Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Nach dem Board kommt der Amp, und da ist ein DI drin ;-)
Wenn es flott gehn muss, geb ich dem Techniker die DI aus dem Amp.
Bei mehr Zeit im Soundcheck geb ich dem Techniker beide DI Signale, so kann er einen Mix aus immer Clean und mit Effekten erstellen. Falls das Pult keine 48V kann (denn es ist eine aktive DI Box) kann ich mit der kleinen Patchbay auf meinem Board die DI mit 9V versorgen (dazu sind die kleinen Schalter auf der Patchbay da).
 
Gute Lösung!
Ich mach das im Proberaum ähnlich. Wir haben da quasi unser Studio mit integriert (Voll mikrofoniertes Drum Set) - hier gehen einmal Pre-Effektgedöns und einmal Post-preamp ins Mischpult. Was mir hier am Besten gefällt ist die Speakersim der DI in meinem Topteil.
 
Wenn eh gemischt wird, dann kann man bei den Effekten auch ein wenig kräftiger reinlangen... :I

@Flobert
Der Sunn hat ne Speaker-Sim im DI Output?
 
Es gibt ein neues Cioks welches ohne Basteleien unter das Mini/Nano passt!

Ich habe soeben das Cioks Adam Link vom T geliefert bekommen. Macht einen sehr guten Eindruck!
Hatt alle Möglichkeiten und Features die ich brauche, sehr durchdacht das Ding.
Leider hat es als Netzanschluss diesen blöden nicht "Kaltgeräte Norm" Stecker.
cioks doofer netzstecker.jpg
Das nervt, wenn man da das Kabel nicht dabei hat, hat man ein Problem.....
Ich berichte dann noch mal, wenn ich es unter das Nano gebastelt habe.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Das ist aber ein Normstecker.
Ist das Gehäuse aus Kunststoff oder einem metallisch leitenden Material?
Die Eurostecker (Rasierapparat, Radio) Buchsen haben keinen Masseanschluss.
Die verbaute Buchse hier ist ein Kompromiss aus Sicherheit und Größe. Der Standard Netzanschlussbuchse ist meist eine Kaltgerätebuchse. Die baut sehr auf und macht das Gerät "höher".
 
Das ist doch einfach der "neue" Standard, oder? Ist zumindest in der IT Branche bei Rackequipment mittlerweile der häufigste Stecker.

Eine clevere Stromversorgung ist schon etwas tolles. Cioks ist ja wohl über alle Zweifel erhaben.
 
... Cioks ist ja wohl über alle Zweifel erhaben.
... ich hab ja 2 Big John Link am Start... der Stecker ist der gleiche... was mich stört ist, dass ich keine Möglichkeit habe, den ihn besser zu befestigen oder optimalerweise zugzuentlasten. Wenn ich den nicht extra mit Gaffa am Bühnenboden befestige und irgendwer schlurft mir drüber, dann ist der im Nullkommanix ab und ich hab erstmal Funkstille...

Ich hab Cioks mal angeschrieben und das als Anregung geäussert.
 
... ich hab ja 2 Big John Link am Start... der Stecker ist der gleiche... was mich stört ist, dass ich keine Möglichkeit habe, den ihn besser zu befestigen oder optimalerweise zugzuentlasten. Wenn ich den nicht extra mit Gaffa am Bühnenboden befestige und irgendwer schlurft mir drüber, dann ist der im Nullkommanix ab und ich hab erstmal Funkstille...

Ich hab Cioks mal angeschrieben und das als Anregung geäussert.

Das hat man nur bei der Power Supplies Link Serie, damit man die recht leicht zusammenstecken und erweitern kann. Bei der Professional Serie geht nix ab.

CIOKS_DC8_bottom_2.jpg




Das ist aber ein Normstecker.
Ist das Gehäuse aus Kunststoff oder einem metallisch leitenden Material?
Die Eurostecker (Rasierapparat, Radio) Buchsen haben keinen Masseanschluss.
Die verbaute Buchse hier ist ein Kompromiss aus Sicherheit und Größe. Der Standard Netzanschlussbuchse ist meist eine Kaltgerätebuchse. Die baut sehr auf und macht das Gerät "höher".

Ja genau. Mein Netzteil vom Laptop hat diesen Mickey Mouse Stecker auch und sieht man in letzter Zeit immer öfter....kein Problem. Nur eben ein bisschen kurz. Da sollte man noch mal in eine längere Variante investieren.
 
Das ist aber ein Normstecker.
Ist das Gehäuse aus Kunststoff oder einem metallisch leitenden Material?
Die Eurostecker (Rasierapparat, Radio) Buchsen haben keinen Masseanschluss.
Die verbaute Buchse hier ist ein Kompromiss aus Sicherheit und Größe. Der Standard Netzanschlussbuchse ist meist eine Kaltgerätebuchse. Die baut sehr auf und macht das Gerät "höher".

Ah, ok. Ich dachte schon, das ist eine Spezialbuchse.
Trotzdem wäre mir der normale Kaltgerätestecker lieber.
Egal, habe mir schon auf ebay ein 5m Kabel bestellt.
Es gibt übrigens auch Adapter: Mickey Mouse <> Kaltgeräte.
Also alles halb so schlimm....

Buuuuuummmmm,
Paul
 

Der Mischer möchte (wenn denn der Bass auch noch über die PA geht) meistens das "unverfälschte" Signal, wenn's geht, gebe ich noch gerne ein Mikro (- Signal) vor der Box dazu....

aber wieso sollte man, wenn man mit effekten spielt, dem mischer das unverfälschte bass-signal geben? spiele ich mit effekten, will ich eigentlich selbst bestimmen, wie genau das mischungsverhältnis/der klang ist. der job vom mischer wäre es, das ganze laut genug zu machen. und zwar möglichst so, wie die band/der künstler klingt und nicht so, wie der mischer gerne hätte, dass die band klingt ... ich weiss, solche mischer gibt es nicht immer (gefühlt immer seltener), weil da muss man die ohren aufsperren, offen sein und ab und an muss man (der mischer) auch mal die ganzen vorbereiteten presets vergesssen können - d.h. wirklich arbeiten :-)

ach ja, ich bin neu hier ... guten tag.
 
Wie bist Du denn zufireden mit dem Ditto 2? Ich ersetze gerade meinen Ditto (1), da ich den Looper mehrmals im Set für kurze Basswechsel einsetze - und löschen geht bei dem nicht, ohne dass ein kurzer Teil der Aufnahme abgespielt wird... und das ist ein klares NoGo...

Sonst: ich versuche möglichst immer, die DI ganz am Ende des Effektweges einzusetzen... so habe ich mehr Kontrolle über meinen Sound... ein Problem ist nun, dass mein DI Signal aus meinem B7K kommt, das ich ja auch ab und an als Zerre einsetze... der Looper muss aber dummerweise dann vor der Zerre sitzen... war bisher kein richtiges Problem - mittelfristig werde ich aber wahrscheinlich das B7K durch ein B3K ersetzen, und eine separate DI Box hintenanhängen... schade eigentlich...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten