Ich hab sehr viele Amps durchprobiert, digital, analog. Der GloKla Blue Sky war sehr gut geeignet. Der hatte mir vor der Helixzeit nicht so zugesagt, weil er mir zu clean, zu neutral war, aber nach dem Helix - perfekt. Allerdings war er mir damals zu teuer. Dem Ideal am nächsten kam zunächst ausgerechnet mein kleiner, billiger Backup-Amp, ein Kustom KXB500. Ich hab dann noch ein Jahr lang weitergesucht und probiert.
Die Offenbarung für mich kam durch die Empfehlung eines Forumsmitglieds. Den empfohlenen Amp hatte ich nie auf dem Schirm, weil er kaum bekannt ist. Es wurde bei mir der ENGL E1030. Extrem schneller, knackiger und neutraler, sehr feinzeichnender und präziser Klang, der genau das bringt, was der Helix liefert und der drückt ohne Ende (800W 4 Ohm, 500W 8 Ohm, ICE-Modul). Ich hab den gegen meine vorhandenen Amps mit/ohne Helix getestet und meine so geliebten anderen Amps (Eich/Tecamp, Eden, GK, EBS, SVT ) durften gehen, nur den Kustom hab ich zusätzlich behalten. Mit dem ENGL hab ich zum ersten Mal Feinheiten beim HX gehört, die ich vorher nie gehört habe, eine Knackigkeit im Klang, die ich dem Helix nie zugetraut hätte. Auch die Unterschiede zwischen den Amp-Blocks kommen viel deutlicher heraus.
Nicht weil meine vorherigen Amps schlecht waren, im Gegenteil, sondern weil sie aufgrund des Eigenklangs meiner Philosophie nach extrem präziser und neutraler Verstärkung im Zuammenhang mit dem HX nicht so entsprachen, wie der ENGL, der die totale Überraschung war. Dass der eine parametrische Klangregelung in der Vorstufe hat, ist hilfreich, dass er nur 1 HE im Rack belegt ebenfalls, und dass es ihn damals zum lächerlichen Ausverkaufspreis vom etwas über 300 EUR gab, hat natürlich auch nicht gestört.
In meinem Rack sind inzwischen 2x Engl E1030. Kostenpunkt zusammen 630 EUR. Je nach Gig hängen dahinter 2x212 oder nur 1x 212. Vorteil neben der exzellenten Eignung nach dem Helix ist auch, dass mit 2x 800 W immer genügend Leistung da ist, und Ausfallsicherheit durch 2 Amps gegeben ist.
Klar - jeder hat seine eigene Philosphie und jeder muss für sich herausfinden, was für ihn am besten passt.
Für mich hat sich die lange Suche absolut gelohnt und ich bin so zufrieden, dass derzeit keine Wünsche offen sind.