<>Bühne.
Wenn man natürlich nur dort unterwegs ist, wo es backstage Aufwärmkammern für die Instrumente gibt, oder der Keyboarder 30 min Umbaupause braucht, während der man die Latte schon mal unterm eigenen 6er vorglühen lassen kann, braucht man auch keinen Tuner während des Sets.
  • Yamaha RBX800A

leicht kalte bis mittlere temeratur (open air / festzelt bei schechtem wetter, großer saal mit wenig leuten im winter). instrumente stehen seit einer stunde auf der bühne bereit. du gehst auf die bühne, scheinwerfer an (nicht led), warme hände, spielst zwei songs...wenn dann noch dein bass 100% gestimmt ist würd es mich wundern.

Vor Konzertbeginn stimme ich natürlich schon.
Gerade wenn Temperatur-Unterschiede merkbar sind, stimme ich kurz vorher nochmals. Das ist keine Frage.

natürlich muss man nicht nach jedem song kontrollieren, aber wenn der sänger mal wieder kein ende mit seiner sabbelei findet kann man die zeit schon sinnvoll nutzen...

Genau das zwanghafte Stimmen nach jeder Nummer meinte ich.
Die Pausen zwischen den Nummern vertreibe ich mir meist mit einem Schluck vom Bier, Schweiss von der Stirn tupfen, Setlist checken, nächste Nummer geistig durchgehen, ...
...und natürlich die obligatorischen BHs, mit denen wir beworfen wurden abzuschütteln.

Ok, das mit den BHs ist bisher auch erst einmal vorgekommen und genaugenommen war es auch nur ein einziger BH, aber immerhin.
;-)

Bei mir zumindest ist es a) kein Verlegenheitsstimmen. Ich weiss, bei welchen Songs die Stimmung gerne mal abhaut. Und das trotz eines Basses, den ich bei konstanten Raumklimabedingungen etwa alle 8 Wochen mal nachstimmen muss. Das hat also damit nichts zu tun.
Und wenn ich den einmal nachgestimmt habe, dann kann ich in den folgenden Pausen EXAKT das machen, was bad-M geschrieben hat. In Ruhe mein Bier trinken und ein neues bestellen, den nächsten Song auf der Setlist checken und im Kopf durchgehen etc.

Wenn ich hingegen meinen K5 hernehme: Den muss ich bald alle Stunde nachstimmen. Ich bin der Meinung, das ist dank dem extrem dünnen Hals so. Aber gut, den spiel ich auch so gut wie nie, weil ich mit dem Hals so schlecht klarkomme und mir der Sound inzwischen nur bei den wenigsten Sachen ins Projekt passt.

Bei unserem Gitarristen hingegen ists echt schon fast Pflicht, nach jeder zweiten Nummer nachzustimmen. Diese Drecksklampfe (neuere Gibson Paula aus dem unteren Preissegment) behält die Stimmung überhaupt nicht.

Ist also nicht immer zwanghaft oder aus Verlegenheit, weil man nicht weiss, was man mit sich oder den Fingern in Spielpausen anfangen soll.

Nur mal so zum Verständnis: mein Instrument wird vor Ort aklimatisiert, dann stimme ich vor der Show (mit derGerät vom Klampfer, daß dann beide bei 441Hz rumdonnern), dann wird der Gig gespielt und wenn ich nicht alkoholisiert von der Bühne fallen sollte, o.ä. so muß ich nicht nachstimmen.
nicht, weil ich´s nicht hören würde, oder die eventuellen Zuhörer nicht hören, sondern schlichtweg, weil sich mein Bass nicht verstimmt und ich hau auch rein. Finger, Plek, Daumen,
DaumenPik aus Metall
3040-T.jpg

....

man könnte zur sicherheit ein basssynthesizer mit midi files füttern und einfach so tun als würde man den e-bass bediene... :D
Ich werde niemals in einer Band spielen wo ein paar cent verstimmung im publikum mangels alkoholkonsums auffallen. Ich will auch kein bass spielen den ich nachstimmen muss, es sei denn die saiten sind neu. Und außerdem soll der gitarrist nachstimmen wenns schief klingt, die können eh alles viel besser :D
Ich will die Daseinsberechtigung des Tuners nicht absprechen. Es gäbe mit Sicherheit genug Fälle wo ich auch einen hätte, doch es ist nicht der Fall.

man könnte zur sicherheit ein basssynthesizer mit midi files füttern und einfach so tun als würde man den e-bass bediene... :D
Ich werde niemals in einer Band spielen wo ein paar cent verstimmung im publikum mangels alkoholkonsums auffallen. Ich will auch kein bass spielen den ich nachstimmen muss, es sei denn die saiten sind neu. Und außerdem soll der gitarrist nachstimmen wenns schief klingt, die können eh alles viel besser :D

Hooray :D

Bei unserem Gitarristen hingegen ists echt schon fast Pflicht, nach jeder zweiten Nummer nachzustimmen. Diese Drecksklampfe (neuere Gibson Paula aus dem unteren Preissegment) behält die Stimmung überhaupt nicht.

So ein Instrument würde ich so schnell wie möglich abstossen.

Soetwas darf nur nach exzessivsten Tremoloeinsatz passieren. Aber soetwas hat einen Paula nicht einmal.

:D:D:D YMMD

also sind wir uns einig. tuner: besser haben als brauchen. aber bands die auf der bühne laut stimmen find ich doof
Komisch das das alle so schlimm finden ... ob ich eine Band gut oder doof finde, hängt bei mir von deren Spiel ab, nicht vom Stimmverhalten ... im Gegenteil, bei einer Band die grossartig spielt würde ich das laute Stimmen gar als Statement deuten ;-)