Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

ich werde mir mal so einen DC Filter von Lehle kaufen, wenn das fiese Knacken aufhört ist es mir die paar Euro wert. Was ich auf der Lehle Seite auch grad gelernt habe, ist das der Little Lehle auch Stereo funktioniert. War mir bisher gar nicht bewusst.
 
nee hat er nicht.

Hm...ich dachte gelesen zu haben, dass sie spezielle goldkontaktierte Relais benutzen. Verstehe gar nicht, dass man bei solchen Geschichten immer noch auf normale Schalter zurückgreift. Kompromisslos ist das ja nicht...so wie man das bei solchen Produkten oft liest.
 
ich werde mir mal so einen DC Filter von Lehle kaufen, wenn das fiese Knacken aufhört ist es mir die paar Euro wert. Was ich auf der Lehle Seite auch grad gelernt habe, ist das der Little Lehle auch Stereo funktioniert. War mir bisher gar nicht bewusst.
Ich habe sowohl einen Lehle D.Loop als auch einen DC Filter von Lehle. Bei mir knackt es nur, wenn ich den Kanal mit Booster aktiviere (Kanal A ist clean mit Booster, Kanal B ist Hauptzerre, Kanal C ist Weltuntergangszerre). Der DC Filter kann bei mir das Knacken nicht komplett unterbinden, aber es ist jetzt doch in einem erträglicherem Rahmen.
 
Hm...ich dachte gelesen zu haben, dass sie spezielle goldkontaktierte Relais benutzen. Verstehe gar nicht, dass man bei solchen Geschichten immer noch auf normale Schalter zurückgreift. Kompromisslos ist das ja nicht...so wie man das bei solchen Produkten oft liest.

Das versteh ich auch nicht, wobei es selbst bei Relais manchmal zu leichtem Knacken kommen kann. In einer ungünstigen Konstellation hat sogar mein Ditto ganz leicht geknackt, was natürlich super ist, wenn man das Knacken im Loop mit drin hat.
 
wie schubi schon sagt hat das sicherlich auch etwas mit den pedalen zu tun die im loop hängen. bei mir sind das meist digitale oder vintage teile, halt zeug was man gerne aus dem pfad haben will, wenn nicht aktiv. ich habe eben mal spaßenshalber nur ein patchkabel in den loop gesteckt, da hört man so gut wie nichts. Prinzipiell macht auch einen unterschied ob man gerade spielt oder für den Moment des Schaltens pausiert. Beim spielen ist es deutlich hörbar, bei Stille passiert fast nichts

Ich hab Burkhard Lehle gerade eine Mail mit einem Link zu diesem Thread hier geschickt. Vielleicht klinkt er sich ja ein.
 
Ich hab Burkhard Lehle gerade eine Mail mit einem Link zu diesem Thread hier geschickt. Vielleicht klinkt er sich ja ein.

Na wunderbar, vielleicht sagt er ja was dazu.

Ich habe mal das Innenleben der beiden Kandidaten, die mit Relais arbeiten und null Probleme machen, fotografiert. Bin in solchen Sachen leider eine totale Niete...aber könnte ja sein, dass es irgendwie Aufschluss gibt.:-/

Der Wonderlove hat einen True Bypass und einen Buffered....kann man intern umschalten. Knackst aber im beiden Fällen nicht.

relais.jpg


Bei dem EQ hier handelt es sich aber noch um den Prototypen...

mini-eq.jpg
 
Wunderbarer Ersatz für den alten Q-Tron, den ich noch habe. Die Dinger klauen ja immer ein bisschen Bässe. Im Bandkontext tun die schon regelrecht in den Ohren weh...weil über den tiefen Mitten sich nur noch wenig tut. Behalte den großen Kasten aber doch noch...für bestimmte Sachen ist er einfach sehr geil. Auf ein Board kommt der aber nicht mehr.

Der Wonderlove ist sehr variabel und funktioniert am Bass hervorragend. Kein Bass-klau und ein Blend-Regler. Der Vorgänger GR2 soll wohl nicht immer ganz einfach einzustellen gewesen sein. Beim Wonderlove findet man kaum unbrauchbare Settings.

Der Expression Eingang ist allerdings ein Witz. Kein guter Sweep...es tut sich nur auf einem kurzen Stück Regel-Weg was...und Sensitivity, Attack und Decay kann man nicht mehr verstellen.

Egal...auf den Exp-Eingang kann ich hier verzichten. Mein MF 101 ist zwar verkauft, aber in ein paar Tagen bekomme ich dafür den IE Xerograph Deluxe. Da wird dann ge-sweep-t bis der Arzt kommt.
 
wie schubi schon sagt hat das sicherlich auch etwas mit den pedalen zu tun die im loop hängen. bei mir sind das meist digitale oder vintage teile, halt zeug was man gerne aus dem pfad haben will, wenn nicht aktiv. ich habe eben mal spaßenshalber nur ein patchkabel in den loop gesteckt, da hört man so gut wie nichts. Prinzipiell macht auch einen unterschied ob man gerade spielt oder für den Moment des Schaltens pausiert. Beim spielen ist es deutlich hörbar, bei Stille passiert fast nichts
Ich hab Burkhard Lehle gerade eine Mail mit einem Link zu diesem Thread hier geschickt. Vielleicht klinkt er sich ja ein.

Hallo zusammen!

Danke erstmal an wasabi 2.0 für die Einaldung.
Das Thema Relais und Umschaltgeräusche ist ein weites Feld. Das übergeordnete Ziel bei der Entwicklung des D.Loops und der anderen Geräte ist der gute Ton: der Sound darf nicht beeinflusst werden. Relais sind ganz wunderbare Teile dafür aber Relais machen immer Umschaltgeräusche, die ohne irgendwelche Gegenmaßnahmen als kleine Explosion wahrgenommen werden können.
Damit sich keiner erschreckt beim Schalten haben unsere Geräte wie der D.Loop SGoS eine aktive Umschaltknackunterdrückung. Wie es der Name sagt wird das Umschaltgeräusch dabei unterdrückt - weg ist es dadurch nicht. Während der Entwicklung des D.Loops galt es den Kompromiss zu finden zwischen Schaltzeit und Umschaltgeräusch. Dauert der Schaltvorgang länger ist das Umschaltgeräusch kleiner. Bei den Basswitch/Acouswitch Produkten ist z.B. ist das Schalttiming klar darauf optimiert das Umschaltgeräusch so klein wie möglich zu halten. Beim D.Loop SGoS gings mehr um Geschwindigkeit beim Schalten und die Möglichkeit das Gerät "True-Bypass" zu betreiben. Wenn aber die Effekte in den Loops kein DC-Offset liefern und die Stromversorgung aller Pedale i O ist, ist das Umschaltgeräusch des D.Loop SGoS und das seiner Geschwister im Bandgefüge nicht mehr wahrnehmbar. Ich nutze den D.Loop auch selbst auf meinem Board und das sagen auch unsere Kunden.
Wie es der Zufall so will mache ich derzeit gerade Versuche den Schaltvorgang schneller und leiser zu machen mit einem ganz neuen Ansatz samt einer moderneren Prozessorarchitektur.
Wenn's funktioniert kommt es in die Seriengeräte.

Viele Grüße
Burkhard
 
Das ging ja schnell, vielen Dank für die Aufklärung! dann bin ich ja nun beruhigt, ich dachte schon manchmal ich hab ne Gurke erwischt. Um Kunden prinzipiell zu kommunizieren, das das Geräusch normal ist, wäre es vielleicht gut das irgendwo auf den Pedalen zu vermerken. ZVEX hat ja z.B. Potis in einigen Pedalen die höllisch krachen wenn man sie bewegt. Diese sind jeweils mit einem "Crackle Okay" versehen.
 

Das nenne ich mal Support! Danke für die Ausführung!
Ein Filter an der richtigen Position kann wunder Wirken um das Knacken so zu reduzieren das es später im Bandkontext nicht mehr Wahrnehmbar ist.
 
Hi Burkhard, herzlich willkommen! Coole Sache, setz Dich, fühl Dich wohl!
 
Dann will ich auch mal mein Board zeigen
image.jpg

Ich persönlich bin großer Fan der ebs Effekte
Wie man unschwer sehen kann
weil man mit sehr wenigen Handgriffen sehr gute Sounds hinbekommt
und der chorus ist wunderbar der fuzz macht Gänsehaut
Und alles andere ist Spielerei für ganz kurze Passagen

Ich frage mich aber nach wie vor warum niemand die sanyo eneloop pedal juices benutzt die fabrizieren kein rauschen keine Nebeneffekte und versorgen einen für etliche Stunden auf der Bühne mit Strom und Kosten obendrein fast gar nichts mehr

Gruß malte
 
@subsonic777 : Was ist das denn für ein EQ?

Das ist im Prinzip ein Bass-Booster. Habe es schon an anderer Stelle ein paar Mal erzählt. Den nutze ich, wenn ich vom Fingerstyle, bei gleicher PU-Stellung mit passivem Bass, zum Slap-Spiel wechsle. Dann fehlt mir einfach ein klitzekleiner Tick im Bassbereich. Fingerstyle klingt auch mit diesem Hilfsmittel immer noch fetter...das liegt in der Natur der Sache, aber der Soundübergang ist harmonischer. Habe dazu früher einige grafische EQs genutzt. War auf Dauer aber nix...zumal ich wirklich bloß die eine Freq ganz leicht angehoben haben will. Da reicht so ein kleines Pedal.
 
@Hamstaa
Warum ich keinen Akkudingens fürs Pedalboard nutze ist schnell gesagt: Strom braucht doch sowieso alles - Amp, Licht, PA, Gitarrenamp, Monitor, Fx-Gerät des Sängers... was der grosse Vorteil von nem Akku ist weiss ich wirklich nicht. Das einzige was das Ding imo kann ist galvanisch nicht getrennt sein und ausgehen.
Was ich mich frage ist, warum nie jemand bei dem sündhaft teuren Billy Sheehan Pedal die FX Wege nutzt...
 
Ich habe jetzt schon so vielen Leuten erklären müssen was das für eine Gerätschaft ist auf so ziemlich jedem Gig den ich in den letzten Jahren gespielt habe
Denn außer auf meinem Board und auf denen derer
die in den letzten Jahren von mir son Teil geschenkt bekommen haben
habe ich wirklich noch gar keins gesehen

Aber sehr schön zu lesen dass auch verständigere bassisten als ich diesen Akku nutzen
Das sollte mal Reviewt werden bei bass the World ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten