Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Mein aktuelles Board:
image.jpg

Etwas langweilig, aber alles drauf was man so braucht...
Unten am Board sind zwei Cioks Big John Link befestigt und "verlinkt"... die Funke wird auch darüber gefüttert... funktioniert gut... der Comp und die Funke sind Großverbraucher... der Comp auch noch in 12V... Spannung kann man beim Big John je Ausgangspaar regeln und hohen Strom bekommt man über einen Paralleladapter (addiert die Ströme von 2 Ausgängen).
Den B7K hab ich am Wochenende als DI Box eingesetzt, deshalb hängt der Ditto davor (zur Zeit aber eigentlich egal, weil ich den Looper aktuell nur bei unverzerrten Nummern einsetze... DI in diesem Fall "always on", Effekt bei Bedarf über den Blend Regler...
Den EQ verwende ich zur Zeit eigentlich nur zur Lautstärkeangleichung des Fretless an den Bundbass...
Den Bassballs verwende ich zur Zeit nicht, aber der macht soviel SBass, der bleibt erstmal drauf...
Der Tuner fungiert auch als Mute...
Ach ja: das Board misst gerade mal 30 x 40 cm... Und ist mit einem Handgriff im Emma-Koffer verstaut...
image.jpg

Baustellen:
- eigentlich wollte ich die Funke auch auf das Board klatschen... aber ein größeres Board will ich nicht... Muss mich mal mit Kompressoren beschäftigen: der Markbass ist ok, aber irgendwie hängt mein Herz nicht dran... Wenn ich den aber durch einen Kleineren ersetzen könnte, wäre Platz...
- ich verwende die Funke mit zwei Sendern - das ist die schnellste Lösung für den Basswechsel... Allerdings muss ich dafür immer manuell am Empfangsteil den Kanal wechseln... gibt es da was Schickes zur Lösung?
- den DI Sound des Darkglass find ich echt gut... Allerdings, wie gesagt, könnte ich ja mal ne Zerre vor dem Looper haben wollen... Also geht ja eigentlich nur A) Zerre vor den Ditto, zusätzliche DI Box (ev. Würde ich dann ja auf den B3K umsteigen), oder B ) zusätzliche Zerre...
 
Zuletzt bearbeitet:
- ich verwende die Funke mit zwei Sendern - das ist die schnellste Lösung für den Basswechsel... Allerdings muss ich dafür immer manuell am Empfangsteil den Kanal wechseln... gibt es da was Schickes zur Lösung?

Die Bands, mit denen ich unterwegs bin, haben meist für jedes Instrument 'nen eigenen Sender, die aber alle auf der gleichen Frequenz laufen. Dann musst du beim Wechsel nur den einen aus und den anderen einschalten. Es darf aber eben immer nur ein Sender an sein, ansonsten gibt's Funkstress! xx(
Die Kollegen haben dafür 'nen Backliner, der sich darum kümmert! :D
 
Als Compressor würde ich dir den MXR empfehlen! Bin sehr zufrieden damit! Lässt sich sehr variabel einstellen, klingt sehr neutral und schön kompakt ist der auch!
 
Jo MXR all the way, wenn es neutral, variabel und klein sein soll.

...oder Empress. Beim MXR muss man ja auch noch die Klinken mit einberechnen. Gut...beim Reisverschluss-Prinzip spart man natürlich Platz. Aber Hochkant braucht der Empress nur etwas mehr als die kleinen Pedale...und dank Mix-Regler ist der Bypass Schalter nahezu überflüssig.
 
Mit Hochkant meinte ich natürlich nicht das hier...
empress-compressor.jpg


So würde man natürlich noch mehr Platz sparen.[¦)]
 
... Dann musst du beim Wechsel nur den einen aus und den anderen einschalten...
... der Backliner fehlt mir halt... wenn ich erst den einen Sender ausschalte, dann den Bass wechsle, dann den anderen Sender einschalte, und dann warte bis sich der Sender verbunden hat, verliere ich mehr Zeit (und hab v.a. mehr Fehlerpotential), als wenn ich nur den Bass wechsle und dann am Empfänger den Kanal wechsle ... muss man sich halt bücken - aber das soll ja auch gesund sei, wenn man's richtig macht |)
Men Ziel war, dass ich so schnell und flexibel von Fret- auf -Less und zurück wechseln kann, dass sich niemand bei der Erstellung der Setlist auch noch darüber einen Kopf machen muss... und Sänger (Ansage) sowie Drummer (Einzählen) sollen sich nicht auch noch darüber Gedanken machen müssen, ob der blöde Basser jetzt endlich auch aus dem Quark gekommen ist... den Anspruch habe ich an mich selbst...

Als Compressor würde ich dir den MXR empfehlen! ...
Jo MXR all the way, wenn es neutral, variabel und klein sein soll.
...oder Empress. ...

Danke, Jungs, für die Tips! V.a. den MXR werd ich mir demnächst mal anschauen...

Siehste: Board gezeigt und dafür gleich ein paar gute Anregungen bekommen...das nenn ich mal nen Win-Win Thread ! :D

Edith meint: ... und kaum redet man darüber, springt auch schon Pauls Review über den Epress Kompressor auf die Startseite...
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Backliner fehlt mir halt... wenn ich erst den einen Sender ausschalte, dann den Bass wechsle, dann den anderen Sender einschalte, und dann warte bis sich der Sender verbunden hat, verliere ich mehr Zeit...

Wie lange brauchen die Line6 Funken denn um sich zu verbinden? Shure UHF-R ist sofort beim Einschalten da und der Schalter mit Beltpack am Gurt super erreichbar. Ist quasi mit dem Ab- und wieder Umhängen des Instrumentes getan... Ist aber blöderweise auch echt teuer das Zeug!
 
Schätze mal 2-3 Sekunden... der Schalter ist mit etwas Gewöhnung auch gut zu erreichen... Ich glaube aber, das ist mehr so ne "Kopf-Sache": 2-3 Sekunden Mann-geht-des-jetzt-oder-hab-ich-wieder-vergessen-die-andere-Funke-auszuschalten-oder-is-jetzt-ganz-kaputt? können ganz schön lang sein zwischen 2 Nummern... :II
 
Ich hab´s nun auch mal geschafft ein Bild zu machen.
Die meisten Sachen auf dem "Board" sind selbstgebaut.

DIY or DIE
 

Anhänge

  • 2014-04-03 07.35.35 (Kopie).jpg
    2014-04-03 07.35.35 (Kopie).jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 394
Wenn ich mir die Boards so anschaue, dann taucht der Digitech Bass Synth erstaunlich oft auf.

Mich wundert es nicht, weil ich hab die Kiste jetzt auch schon seit 8 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Allerdings spiel ich sie meist als Envelopefilter ( Typ1, Sens 10,5h , Control 10,5h , Range 9h).
Da quackt es sehr schön, bleibt aber trotzdem bandtauglich.

Die anderen Einstellung finde ich zwar cool zum herumspielen, sind aber nicht mehr so universell einsetzbar.
 

Ja, das auf dem Bild sind jetzt nicht meine Settings.
Ich nutze das meistens als reiner Octaver - danach hängt dann ein FUZZ.
Whoop whoop - RECHTECK!

Aber du hast Recht, der Bass Synth Wah ist ein cooles Teil. Kost´momentan beim T. auch nur knapp 40€.
 
Wer jetzt noch ein paar Anregungen braucht:


Doug ist ein cooler Typ und hat z.T. lustige Sounds. Habe ihn auch schon öfter gesehen...und mir erst kürzlich dieses Video angeschaut. Musste mich dann daran erinnern, wie mit Jungle Funk nach der Hälfte des Konzerts Schluss war, weil sein Board streikte und sie den Fehler nicht finden konnten. Sie hatten tatsächlich 45min gesucht. Das fand ich dann wiederrum schade, dass man in so einem Fall nicht flexibel ist....also Sklave seiner Treter. Na ja...;-)
 
Da hat es Josh Klinghoffer anders... der hat für jeden Treter einen Bypass. Dann kann man ruckzuck herausfinden wo das Problem ist.
 
Da hat es Josh Klinghoffer anders... der hat für jeden Treter einen Bypass. Dann kann man ruckzuck herausfinden wo das Problem ist.

Super Sache wenn es Probleme gibt. Aber sind hier nicht alle Pedale On?

6cc93a1f-03c4-46a7-85bf-09055d01a17f.JPG


Ist ja Custom...auf der Webseite finde ich keine Infos.
http://www.brightonion.co.uk/

Wäre da nicht ein Monster Looper die bessere Lösung? Dann ist auch nicht alles im Signal-Weg. Oder habe ich das nur missverstanden?
 
Das ist halt nicht einer der vorgefertigte Presets nutzt, sondern immer grad on-the-fly. Auch wechseln die Pedale immer wieder. Manchmal nutzt er dies, manchmal dies. Die Pedale sind alle in einer Reihe, halt aber jedes einzeln bei diesem Looper parkiert. Wenn es dann einen Störfall gibt, kann er einfach alle Pedale aus dem Signalweg kippen und einzeln wieder dazunehmen. Dann ist der Übeltäter schnell gefunden.
 
Das ist halt nicht einer der vorgefertigte Presets nutzt, sondern immer grad on-the-fly. Auch wechseln die Pedale immer wieder. Manchmal nutzt er dies, manchmal dies

Ja gut...dass mache ich auch.:D
Trotzdem verstehe ich das System dahinter nicht....also warum Kippschalter. Die Pedale sind ja dann offenbar nur im Bypass wenn es Probleme gibt und man lokalisieren muss. Sonst könnte er ja die einzelnen Treter nicht direkt schalten. Wäre da nicht ein Looper ebenfalls mit so vielen Loops wie Effekte da sind + für jede Schleife einen Fuß- statt Kippschalter nicht sinnvoller, um sie tatsächlich aus dem Signalweg zu nehmen? Am Ende auch bequemer als diese absurd hohen zweiten Reihen auf seinen Boards.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten