Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Ich eher umgekehrt ... was sagt uns das? Du musst ausprobieren und gucken, was für dich am besten klingt ;-)
Wir sind gespannt auf deine Erkenntnisse:popcorn:

Ich hab getestet und der Preamp gefiel mir am Anfang der Kette besser.:-)

Begründung? keine Ahnung...
.. vielleicht fühlte ich mich durhc die direkte Klangbeeinflussung wohler??
 
So, nachdem ich am Wochenende mal ein bisschen Zeit hatte, hab' ich auch mal meine Treterchen auf ein kleines Brett geschnallt...
Vom Pitchblack geht's in den Pigtronix PBC (der ist erst vor ein paar Tagen neu dazugekommen und ich bin einfach nur begeistert von dem Teil...allein der Sustain-Regler macht richtig Laune :-) )...von dort weiter in den EBS Metaldrive und am Ende noch ins Morley PBA II...ich denke mal für die nächste Zeit dürfte sich mein Effekt GAS in Grenzen halten :D
IMG_2320.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Anfang des Jahres ausgiebig Tetris auf meinem Pedaltrain Junior gespielt hatte, um alles unterzubringen (vgl. hier), war ich zuletzt nicht mehr ganz zufrieden mit der Erreichbarkeit einzelner Pedale - vor allem des Octavers - für schnelle Wechsel meiner Sounds. Nachdem ich dieser Tage ein paar neue Kisten ins Haus bekommen habe, habe ich daher die Gelegenheit genutzt, das Board danach zu sortieren, was ich am häufigsten mit Füßen trete ;-) Das Ergebnis sieht so aus:


Meine Bässe gehen zunächst oben rechts in die Volume Box von Amp-fx, bei Bedarf kann ich so den Output meiner Yamahas etwas zähmen. Von dort geht's in den MXR Bass Octave Deluxe und das Zoom UF-01 Ultra Fuzz.
Boss LS-2 und Tech21 XXL Bass Distortion haben mein Board verlassen, weil ich nicht immer an 6 Reglern schrauben wollte, wenn ich mal meine Zerre verändern möchte - die Lösung klang zwar gut und war klanglich flexibel, ich wollte es aber gerne etwas eleganter… wie viel eleganter das geht, zeigt Darkglass mit dem B3K: Kompakt, 3 Regler, 2 Schalter - immer aggressiv und trotzdem flexibel. Ich bin sehr zufrieden :-)
Aus dem Darkglass geht das Signal in den TC Vintage Compressor und durch den Boss TU-3 in den GP Lightstone Tube Bass.
Nach dem Preamp folgen noch Boss DD-7, EBS Tremolo und TC HOF Mini, die meinen Bedarf an Geschwurbel und Klangteppichen befriedigen |)

Leider nicht unterbekommen habe ich meine 4-Kanal Patchbox, ebenfalls von Amp-fx… vielleicht kann ich aber langfristig Platz für sie schaffen, wenn ich das Board mit EBS Patchkabeln neu verdrahte - eigentlich hätte ich nämlich sehr gerne einfachen Zugriff auf die Position zwischen Preamp und Delay, um ein Volume Pedal in mein Setup zu integrieren… meine Bedarf, Kabel zu verlegen, ist vorerst allerdings gedeckt ;-)

Zum Abschluss noch ein Bild für alle Freunde von den kleinen bunten Lichtern, damit man sich das ganze auch im Bühnendunkel vorstellen kann :zyklop::bier:
 
Nachdem ihr euch vor ein paar Wochen über mein trashiges Reisekoffer-Effektköfferchen mit Einzelnetzgeräten und Verteilerleiste lustig gemacht habt B), habe ich mir ein neues Köfferchen (dieses 40x40cm Rockcase vom Thomann) geleistet. :lechz::lechz:
Es wirkt sehr solide, aber natürlich muss sich das Teil im Einsatz on-the-road bewähren, keine Frage.


Dazu ein Junior Powerplant.
Ich war ja sehr angetan wie üppig an Zubehör das ausgestattet ist.
Wirkt sehr wertig.:O!:stolz:

Für meine Bigband baue ich mir dann noch ein spartanisches Board mit 7band EQ (für Kbass) und eine AB-Box (EHX Switchblade). Sehr praktisch und cool!!

Fotos gibt es natürlcih erst wenn ich es fertig gebaut habe. Blöderweise sind meine Effekte aber im Proberaum und die nächste Probe erst nächste Woche...:-(
 
Dazu ein Junior Powerplant.
Ich war ja sehr angetan wie üppig an Zubehör das ausgestattet ist.
Wirkt sehr wertig.:O!:stolz:
Das Teil ist der Hammer. Echt jetzt. Für den Preis gibts nicht in irgend einer Nähe etwas vergleichbares.

@lowlynx
Tolles Board! Ich denke mit anderen Kabeln und einer optimierten Anordnung bringst du die Patchbox schon noch irgendwo unter.
Ich versuche immer die grossen Steckerlosen Seitenflächen von Pedalen zusammenzubringen. Z.B. die Rückseite des Lightstone an eine Seite des TC. Oder wenn der HOF ein wenig weiter nach unten geht, dann kann das EBS Tremolo weiter nach links.
Aber ich verstehe dich gut, wenn du die Schnauze auch mal voll hast... :teufel: Das Zeug kann einem ganz schön auf die Nerven gehen. Bei mir ists leider zusätzlich noch sehr eng, da eine Schublade im Rack B)
 
Alex' Urteil über das Powerplant kann ich mich nur anschließen: wenn man außer 9V nichts braucht - 1a Gerät!

@Alex: Ja, mir hat das Brett gestern natürlich keine Ruhe gelassen - ich habe nun noch einmal die Postionen von Tuner und Tremolo getauscht, außerdem werde ich für das EBS am Freitag noch ein kleines Brett zuschneiden, um die beiden Pedaltrain-Streben zu überbrücken (derzeit hängt es zu 40% in der Luft, das lässt mir auch keine Ruhe). Dadurch, dass es dann (+Klett) ca. 1cm höher liegt, sollte auch der Schalter problemlos zu erreichen sein - die drei Mal, die ich das Teil im Set brauche. Fotos folgen!

Die derzeitige Anordnung war ansonsten ja gerade das Ziel meines Puzzelns, großartig verändern möchte ich daran also eigentlich nichts mehr... Wenn ich aber mal wieder Lust auf eine Bastelstunde (oder 4 :teufel::O!) haben sollte und auf die EBS-Patchkabel umsteige, müsste dadurch aber tatsächlich zwischen B3K und Octaver noch Platz für die Volume Box frei werden - was auch schön wär, weil an manchen Stellen dem Darkglass ein "passiver Boost" vorneweg gar nicht schlecht steht :-)
Die Ecke oben rechts würde so dann auch genügend Platz für die Patchbox bieten - aber wie gesagt: Für die Baustelle muss ich erstmal Nerven sammeln... hatte die Tage ein defektes Kabel zwischen Tuner und Preamp, das hab ich 'ne Dreiviertelstunde gesucht B)
 
Aber es fehlt ein Flanger ;-)
…wenn ich wollte, könnte ich meinen TC nochmal an den Rechner stecken und mir ein wenig-Hall-und-viel-Flanger-Preset basteln - im Moment fehlt mir Flanger aber gar nicht: Für Ausflüge in das Reich von Justin Chancellor genügen mir derzeit meine beiden Pseudo-Chorus-Pedale (DD-7 & hof) ;-)
Wenn mir allerdings ein gebrauchter MXR Bass Chorus über den Weg laufen würde… :lechz:
 

Gestern hab ich mein neues Rockcase Treter-Köfferchen bestückt.
Samsamp TriAC ==> Exar BC04 Compressor ==> EHX Bass Bigmuff ==> Boss OC3 Oktaver ==> Digitech Bass Synth

Befeuert mit Harley Benton Powerplant junior.
Sehr fein!!!
Bilder folgen...

Der kaputte Reisekoffer und die Verteilerleiste mit 5 Netzgeräten kann somit in Pension geschickt werden.:bier:
 
@alex_de_luxe : Und noch eine Frage: Welches Pedalboard nutzt du und wie passt das Junior dort drunter?
 
Ich hab das Pedaltrain Mini. So richtig passt das PowerPlant Junior nicht darunter, darum muss man es entweder komplett erhöhen (grössere Füsse) oder so wie ichs gemacht habe (Klick).
 
IMG_20140517_104319.jpg

Jetzt muss ich doch auch mal meins hier vorstellen ;-)
Dank Member @dereinevogelda bin ich ja in diesem Thread auf das geile Case aufmerksam geworden. Also bestellt. Die Schienen hab ich rausgebaut, dafür sind jetzt die Holzschienen drin, auf denen die Effekte kleben (dadurch musste ich jetzt auch die Gummifüße der Darkglass-Pedale nicht abnehmen). Unten drunter noch Gummifüße, und fertig ist die eine Seite. Die andere Seite vom Case beherbergt eine Synq Audio Digit 1K0-Endstufe, damit hab ich dann mit einem Griff alles dabei, und sogar noch Platz für Kabel.

Signalreihenfolge ist: Dingwall ABZ6 - Korg Pitchblack - Darkglass VMT - MXR M87 - Darkglass B7K - Synq Endstufe.
Damit ist also das B7K direkter Preamp, aus dem DI raus in den Input der Endstufe.

Und um der Diskussion nach zwei Zerr-Pedalen noch was beizusteuern: Bei mir dient der B7K dazu, den Grundsound zu erzeugen. Blend komplett auf linksanschlag würde ein cleanes Signal bedeuten, bei dem trotzdem noch der EQ im Signalweg liegt (bisher nur einmal so benutzt, bei einem Auftritt der Bigband, bei der ich ausgeholfen habe). Normal ist die fotografierte Einstellung mit Blend auf 10 Uhr, damit werden die Spitzen verzerrt, und die hohen Mitten bekommen nen Boost.
Wenn es dann mehr Zerre sein soll, hab ich noch den VMT, der eine sahnige Zerre über das Signal legt.
 
Nachdem ich gestern kurz die offene Werkstatt am Ort besucht habe, kann ich nun doch endlich einen Haken an mein Setup machen: ich bin wirklich happy mit dem Ergebnis der letzten Tage :-)
Wie oben erwähnt, habe ich ein kleines Brett (schichtverleimtes Bambus, geschätzt <50g) so zugeschnitten, dass es die oberen zwei Streben des Pedaltrains überbrückt - und ich so mein Tremolo nicht mit Samt(hand)schuhen aktivieren muss, weil es (wie zuvor der Tuner) halb in der Luft hängt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Ähnliches gemacht, @Webbster ? (Gibt es einen Link zu dem Case?) Den B7K kann ich mir übrigens extrem gut als Preamp vorstellen! Ich war überrascht, wie subtil man den B3K einstellen kann… die Regler agieren wirklich intensiv aufeinander, die zwei Schalter habe ich bislang kaum genutzt. Was für eine Box hängt bei dir denn an der Endstufe? Ich darf morgen endlich mit dem Darkglass in die 2128 im Proberaum und freu mich wie blöd :D

Zum Abschluss noch ein paar Bilder, weil wir ja eigentlich nicht zum Quatschen hier sind, sondern zum Gucken ;-)
Einmal Patrickperspektive:


Einmal Publikumsperspektive:
 
Anhang anzeigen 11631
Jetzt muss ich doch auch mal meins hier vorstellen ;-)
Dank Member @dereinevogelda bin ich ja in diesem Thread auf das geile Case aufmerksam geworden. ...
Na das freut mich, wenn ich dazu beigetragen habe. Gern geschehen :-)

...Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Ähnliches gemacht, @Webbster ? (Gibt es einen Link zu dem Case?) ...

Auch wenn ich nun Webbster vorgreife:
Klar gibts nen Link.
Hier hatte ich meins her:

http://www.prolighting.de/default.a...&CT=404&et_cid=6&et_lid=5&et_sub=PLD7401_Guen

@Webbster: Mich würde jetzt auch noch genau das Unterteil des Cases mit der Endstufe interessieren. Gibts davon auch nen Schnappschuss?
 
Oh, schönes Teil! Auf den Produktbildern kommt auch die schräge Trennnung von Haube und Board raus… das hatte ich auf Webbsters Bild gar nicht so wahrgenommen. Ich muss wohl bei Gelegenheit mal ausmessen, ob ich mit der Höhe hinkäme - nach Länge & Breite würde sich das ja ziemlich gut als günstiges Case für das PT Jr. eignen :bier:
Langsam kannst du Prolighting Provision in Rechnung stellen, Vogel ;-)
 
@Webbster: Mich würde jetzt auch noch genau das Unterteil des Cases mit der Endstufe interessieren. Gibts davon auch nen Schnappschuss?

Mach ich noch, momentan steht das Case allerdings im Probenraum.

Wie oben erwähnt, habe ich ein kleines Brett (schichtverleimtes Bambus, geschätzt <50g) so zugeschnitten, dass es die oberen zwei Streben des Pedaltrains überbrückt - und ich so mein Tremolo nicht mit Samt(hand)schuhen aktivieren muss, weil es (wie zuvor der Tuner) halb in der Luft hängt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Ähnliches gemacht, @Webbster ?

Im Prinzip sind die Pedale einfach nur nicht oben und unten festgemacht, sondern in der Mitte. Die Füße hängen dann in der Luft, dadurch hält es, ohne dass ich die Füße abmachen musste.
 
Am Anfang hatte ich gar keine Effekte, dann wurden es immer mehr und dann immer weniger. Von meinem unbenutzen Fuhrpark stehen noch 15 verschiedene Effekte bei mir im Schrank, von denen ich mich nicht trennen wollte, noch viel mehr kamen und gingen.

Always on auf dem Board sind eigentlich nur noch diese Essentials, aber dieses Setup hat sich wirklich optimal bewährt und ist im Livebetrieb absolut zuverlässig und optimal beherrschbar, was ich für extrem wichtig halte.
Board.jpg

V. r. n. l.:
Korg Pitchblack
Custom Rock of Box mit Booster und Overdrive (für mich seit langem das Maß der Dinge, in der Kette vorm Comp, um die Zerre dynamisch zu spielen)
EBS Multicomp in der Tubesim Einstellung
Custom Yamaha NE-01 Nachbau als Fußpedal (Deep/shallow links durchschaltbar, rechts on/off, mittlerer Poti = Merge/Original/Mix)

Das Board selber: ein spottbilliges Gatorpedal vom großen T., horizontal durchgeschnitten
(mit Griff vorne - https://www.thomann.de/de/gator_gptblack_pedalboard_mit_bag.htm)
Klinkenkupplungen: messing, kardanisch versetzte Achsen, Strom per Daisy-Chain mit Anschluß für One-Spot unter dem Board
Board passt auf den mm genau in meinen Alukoffer mit Kabeln, Werkzeug etc.

Ich vermiß sonst nix...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten