Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Schön kompaktes, aufgeräumtes Zweckboard, cool!
Nur Klinkenkupplungen traue ich nicht.
 
@5Bässer : genialer Gedanke, das Gator nicht nur in der Bestückung auf das Wesentliche runterzubrechen! Ich habe meins damals weitergereicht, weil ich es vollbestückt (im Gegensatz zum fast gleich großen Pedaltrain) zu unhandlich fand… wär ich mal auf deine Idee gekommen, dann hätte ich mir daraus vielleicht ein Modulations/DI-Board gebastelt.
 
So. Habe nochmal auf dem Board aufgeräumt, umgestellt, ausgemistet und die Signalkette umgestellt.

Tretminenkoffer.jpg


Bedingt durch die Divenhaftigkeit des Fuzzes (silberne Tretmine), die einen Fuzz Face/ Wooly Mammoth-Nachbau darstellt, habe ich den Tuner seiner primären Position entbunden und in der Kette weiter nach hinten gesetzt. Ich wollte aber eine Zerre vor dem Fuzz haben, da zerre und Fuzz einen genialen Sound abgeben und zusammen einen Muff-artigen Sound raushauen, allerdings mit wesentlich mehr Lowend.

Die Signalkette ist nun wie folgt:

  1. Swamp Force (Catalinbread SFT-Nachbau (inklusive 18V Umschaltung))
  2. Pocket-Wookie (Mammoth/Fuzz Face)
  3. VT Bass
  4. Pitchblack
  5. ODR-1 (weil er einfach ne viel aggressivere Zerre macht als der SFT)
  6. Herrenchor (kommt zusammen mit Delay und Wookie auch ganz cool Synthie-mässig)
  7. Compressore (nach wie vor meiner Meinung nach ungeschlagen und somit den Platz, den er verbrät, auch wert)
  8. Flashback

Hinten kann man ja einen Kabelauslass öffnen.
Ich habe dort ein Brett eingesetzt, bei dem ich eine Vertiefung gefräst habe, um die Neutrik Powercon-Steckdose sowie die veriegelnden Klinkenbuchsen einzusetzen ohne Überstand. Das Ganze ist dann auch mit dem Stoff bezogen, wie der Rest.

Tretminenkoffer-R%C3%BCckseite.jpg


Tretminenkoffer-R%C3%BCckseite-offen.jpg


Befeuert wird das ganze mit zwei Powerplants Junior, denen ich bis auf 30 cm das Kabel genommen habe, um sie zusammen mit dem Netzteil für den Compressore (da 12V) in einem Verteiler zusammen zu führen, von dem aus es dann an die PowerCon-Dose geht.
Die Powerplants sitzen ganz hinten links und rechts in der Ecke.

Der Stoff ist extra für Klettband ausgelegt. Soll heissen, man braucht kein Flauschband mehr zu verkleben. Eigentlich ist der unter anderem für so bestimmte Präsentationstafeln vorgesehen, bei denen man eben mit Klett versehene Objekte befestigen kann.
Falls von Interesse, kann man den hier bekommen:
https://www.polstereibedarf-online....er-polstermoebel-150-cm-breit-schwarz/a-3960/

Kabel alles durchgehend Sommer Cable Spirit XXL mit HiCon-Flundersteckern. Selbst konfektioniert. Im Grunde identisch mit den Kabeln, die hier im Forum in einem anderen Thread fertig konfektioniert als Spirit XS highflex gezeigt wurden.
 
@dereinevogelda

man, man, man Du bist ja ein ganz pinibler, gefällt mir, da sind wir uns ähnlich. Schönes Board, sehr aufgeräumt, du arbeitest im Büro.
 
Vogel, tolles Brett - sehr sauber gearbeitet und der Powercon-Anschluss ist mal echt elegant! Was ich dich schon länger fragen wollte: Hast du dir dieses famose Force-Pedal eigentlich selbst geschneidert? In meiner Band könntest du das vermutlich jedem verkaufen, inklusive meinem Drummer ;-)
 

Vielen Dank! Ja Loga, ich arbeite in der Tat im Büro ;-) Aber ich habs gern auch ansehnlich, da macht das hantieren damit nochmal ein wenig mehr Spass.

Das SFT Pedal an sich hat jemand anders gelötet. Das Design und Layout ist aber von mir.

Ich habe noch mehr solcher Designs gemacht.

Eigentlich soll auf meinen Pocket-Wookie auch noch so ein Design.

Hab mal einen Prototypen gemacht mit einem gelben Hintergrund, um die Schrift besser zeigen zu können. Auch mit Kreisen, um die Regler grob anzuzeigen.
Nur den Fusschalter hab ich nicht eingezeichnet. Der ist wie üblich unten, oberhalb des "Roaaaar" :D


Pocket%20Wookie.jpg
 
Geht mir auch so, egal, welche Marke, früher oder später fallen die immer auseinander...
Die Kupplungen halten, aber wenn man gekuppelten Pedale vom stark klebenden Klett wegbringen will ist die Gefahr einfach zu gross, da die Buchsen zu töten.

@dereinevogelda
Wirklich schönes Board! Alles sehr sauber gelöst :bier: Das mit der Powerconbuchse hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie hab ich Angst das Ding mal zu vergessen und keinen Ersatz herzubekommen.
Einzig die Beschriftung für die jeweiligen Buchsen hätte ich genau darunter gepackt [¦)]
 
Ach, also grundsätzlich vergesse ich das Kabel nicht, weil ich es immer in den Koffer packe. Und selbst wenn das mal passieren würde:
Die Unterverteilung, die ich angesprochen habe, ist mit bestimmten VDE-zugelassenen Wago-Klemmen gelöst. Da kann ich einfach ein normales Kaltgerätekabel hernehmen, den Kaltgerätestecker abmachen und die einzelnen Adern in die Wago-Klemmen setzen. Das ist in 5 Minuten gemacht.

Aber die PowerCon-Buchse ist eben einfach wunderbar kontaktsicher, kann durch Vibration auch nicht locker werden etc. Ist mir dreimal lieber als eine Kaltgerätebuchse. Spätestens wenn Du in einer kleinen Location spielst und irgendein Vollhonk vor der Bühne an das Kabel kommt, oder meint, dran rumfummeln zu müssen oder oder oder....Daher auch die verriegelnden Klinkenbuchsen.

Und was die Beschriftungen angeht, hast Du recht. Das war auch so. Nur ist das mittlerweile mein vierter Umbau dieses Koffers. Und beim ersten Mal hatte ich die Beschriftung exakt bei den Buchsen. Ich bin nur zu faul, die wieder abzumachen und neue Beschriftungen zu drucken und zu kleben.

Und vielen Dank Alex! Freut mich, wenn es gefällt. :stolz:
 
Ach, also grundsätzlich vergesse ich das Kabel nicht, weil ich es immer in den Koffer packe. Und selbst wenn das mal passieren würde:
Die Unterverteilung, die ich angesprochen habe, ist mit bestimmten VDE-zugelassenen Wago-Klemmen gelöst. Da kann ich einfach ein normales Kaltgerätekabel hernehmen, den Kaltgerätestecker abmachen und die einzelnen Adern in die Wago-Klemmen setzen. Das ist in 5 Minuten gemacht.

Aber die PowerCon-Buchse ist eben einfach wunderbar kontaktsicher, kann durch Vibration auch nicht locker werden etc. Ist mir dreimal lieber als eine Kaltgerätebuchse. Spätestens wenn Du in einer kleinen Location spielst und irgendein Vollhonk vor der Bühne an das Kabel kommt, oder meint, dran rumfummeln zu müssen oder oder oder....Daher auch die verriegelnden Klinkenbuchsen.

Die gleiche Überlegungen hab ich mir auch gemacht und mich dann gegen Powercon entschieden.

Grund: Es gibt verriegelnde Kaltgerätestecker.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_locking_power_cable.htm

Das Teil hält! ;-)
 
Also, ich mag generell SpeakOn schon sehr. Es ist einfach sicher, es ist leicht abzuziehen und idiotensicher.
Bei PowerCon find ich das eben genauso schön gelöst.
Und auf der Bühne würde er so oder so einen Le Fort 2 bekommen, da der Koffer ja am Bühnenrand steht mit den Kabelausgängen in Richtung Publikum und der Amp hinter mir. Also selbst ein nicht verriegelndes Kaltgerätekabel würd hier schon reichen, dem Sänger seinen Part des Gigs erheblich zu erschweren. Dazu kommen ja dann noch das Signalkabel zwischen Amp und Board und je nachdem, wo ich stehe auch noch das Instrumentenkabel zum Bass...
Das ist also kein Argument.
Und bei entsprechender Aktivität des Sängers in meinem Revier auf der Bühne wird das Kabel mit Tape gesichert.

Mir gehts wirklich in erster Linie um das Publikum und Kontaktsicherheit.
Beim Kaltgerätekabel kann es auch sein, dass es nicht hundertprozentig gesteckt wird vom Bandkollegen oder einem selbst und man sucht erstmal, warum es nicht geht. Auch wenn man relativ schnell rausfindet, warum, find ich das doof. PowerCon sitzt halt immer sauber und richtig.

Und: ein 24mm Loch ist mit einem Flachfräsbohrer auch wesentlich schneller gemacht, als eine Rechteckfräsung.
 
Und auf der Bühne würde er so oder so einen Le Fort 2 bekommen, da der Koffer ja am Bühnenrand steht mit den Kabelausgängen in Richtung Publikum und der Amp hinter mir
[¦)]

Blöde Frage:
Wie hast du die Treter eigentlich befestigt?

Mein Koffer hat so einen Klettband-Flausch, aber Treter mit Gummifüsschen lassen sich da eher schwer befestigen. vor allem am Gummi hält das nur schwer...
Ich traue dem Klett auch nicht so ganz.
Ich mag wegen Wiederverkaufswert auch nicht die Füsse wegschneiden.

Jetzt war meine Überlegung das ganze auf eine dünne Platte (das Material, das man auch für Kästen-Rückseiten verwendet) draufzustellen. Fixiert hätte ich das ganze mit Kabelbindern und Löchern in der Platte...
 
Ganz einfach mit selbstklebendem Hakenband. Und die Schutzfolie davon hebst du auf. Denn die Füsse an den Treterchen sind ganz genau so selbstklebend. Wenn man da vorsichtig mit der Spitze einer Cutterklinge drunter geht und das anhebt, kann man die Füsse abziehen. Dann auf die Schutzfolie des Hakenbandes geklebt und verstaut, so daß man im Verkaufsfall den Ursprungszustand wieder herstellen kann.
Der Stoff, den ich verwendet habe, macht es einem im Fall relativ flacher Füsse aber auch sehr einfach, da die Rückseite mit 4mm Schaumstoff kaschiert ist. Das heisst, wenn du Treter mit Füsschen fest auf die mit diesem Stoff bezogene Platte drückst, drücken sich die Füße bis auf die Platte, der 'gepolsterte' Stoff drückt sich trotzdem an das Hakenband und alles hält sicher.
Einzig der Nobels macht ein wenig Probleme mit dem Hakenband. Die Unterseite des ODR-1 ist aus einem komischen Kunststoff gemacht, auf dem der Kleber des hakenbandes nicht richtig wirkt und das löst sich dann. Dafür hat das ODR diese kleinen Metallösen, die man nach aussen drehen kann, um es festzuschrauben.
 
jetzt darf gelacht werden:

2 varianten

klein



groß




:D:bier:

Ich kenne nur das Bass-EQ Pedal von Harley Benton, aber es tut was es soll und ist völlig ok. Wenn der Sound passt, ist doch alles gut.

Ob das ein Boutique-, Highend-, Lowbudget- oder zusammengeschustertes DIY- Projekt ist, das ist doch völlig egal, wenn ich damit einen Sound habe, der mir gefällt.

Abgesehen davon sind gerade Effekte sehr der Mode unterworfen und auch der Ruf ist schnelll ruiniert.
Das ist zumindest meine Beobachtung.

Vor einigen Jahren war Boss noch eine angesehene, etablierte Marke. Heutezutage ist es hip darüber zu kichern.
Der Sansamp BDDI oder später der VT wurde zigmal gekauft und wurde als Allzweckmittel gepriesen.
Irgendwann begann jemand etwas zu kritisieren und plötzlich hörten alle dieses Mittenloch.

Vor ein paar Jahren war True-Bypass ein KO-Kriterium.
Heute hat fast jeder einen Looper, durch den True-Bypass wieder obsolet ist.

Mir kommt vor, das Pedalen unter 200Euro grundsätzlich mistraut wird.

Mir ist es egal. Ich spiele meiner Treter schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Es ist aber sehr interessant den Markt zu beobachten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten