Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

@monacobasser
Gefällt mir als Rackfetischist natürlich sehr. Aber wäre es nicht viel einfacher mit einem Powerplant Junior? Das ganze Gedöns mit den Batterien würde mir sowas von auf den Wecker gehen, jetzt mal die Umweltdiskussion beiseite.
Zweimal dasselbe Pedal auf dem Board hat einfach irgendwie Stil! :D
 
Hi,

jetzt wo alles mal läuft finde ich das Handling mit den Akkus sehr easy, die halten ja wie ich schrub ordentlich lange. Mittlerweile messe ich nur noch ab und zu mal den Ladestand. Bei dem VT-Bass wird irgendwann die LED langsam dunkler, das Pedal läuft aber noch ein paar Stunden. Ist also auch beim Gig kein Problem. Die Akkus beim Sunday Driver kontrolliere ich zumindest beim Gig, da der (wenns eng wird) ruck zuck zerrt und dann geht nix mehr. Im Notfall gibt's noch den im Bild leeren 9V-Halter als Backup. DI und Umschalter arbeiten ja passiv, von daher alles cool. :stolz:

Da ich in meinen Bässen EMG's hab bin ich es gewohnt, Batterien im Auge zu haben (obwohl die da viel länger halten).

Klar muss ich immer die Stecker ziehen, aber das ist schnell passiert und wie immer reine Gewöhnungssache. Ich empfinde es eher als Erleichterung mit dem Board steckdosenunabhängig zu sein.

@monacobasser
Gefällt mir als Rackfetischist natürlich sehr. Aber wäre es nicht viel einfacher mit einem Powerplant Junior? Das ganze Gedöns mit den Batterien würde mir sowas von auf den Wecker gehen, jetzt mal die Umweltdiskussion beiseite.
Zweimal dasselbe Pedal auf dem Board hat einfach irgendwie Stil! :D
 
beneidenswert! meine paranoia vor leeren batterien ist inzwischen so groß, das ich den variablen mittenregler, den ich im bass hatte, wieder rausgenommen hab, dabei hatte ich nie eine "traumatische" erfahrung, auch nicht zu der zeit als ich noch mit dem stingray unterwegs war, keine ahnung, wo meine "unbekümmertheit" hin ist.
 
Hi Lord,

ich finde es kommt auch immer sehr drauf an wie sich die einzelnen Teile verhalten wenn der Saft knapp wird. Ist bei den VT's wirklich super, das sieht man einfach wenns gegen Ende geht. Bei den Bässen ist es auch ein langsames Sterben. Da meldet sich die fast leere Batterie mit kurzem Blubbern im Signal, und das mit langen Abstanden zueinander, und läuft aber noch ne Weile bevor nix mehr kommt. Das finde ich ebenfalls sehr kalkulierbar. Einzig den Sunday-Driver muß auf dem Schirm haben. Aber das ist machbar. Zudem hab ich ja meine Backuplösungen griffbereit.

beneidenswert! meine paranoia vor leeren batterien ist inzwischen so groß, das ich den variablen mittenregler, den ich im bass hatte, wieder rausgenommen hab, dabei hatte ich nie eine "traumatische" erfahrung, auch nicht zu der zeit als ich noch mit dem stingray unterwegs war, keine ahnung, wo meine "unbekümmertheit" hin ist.
 
Wär sicher auch ne Variante. Aber so hab ich günstige Standardteile, und wenn irgendwas davon hops geht, ist es nur ein Teil das ersetzt/gewechselt werden muss. Darin sehe ich den großen Vorteil dieser Variante im Vergleich zu ein oder zwei Voltos oder dem Pedal Juice. Hab ich mir im Vorfeld auch schon überlegt, bin aber mit der jetzigen Lösung happy.

Wie wär's mit Voltos ?
 
Also rein auf dem Papier könntest Du Deine Konstruktion doch auch mit nem VT Deluxe ersetzen, da könntest Du den kleinen Tuner auch noch draufkletten. Hast Du das soundmäßig schonmal gegeneinander getestet? Auch hinsichtlich Schaltgeräuschen und Rauschen?
 
Den VT-Deluxe hab ich noch nicht getestet. Ich hab mir für dieses Board zum bereits vorhandenen VT-Bass die V2 Version gekauft. Die beiden fand ich aber in der Wirkungsweise der Regler (vor allem Level) sehr unterschiedlich, was mir in Sinne von zwei identischen Kanälen nicht gefallen hat. Ich habe das Pedal dann gegen ein weiteres V1-Teil eingetauscht.

Ganz wichtig ist mir bei der ganzen Zusammenstellung der modulare Aufbau für eine einfache Austauschbarkeit im Falle eines Falles. Wenn eines der Teile abraucht, nutze ich einfach das andere oder stecke den Bass direckt in die DI oder den A/B-Schalter, oder oder oder. Bei einem Gerät wie Bassbone/Basswitch/VT-Deluxe geht das nicht.

Bei den Schaltgeräuschen hat das VT-Deluxe sicher die Nase vorn, da ich bisher noch bei keinem TECH21-Treter ein Schaltgeräusch gehört habe. Bei passiven Schaltern wie dem Lehle oder Morley ist ein leichter Umschaltknacks wohl aufgrund der Bauweise nicht zu umgehen.

Was das Grundrauschen angeht: Ich denke die ganzen VT-Bass-Varianten sind da wohl ziemlich gleich. Ich probiere schon immer mal wieder alternative EQ-Einstellungen. Das Setting des oberen VT im Bild (Mid 15:00/Low 14:00/High 08:00/CH11:30/Drive und Level sind sehr vom Instrument abhängig) mag ich sehr gern. Da kommt aber bereits ein klar hörbares Rauschen vom Mittenband, wobei das im Kontext von Band/Gesamtpegel/Publikum/etc. völlig zu vernachlässigen ist. Die Variante des unteren VT (Mid 11:30/Low 12:00/High 11:00/CH12:30) ist da rauschärmer (dieses Setting finde ich super für Thomastik-Flats auf dem 4er-Jazzbass).


Also rein auf dem Papier könntest Du Deine Konstruktion doch auch mit nem VT Deluxe ersetzen, da könntest Du den kleinen Tuner auch noch draufkletten. Hast Du das soundmäßig schonmal gegeneinander getestet? Auch hinsichtlich Schaltgeräuschen und Rauschen?
 

Ganz wichtig ist mir bei der ganzen Zusammenstellung der modulare Aufbau für eine einfache Austauschbarkeit im Falle eines Falles. Wenn eines der Teile abraucht, nutze ich einfach das andere oder stecke den Bass direckt in die DI oder den A/B-Schalter, oder oder oder. Bei einem Gerät wie Bassbone/Basswitch/VT-Deluxe geht das nicht.
Hm, Du hast 7 Geräte, 6 interne Kabel und 5x Einzelstrom, davon 4 mit Kabeln. Bei VTDeluxe/Tuner hättest Du 2 Geräte, 1 Kabel und 2x Strom. Mir persönlich wäre letzteres ja sicherer. Und kleiner. Aber ich finde wildes Gebastel trotzdem geil:D
 
Darf man fragen, was das Teil so auf die Waage bringt?

Puhh... leicht ist es nicht. Aber in Anbetracht dessen, dass ich damit einfach ALLES an Board haben, ist es mir das Wert.

und mein Board als Inspiration auf dem ipad :D.

Indeed. [¦)]

@lazarus_04
Geil, ich steh auf son scheiss! Echt ne super schniecke Lösung. Eigentlich könntest du da zwei HE's reinbauen und gleich noch ne 1HE Endstufe rein...
Warum hast du denn eine DI hinter dem dbx? Könntest doch einfach den XLR Ausgang nehmen.
Was machst du denn jetzt mit all dem vorhandenen Platz?

Die Endstufe ist mit einer Frequenzweiche im Extrarack (ca. 8kg) und wird nur dann mitgenommen, wenn keine Backline steht. Ziel war: ein Board-> MEIN Sound. Den XLR Ausgang des DBX ich brauche ich schon für meine Anlange (X-Over->Synq1k0->PleasureBoard/12er Monitor). Die DI ist für den FOH-Mixer. Ein Trenntrafo ist mir da einfach lieber, weil stressfrei.

Der Platz wird langsam befüllt. So werden oben eine paar Synth-Pedale dazu kommen. Der Platz des Lehle SD-SW rückt weiter nach links und wird durch den Little Lehle II belegt, der dann die Synths aus dem Effekt weg nimmt.

Stimmt - fehlt noch ein kleiner Looper und ein Bierkühlschrank, dann könnte man sich das ein oder andere Gittensolo ganz gemütlich gestalten...:D

ein Looper kommt auch noch dazu :-P Jemand einen Tipp für einen guten Minikühlschrank? Ne Klappcouch wär auch nicht schlecht?!:lechz:
Schick, tolle Idee! Nutzt du das iPad auch als Effekt, oder eher als digitales Notenpult?

Bisher nur als Playlist/Notenpult. Gibt es denn gute Lösungen für Bass? Hab mich da bisher nicht so beschäftigt.|)
 
... Die Endstufe ist mit einer Frequenzweiche im Extrarack (ca. 8kg) und wird nur dann mitgenommen, wenn keine Backline steht. Ziel war: ein Board-> MEIN Sound. Den XLR Ausgang des DBX ich brauche ich schon für meine Anlange (X-Over->Synq1k0->PleasureBoard/12er Monitor). Die DI ist für den FOH-Mixer. Ein Trenntrafo ist mir da einfach lieber, weil stressfrei. ...
Mal ne Frage. Schickst du nur die Subs an das Pleasure Board und alles drüber auf den Monitor? Reicht dafür die Synq1k0? Ich muss bei meinem (geliehenen) Trace schon ganz ordentlich aufdrehen für good vibrations ... was für einen Monitor hast du denn?
 
Ich hab den OFD jetzt mit über den Midi-Hub mit dem TC G-System zum laufen gebracht. Herrlich einfache Sache, hat mich echt erstaunt!
Aber da ist halt noch viel zu tun und die Verkablerei ist schon sehr mühsam. Vor allem bei den beengten Platzverhältnissen, den knappen Anschlüssen des Netzteils, den langen Kabelwegen aufgrund der Auszugsdistanz. Dann kommen noch neue Geräte dazu, das Ding mal hier mal hier rein... andere DI Box... uff...
20140327_225920.jpg
 
Floberts LPF ist übrigens super. Ich hab den jetzt im Cleansignal und den Effekt höre ich deutlich aber es nimmt noch nix Nötiges weg. Zum Test hab ich das Horn der Box ganz aufgedreht (TakeFive) und bin auf einen tiefen Stuhl gesessen um mit dem Ohr nahe am Horn zu sein. Wenn der LPF aus ist, dann knallts heftigstens. Finde ich echt unschön. Diese "clanky" Höhen wollen mir einfach nicht gefallen. Dann in der untersten Stufe eingeschaltet - so um 16kHz. Wow, schon deutlicher Unterschied. Die Einstellung am Schluss belief sich auf ungefähr 9Uhr, da hat man wirklich das Gefühl noch das ganze Signal zu haben. Nach einer Weile spielen merkt man gar nicht mehr, dass der LPF überhaupt an ist. Dann fragt man sich was denn genau eigentlich passiert. Also kurz ausgeschaltet und :O! ach DAS ist weg... und flux wieder eingeschaltet, denn auf das kann ich getrost verzichten :D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten