Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Der TubeFactor ist schon ein schnuggeliges Teil aus/mit dem man vieles machen kann. =)
 
Mein aktuelles Board.
Würde jedoch den Chorus und den Octaver auswechseln. Den Chorus benutzt ich kaum, liegt da eher als deko da und irgendwie gefällt mir der Sound vom Octaver nicht mehr.


10469361_719967421399842_8816248221598242634_n.jpg
 
@fuzzonaut: das ist wirklich eine beachtliche Ansammlung von Zerren auf einem Board. Hast du wirklich für alle Verwendung oder ist es einfach nur schön, alle parat zu haben? ;-)
 
So beim kursiv drüberlesen ist mir aufgefallen, dass die meisten Boards doch eher nicht ganz klein sind. Hat sich schon jemand (außer Wasabi) ein Miniboard gebastelt, so in der Größe Pedaltrain Nano und dann hauptsächlich Mini-Effekte? Denke mir manchmal, dass sowas ja eigentlich ganz praktisch ist (ich würde dann Tuner, Chorus, Kompressor und vl. Booster benötigen), frage mich aber, ob ich tatsächlich alles doppelt brauche bzw. ob ich es übers Herz bringe, die "großen" Pedale dann tatsächlich zu verkaufen. Manchmal ist es ja auch ganz beruhigend, noch einen Slot freizuhaben, selbst wenn aktuell nichts auf das GAS-Liste steht.

Haben sich so kleine Boards auch schon bei irgendjemand auf der Bühe bewährt (in Hinsicht auf Stabilität oder wie gut man die Pedale trifft)?
 

Ja klar, Name is schon Programm, könnte mich auch Fuzzaholic nennen. Das Board sieht aber nicht immer so aus. Da hatte ich einfach mal Lust so ziemlich alle Zerren zusammen zu bringen. Normalerweise hab ich etwa die Hälfte drauf, je nach Lust und Laune. Dann wird auch ziemlich viel gewechselt, auch wie ich grad mag. Jede Zerre hat so ihren Sweet Spot.
Nach den Zerren kommen noch Filter, Flanger und Delay.
 
So sieht das bei mir aus. Ich hab nen Baumarkt-Alukoffer von ca. 45+32cm Grundfläche und hab mir gesagt, alles muss da reinpassen, sonst ist es zu viel.
Also ne entsprechende Multiplex-Grundplatte zurechtsägen lassen, Steckerleiste drauf und meine 3 - 4 "lebensnotwendigen" Effekte zusammengestellt.

Lebensnotwendig ist oft das erste Teil in meiner Signalkette, nämlich der TC Dual Parametric Equalizer. Das Ding ist ein echter Gigsaver !
Hab ich Mitte der achziger angeschafft, und bin froh das ich es immer noch habe.
Wie oft hatte ich das schon, Soundcheck in einem Raum wo irgendeine Resonanzfrequenz den Bass-Sound völlig vermatscht.
Frequenz gesucht, gefunden, und rausgezogen, alles gut.
Dazu kann das Ding noch völlig rauschfrei +12db boosten, damit kann man bei einem Passiv-Bass schon mal von vornherein für ein fettes Signal sorgen,
klingt hammer, zu guter letzt ist da noch der Höhenregler der bei 4 khz arbeitet.

Danach kommt der digitale Spielkram, das Zoom B3. Habe mich lange damit beschäftigt, und setze es sehr sparsam ein.
Modulationseffekte und Reverb sind sehr ok, auch die Kompressoren finde ich in Ordnung. Habe herausgefunden, das es gut klingt den Gesamteffektanteil der Patches auf unter 50% zu stellen und dafür bei den Effekten selbst den Mixanteil zu erhöhen.
Das Stimmgerät ist auch prima.
Mit den anderen Effekten spiele ich gern mal rum, aber in der Band halte ich mich damit eher zurück.

Hinter dem Zoom kommt der Markbass Mini-Boost, und tut das was er soll, nämlich noch mal ein bisschen Gas geben,
und ich habe den Eindruck er gibt hinter dem Digitalkram ein bisschen analoge Wärme zurück, wobei ich finde, das B3 ist für ne Digitale Kiste schon nicht so schlecht, vor allem für DEN Preis !

Danach das zweite lebenswichtige Teil: Eine gute DI-Box. Von da gehts dann über den Link out zum Amp und über den XLR zur Anlage.
Batterie hab ich da übrigens nicht drin, hasse Batterien auf der Bühne und bin froh das das Ding auch mit Phantompower arbeitet !
 

Anhänge

  • B3.jpg
    B3.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt hat mich das GAS erwischt und ich habe auch mal meine treter auf ein Board gepackt. Es hat ja auch wirklich vorteile, da die Batterie wechslerrei ein Ende hat und das ewige zusammenstöpseln inkl Patchkabelgesuche :-)
IMG_0558.jpg


1. Bass Squeeze
2. Übertreiber
3. Bass Synth
4. Looper
 
Kleines feines Board!

Kompressor, Overdrive und Synth...
mehr bräuchte ich auch nicht...

Den Digitech Synth hab ich auch. Eine kleine, coole, gute-Laune Kiste.
Meine Lieblingseinstellung für nett quackenden Sound ist:
Type 1 oder 2
Sens 11Uhr
Control 9Uhr
Range 9Uhr
 
So, langsam erreichen die gewünschten Effekte ihr neues Zuhause. Heute habe ich meinen EBS MutiComp das erste mal im Bandkontext testen dürfen. Geiles Teil! Jetzt hab ich aber das Problem das er ab und zu heftig ploppt beim ein-/ausschalten. Gibt es da "Heilmittel" dagegen, oder ist das normal?

Gruß Palli
 
So, langsam erreichen die gewünschten Effekte ihr neues Zuhause. Heute habe ich meinen EBS MutiComp das erste mal im Bandkontext testen dürfen. Geiles Teil! Jetzt hab ich aber das Problem das er ab und zu heftig ploppt beim ein-/ausschalten. Gibt es da "Heilmittel" dagegen, oder ist das normal?

Gruß Palli
weglassen!;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten