Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Kurz Zwischenfrage, weil ich das Zoom MS60B vermehrt auf den Boards sehe: Hat jemand den kleinen Zoom gegen Line6 M5 getestet? Finde die Dinger vom Konzept sehr praktisch - auf dem Board können sie ja nach Laune eine Lücke schließen, für Proben oder kleinere Gigs kann man die Teile aber auch mal alleine mitnehmen. Zuhause nutze ich immer noch Bass POD bzw. Toneport, tendiere deswegen zum Line6 (auch wegen True Bypass). Der kleine Zoom scheint aber sich für Bass besser zu eignen, ist auch etwas kleiner.
 
Der Zoom ist kleiner, kann mehrere Effekte gleichzeitig, braucht weniger Strom. Das M5 hat einen Exp. Anschluss und ist über Midi steuerbar. Ist aber auch viel grösser. Effektqualität würd ich beim M5 als höher einschätzen, aber halt nicht wirklich bass-spezifisch.

@alex_de_luxe : Wo hast du denn den Booster stromtechnisch angeschlossen? Das Netzteil sieht nach 9V aus.
Ja, ist 9V. Der SuperBooster funktioniert genau gleich mit 9 oder 12V. Ich nutze den seit langem so und einer aussm Forum hat MB ein Mail geschrieben und die meinten auch, dass das problemlos funktioniert.
 
Hätte da auch noch eine Frage:

Es haben ja viele Klettband verwendet. Macht es einen Unterschied ob man die flauschige Seite auf das Board klebt oder die mit den kleinen Wiederhaken? Z.B. wg. Staub, Haltbarkeit...

Habe nämlich beim T-Rex tonetrunk festgestellt, dass dort die mit den Wiederhaken vorinstalliert ist. Hattee bei meinem Pedaltrain ohne nachzudenken, die flauschige Seite aufgeklebt.
 
Normalerweise kommt das flauschige aufs Board.
Aber es gibt auch Klett-Systeme, bei dem weder die eine noch die andere Seite flauschig ist - nur so kleine Pilze (schwierig zu beschreiben). Ist es möglich, dass auf dem Tonetrunk dieses installiert ist?
 
Das tonetrunk scheint genau umgekehrt zu funktionieren. Ich hatte noch ein Pedal mit flauschiger Unterseite und das hat dort gut gehalten.
 
Ich glaube nicht, dass die eine oder die andere Methode faktisch Vorteile mit sich bringt... als "Quasi-Standar" scheint sch aber die Variante "Flauschig aufs Board - Kratzig aufs Pedal" durchgesetzt zu haben... das hat zumindest de Vorteil, dass mn bei einem gebrauchten Pedal meist nicht erst umklebe muss...
 
ich habe die flauschige Seite unter meinen Pedalen. Das hat sich für mich besser bewährt - wenn ich sie mal alleine benutze, putzen die nicht gleich den ganzen Proberaum und ich schlepp den Dreck mit nach Hause. An dem härteren Teil des Klettbands bleibt so ziemlich alles hängen was in die nähe des Pedals kommt.
 
Ja, ist 9V. Der SuperBooster funktioniert genau gleich mit 9 oder 12V. Ich nutze den seit langem so und einer aussm Forum hat MB ein Mail geschrieben und die meinten auch, dass das problemlos funktioniert.

Das ist ja eine gute Nachricht, dann muss ich gar kein Netzteil mit 2×12V suchen bzw. auf den Mini Booster umsteigen (hab noch den Compressore auf dem Board). :-) Danke für den Hinweis!
 
Frage an die Spezialisten zur Efffektreihenfolge:

Wir nehmen demnächst auf.
Dazu ist die Frage der Effektreihenfolge.

Ich möchte auf jeden Fall parallel Clean und Wet aufnehmen.

Mein Live-Board schaut so aus:
Kompressor ==> Fuzz ==> Oktaver ==> EnvelopeFilter

Auf den Kompressor würde ich verzichten, da ich das lieber den Tonmenschen überlasse.
Die anderen Geräte würde in der Reihenfolge belassen.

Allerdings möchte ich beim Aufnehmen noch mit einem Preamp beim Signal einen dezenten durchgehenden Overdrive hinzufügen.

Gebe ich den Preamp besser vor oder hinter die Effektkette?
 
Probier´s doch einfach mal aus?
Ich hab meine Charakterzerre am Ende der Kette.
 
Ja, ausprobieren! Bei mir sind die Zerren am Anfang der Kette ;-)
 

So wie ich dich einschätze haste auch 4 Octaver in Serie. Frei nach dem Motto: "Bass - how low can you go?" [¦)]

Ne, ich würd da einfach rumprobieren.
Dafür brauch ich keine Octaver mehr[¦)]
Btw: Hab ja nen D-Tuner für die tiefste Saite ... ne .175 kann theoretisch bis etwa D runter ... noch tiefer wirds schwammig, da brauchts dann .200er oder so;-)
 
Da ich mit 19 Zoll Preamps arbeite, habe ich die in der "Kette" immer am Ende du hast ja auch den Amp der wiederum eine Vorstufe beinhaltet i.d. R. auch am Ende der Kette.
 
Danke Alex.:-)
In dem Moment wo ich den Subterranea schon abgehakt hatte, da schrieb mich Taylor an, dass er eine kleine Bestellung annehmen würde, aber hat mich gebeten noch nix in Foren zu schreiben. Das war vor knapp 2 Monaten. Wollte wohl erst eine kleine Auflage abarbeiten und dann sein Geschäft wieder eröffnen.
Yippie...dann sind die Dinger ja bald da.:lechz:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten