Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Ja, das System ist ein reines Problem-Lokalisierungs-System. Warum das so gemacht wurde weiss ich auch nicht. Es spaziert wohl gerne neben seinen drei Meter Pedalen hin und her :D
 
Ja gut...dass mache ich auch.:D
Trotzdem verstehe ich das System dahinter nicht....also warum Kippschalter. Die Pedale sind ja dann offenbar nur im Bypass wenn es Probleme gibt und man lokalisieren muss. Sonst könnte er ja die einzelnen Treter nicht direkt schalten. Wäre da nicht ein Looper ebenfalls mit so vielen Loops wie Effekte da sind + für jede Schleife einen Fuß- statt Kippschalter nicht sinnvoller, um sie tatsächlich aus dem Signalweg zu nehmen? Am Ende auch bequemer als diese absurd hohen zweiten Reihen auf seinen Boards.

Gibt irgendwo ein "Rig Rundown" mit ihm. Sind wie schon gesagt rein zur Fehlersuche da bzw. um defekte Pedale rauszunehmen.
Für Fußschalter ist da übrigens nicht genug Platz, bzw. müsste man die dann ebenfalls per Hand bedienen. Abgesehen davon macht er das ja eh nicht, sondern sein Techniker. ;-)
 
Ne ne...der schaltet schon selbst, sonst macht das ganze System überhaupt gar keinen Sinn. Ins Rig Rundown hatte ich kurz rein geklickt, drum fragte ich ja noch mal. Ist halt ein visueller Typ...muss den Moog auch sehen den er klickt, statt eine kleine Beschriftung auf einem Looper. Und warum sollte für einen großen Looper nicht genug Platz sein? Aber wenn ich so Doug Wimbish und Josh Klinghoffer's Board sehe...zu viele Pedale auf dem Weg zum Amp bzw. Looper sind scheinbar komplett überbewertet.[¦)]
 
Ne ne...der schaltet schon selbst, sonst macht das ganze System überhaupt gar keinen Sinn.
Ich meinte, dass er den "Looper" nicht oder nur in Ausnahmefällen bedient. ;-)
Dass er die einzelnen Pedale selbst bedient ist logisch. :D

Ins Rig Rundown hatte ich kurz rein geklickt, drum fragte ich ja noch mal. Ist halt ein visueller Typ...muss den Moog auch sehen den er klickt, statt eine kleine Beschriftung auf einem Looper.
Irgendwie sogar nachvollziehbar bei der Anzahl der Effekte. ;-)

Und warum sollte für einen großen Looper nicht genug Platz sein?
Gemeint war das bereits verwendete Gehäuse. Ich vermute mal, dass Platz sogar doch ein Faktor war....oder was halt gerade da war. :D
 
Bei mir sieht es aktuell so aus (allerdings grad die Steckerleiste woanders in Benutzung, die wäre ganz links). Vorteil: Tasche ist großzügig, es passt noch Kleinkram rein wie Mikro, Kabel, Basskeeper, etc. Nachteil: Dadurch, dass es eine nur geringfügig stabilisierte Tasche ist (kann man knicken), hält das Velcro nicht mehr so optimal.

Überlege aber auch gerade, ob ich nicht auf Pedaltrain umsteige. Entweder "Pedaltrain Nano" und dann der Booster weg bzw. kleinere Geräte (EBS statt Compressore, Booster und Tuner als Mini-Version) oder "Pedaltrain Mini" (da müsste alles genau so passen, allerdings müsste dann wohl ein vernünftiges Netzteil her). Kann mir jemand sagen, welches Netzteil unter das Pedaltrain passen könnte? Die Thomann-Teile sehe etwas dick aus. Ideal wäre natürlich 2x12V wegen der Markbass-Pedale, aber 1x12V ginge auch, wenn ich eines der MB-Pedale austausche.
 

Anhänge

  • 20140410_151117.jpg
    20140410_151117.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 346
Die Cioks Netzteile passen auf alle Fälle Unters Pedaltrain - zumindest beim Big John Link gibt es sogar eine Anleitung zur Montage... das Big John hat auch die Möglichkeit, die einzelnen Ausgangspaare jeweils mit 9 oder 12 V zu belegen... würd ich mir mal anschauen...
 
Cioks Big John passt nicht drunter ohne das Nano oder Mini zu erhöhen. Beim neuem Big John oder auch DC8 musst du noch zusätzlich unterm Nano Platz schaffen, sonst gehen die Stecker nicht rein.

Also so wie hier...

nano.jpg
 
Stimmt - die Montageanleitung bezieht sich auf as normale Pedaltrain, also nich nano oder Mini... Danke fürs Aufpassen!
 
:O!
Ewig nach einer Lösung gesucht. JETZT kommen die damit. Ar*******er!:W;-)
 

Das Adam Link hätte ich mir fast vor Kurzem geholt, war aber noch nicht verfügbar... jetzt hab ich ein zweites Big John Link unterm Board - funktioniert super!
Das Einzige was ich mir wünschen würde, wäre den Kaltgerätestecker irgendwie fixieren zu können... Der steckt nur und ist leicht mal kurz versehentlich abgelöst...
 
Hey, danke! Coole Sache. Allerdings müsste ich dann wohl den Compressore gegen ein anderes Gerät tauschen oder sehe ich das richtig:

Polytune: 45 mA (9V)
Corona: 100 mA (9V)
Booster: 60 mA (12V)
Compressore: 600mA (12V) (!)

Das übersteigt die gesamten 700 mA und auch die einzelnen Anschlüsse.
 
Nö - Du bekommst aus dem Big John 1 A raus:
- Outlet 1/2 (Dippschalter auf 9V): Polytune
- Outlet 3/4 (Dippschalter auf 9 V): Corona
- Outlet 5 und 6 (beide Dippschalter auf 12 V) verbindest Du mit einem Paralleladapter und hängst dann Booster und Compressore über Daisy Chain dran.

Du hast dann sogar noch Reserven:
- Den Polytune verwendet man ja nie zur gleichen Zeit mit anderen Effekten - also kannst Du bei Outlet 1/2 sogar nochmal Effekte für 100 mA in 9 V dranhängen
- Am Outlet 3/4 wären noch 60 mA in 9 V frei
- Die Outlets 5 und 6 liefern kombiniert 800 mA - also hättest Du da auch nochmal 140 mA in 12 V an der Daisy Chain zur Verfügung

Mit Paralleladapter meine ich so etwas: https://www.thomann.de/de/cioks_8800_parallel_adapter_flex.htm
... musst aufbassen - die gibt es auch zur Spannungsverdopplung...
 
Ah, nein, ich meinte das oben genannte Adam Link, welches ja anscheinend besser unter das Board passen würde.
 
@Enyálios
Der Compressore ist von dem Teil nicht powerbar. Zum einen reichen 250mA nicht aus, zum anderen ist es nicht 12V. Ich denke nicht, dass das Gerät noch gut funktioniert so. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter... Die Madame Empress zum Beispiel... :I
 
Ich muss auch mal mein aktuelles Board hier rein schreiben.
Leider nur ein Handy Foto ;-)

Board In -> Korg Pitchblack -> GP Lightstone Tube Bass -> DI -> DI Link Out -> Lehle Parallel M
( -> Lehle Parallel Send -> Wampler Ecstasy/Euphoria -> ZVEX Mastotron -> Lehle Parallel Return ->)
-> MXR Bass Octave -> MXR Microamp -> TC Nova Delay -> Board Out
 

Anhänge

  • IMG_0724.jpg
    IMG_0724.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 360
Ich muss auch mal mein aktuelles Board hier rein schreiben.
Leider nur ein Handy Foto ;-)

Board In -> Korg Pitchblack -> GP Lightstone Tube Bass -> DI -> DI Link Out -> Lehle Parallel M
( -> Lehle Parallel Send -> Wampler Ecstasy/Euphoria -> ZVEX Mastotron -> Lehle Parallel Return ->)
-> MXR Bass Octave -> MXR Microamp -> TC Nova Delay -> Board Out
Du hast den DI vor den Effekten und keinen dahinter?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten