Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Im Effektloop ist halt bei Bassamps meist Linelevel. Da wollen Pedale nicht mehr so richtig. Aber auf dem kleinen Board hab ich den VT Bass und son Flanger danach wäre doch was. Das Problem ist, dass ich ein "normales" Setup im Moment nicht Gassi führe. Zuhause klingt noch vieles toll.

@lowlynx
Welchen Preamp hast du denn?
 
[…] und son Flanger danach wäre doch was. […]

@lowlynx
Welchen Preamp hast du denn?
Hah, Alex und sein Flanger! So viel, wie du davon schreibst, darf wohl wirklich allmählich mal einer auf dein Brett ;-) Vielleicht wär der TC Vortex Mini was für dich? Klein, durch Toneprints sehr flexibel, und wohl auf jeden Fall ausreichend pegelfest, wenn mein Hall of Fame Mini da als Indiz gelten darf.
Mein Preamp ist ein "GP Lightstone Tube Bass", Berliner Handwerk und mittlerweile nur noch gebraucht zu bekommen… gutes Gerät, aber Geschmacksache - meiner ist auf einen mittendominanten Crunch eingestellt, das gefällt mir als Basis für meinen restlichen Spökes sehr gut - er macht Druck und erlaubt vor allem mehr Dynamik. Der Output steht in der Regel auf 3 Uhr, von daher sind meine "Post-Preamp-Effekte" (TC, EBS, Boss) wenigstens dem Anschein nach ziemlich pegelfest.
 
Ich hatte mal die grosse Vortex Version. War gar nicht meines. Wenn ich ehrlich bin möchte ich den M117 von MXR. Aber das Teil ist dermassen teuer...
Im Moment nutze ich den vom MS-60B. Ist wahrlich nicht schlecht.

Aber eben - im Bandraum läufts über das G-System. Da nehm ich den Flanger von da. Aber in der Soundsuppe die wir haben kommen Effekte eh nicht so richtig gut rüber. Ich spiel ja schon über zwei Boxen damit wenigstens die Zerre für mich halbwegs hörbar ist.

Wenn ich ehrlich mit mir selber bin, dann brauchts einfach ein fettes Cleansignal plus ne Zerre.
Das Geplänkel mit Effekten nutze ich wirklich vor allem für Intros, Übergänge, Zwischenteile...
Obwohl son fieser Jet-Flanger durch den Refrain eben doch Fetzen kann :bier::D
Aber es ist wohl ne Soundfrage. Mein Gitarrist holzt halt viel voll durch. Der Unterschied zwischen Clean und leichter Zerre ist da einzig alleine, dass das gezerrte Signal weniger Druck hat.
 
Ach, das kenn ich… muss mich bei manchen Proben auch zusammennehmen, nicht andauert noch 'ne LED dazu zu schalten :I Wenn ich mich beherrsche und sie wirklich sinnvoll einsetze, machen meine Pedale aber eben doch alle Sinn: Klar, meine Pseudo-Chori (?) vor allem in ruhigen Zwischenparts, mein oszillierendes Fuzz in je einem Outro und einem Intro, mein Octaver für ein bis zwei 20Sekunden-Tiefdruck-Momente im Set - aber es ist ja nun einmal wirklich nicht so, als würden Songs nur aus Strophe & Refrain bestehen. Von daher: Ich möchte auf "Intros, Übergänge und Zwischenteile" nicht verzichten - und bin froh, in diesen Momente die Atmosphäre ein bisschen würzen und (nicht nur über mein Spiel) etwas mehr formen zu können.

Die Preise von MXR sind saftig, auch klar: Da kann ich auch verstehen, wenn du dich erstmal mit dem MS-60B begnügst - zumal ich mit der Modulation des B3 auch sehr zufrieden war, als ich eins hatte (wobei: nicht mit dessen Verhalten gegenüber dem Pegel meines Preamps, womit wir wieder beim Thema wären!). Ich schleiche auch seit Monaten um das M83 herum, aber kann den Preis einfach nicht rechtfertigen… das Darkglass hat mich auch echt zögern lassen, aber Oberdrive/Distortion benutze ich immerhin 30-40% des Sets - das sähe mit Schwurbelflächen mit für knapp 190 Steine schon anders aus :O!

Wenn ich trotzdem den Advokaten von ihm hier :pfeil::teufel: spielen darf: Thomann hat mir gerade gesteckt, dass er den 117 auch als B-Stock da hätte - wär doch fast 'ne Gelegenheit, um auszuprobieren, ob er den Preisunterschied zum Zoom wert ist, oder? ;-)
 
Alles neu macht der Juni... oder so. Mal noch schnell die neue Overdrive-Besetzung testen, neu verkabeln und dann steht das Board erst mal wieder. :-)
 

Anhänge

  • palmertest_kleiner.jpg
    palmertest_kleiner.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 296
Fein. Der Palmer hätte doch noch Platz gehabt.
Hat er auch noch. War nur erst noch am testen & nicht sicher, ob er bleibt. Aber ich denke, das wird er. Unglaublich, wie gut das Teil ist - und vor allem bei dem Preis!
Der Mojo war auch nur für einen Gig zum testen aufm Board und kommt direkt wieder runter. Dann gibt's noch mal ein Foto von der neuen Verkabelung. :-)
 
Ich muss irgendwann auch mal Fotos machen. Warte aber noch ab, weil gerade 3 Iron Ether Pedale auf dem Weg zu mir sind.:lechz: Habe ja auch eine andere Lösung mit unterschiedlichen Zweit-Boards. Da ist noch nicht alles so wie es soll.

Ja, der Juni.:-)
 
Spark Mini am Bass interessiert mich sehr! Zufrieden? Soundfiles?
Sehr! :-)
Macht das, was er soll: lauter. Ich höre nicht wirklich, dass er was mit dem Sound veranstaltet (so wie es der große Spark Booster kann). Aber das wollte ich auch gar nicht. Ist für mich einfach das letzte Glied in der Kette, wenn ich etwas lauter muss & ist vor allem so praktisch klein. Vorher hatte ich den MarkBass Super Booster, den Slapman jetzt hat - der war mir einfach zu groß und die Filter habe ich leider nicht mehr benutzt.
Soundsamples kann ich bei Gelegenheit gerne mal machen. Muss nur erst mal die Aufnahmen meiner Band fertig mixen.

So, nun ist auch alles drauf bassthelord....
Sehr geil! Und ich beneide dich so extrem um die drei Preamps, die rechts vom Board liegen. Wenn ich nur einen davon hätte... <3 :-)

Bin übrigens gerade mit dem verkabeln fertig geworden. So bleibt's jetzt. :-)
 

Anhänge

  • board juni 2014.jpg
    board juni 2014.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 288

:D

Custom Farben konnte ich nicht auswählen...hatte ja noch vor "Neueröffnung" bestellt. Mittlerweile sind sie auf dem Weg zu mir. Allerdings mit USPS...der amerikanischen Schneckenpost. Da ist seit dem 8.Juni unverändert der Status: Electronic Shipping Info Received

Na hoffentlich tut sich was vor dem nächsten WE. Dann bin ich erst mal im Urlaub.:-/
 
board.jpg


Aktueller Zwischenstand meines geÄst Boardes. Der Diamond Comp macht sich super und selbst das Fuzz und der EBS danach klingen noch sehr gut. Der Diamond ist auch viel rauschärmer als der EBS Multicomp den ich vorher hatte. Der Tilt/Shift EQ ist Bombe, ich hab ihn auf 900 Hz gestellt und alles unter 900Hz leicht gebostet. Alles über 900Hz wird linear abgesenkt. Selbst in Extremstellung klingt der Diamond Comp immer noch musikalisch und dank dem EQ ist es ein sehr färbender Compressor - wenn man es will.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Diamond Comp eine feste Ratio von ca 3:1 und mit dem Comp Regler ändert man den Threshold ab wann das Signal komprimiert wird. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt und irre mich nicht an der Stelle. Die Attack Zeit ist auch eher lang, was dafür sorgt das man auch noch sehr gut mit Slappen kann, allerdings eignet sich der Comp nicht gerade gut dafür um krasse Pegelspitzen abzufangen. Gerade aber einen etwas ungleichmäßigen Fingerstyle gleicht er wunderbar aus und dank der recht trägen Attack Zeit kommen auch noch wunderbar die Plek Anschläge durch was dann wiederum mit meinem Fuzz sehr gut klingt (das reagiert sehr stark auf Dynamik). Mit 18V (geht bis 24V) ist auch genug Headroom für aktive Bässe da, wo andere 9V Compressoren schon mal zerren können. Ich glaube ich habe den für mich perfekten Comp gefunden.

Neu auf dem Board sind auch die flachen EBS Kabel und ich muss sagen das sich mein Board noch nie so einfach verkabeln lies. Bis jetzt machen die Kabel einen sehr guten Eindruck. Ich konnte jetzt keinen Unterschied zwischen meinen alten Sommer Patchkabeln und den vergleichsweise sehr günstigen EBS Kabeln feststellen. Auf dem Bild fehlt noch mein variabler Bandpass Filter, der ist nämlich gerade beim Doc und wird etwas modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zur zeit nur n tuner und den vt drauf.... irgendwie bereue ich aber meinen Übertreiber verkauft zu haben. War n richtig toller Overdrive. Das Powerplant Junior ist jetzt auch da und ich will unbedingt nen tube factor haben... (tube factor minimal dreckig an und den vt für vollgas denke ich sollte funktionieren). Hat jemand mal dien yojo komp getestet? Den kleinen grünen?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten