Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

wie benutzt ihr eigentlich die looper, also das freeze jetzt zb? wofür setzt ihr sowas ein? ich find das ding einfach reizvoll, aber im grunde wüsste ich nicht wofür..

Ich nutze die Loop-Funktion vom Flashback, die ja bis auf die Länge identisch ist mit dem Ditto beispielsweise in einem Song, in dem im letzten Drittel meine Bassline nicht mehr variiert. Wir haben nur einen Gitarristen und dessen Solo-Künste sind -sagen wir mal- begrenzt. Böse Zungen würden "nicht vorhanden" sagen, aber das wär ja gemein :-)
Entsprechend spiele ich die Bassline dann beim Start des letzten Drittels in den Looper ein und kann dann ab der ersten Wiederholung in den oberen Lagen ein Solo drüber spielen mit Zerre, dann fehlt auch nichts, da unser Gitarrist dann seinen Rhythmus-Part weiterspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Loop-Funktion vom Flashback, die ja bis auf die Länge identisch ist mit dem Ditto beispielsweise in einem Song, in dem im letzten Drittel meine Bassline nicht mehr variiert. Wir haben nur einen Gitarristen und dessen Solo-Künste sind -sagen wir mal- begrenzt. Böse Zungen würden "nicht vorhanden" sagen, aber das wär ja gemein :-)
Entsprechend spiele ich die Bassline dann beim Start des letzten Drittels in den Looper ein und kann dann ab der ersten Wiederholung in den oberen Lagen ein Solo drüber spielen mit Zerre, dann Fehlt auch nichts, da unser Gitarrist dann seinen Rhythmus-Part weiterspielen kann.

Vielleicht sollte ich auch mal einen Gitarristen rauswerfen :D
 
Ich weiß garnicht, ob das Foto im meinem Beitrag sichtbar war, falls nicht, hier noch ein Versuch.

 
Hier mal mein Board in seinem Jetztzustand:

TU3 > MultiDrive > Pharaoh > Bass Envelope Filter > Echo Shifter

Macht Laune, das Teil!
 

Anhänge

  • 20140317_121109.jpg
    20140317_121109.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 398
wie benutzt ihr eigentlich die looper, also das freeze jetzt zb? wofür setzt ihr sowas ein? ich find das ding einfach reizvoll, aber im grunde wüsste ich nicht wofür..
Das Freeze ist erst ein paar Tage alt, ich muss mir erst überlegen, wo ich das in der Band einsetze. Mir fallen aber spontan schon zwei, drei Nummern ein, bei denen ich einen Pedalton oder einen Akkord stehen lassen könnte, oder bei Intros - wir sind ja auch nur Gitarre, Drums, Bass und Gesang, da ist viel Platz für Unfug. Wenn ich jetzt so damit rumspiele, kommen jedenfalls gleich neue Ideen daher. Ich steh auf das Ding!
Den Looper brauch ich bei einer Nummer, damit ich die Hände frei habe für andere Lärmmacher. Und beim Soundcheck ist er auch praktisch, da kann man sich auch vor die Bühne stellen und sich selber zuhören.
 
wie benutzt ihr eigentlich die looper, also das freeze jetzt zb? wofür setzt ihr sowas ein? ich find das ding einfach reizvoll, aber im grunde wüsste ich nicht wofür..

Ich hab das Freeze ja auch auf dem Board ... im Bandkontext ist es super für Orgelpunkte, insbesondere im ganz tiefen Bereich kann man damit tolle Effekte erzielen.

Im Impro-Kontext kann man damit schöne Flächen erzeugen ... tiefes D anschlagen, mit Hilfe des Freeze liegenlassen und dann die Zerren und Filter laangsam hochfahren ... irgendwann noch 'ne Oktave dazukommen lassen ... Schwebungen erzeugen ... da gibt es herrliche Möglichkeiten ...
 

So, nun hab ich es auch endlich geschafft mein Board fertig zu stellen... fast zumindest! Ein Slot ist ja noch frei, der gefüllt werden will!

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Signallauf sieht wir folgt aus:
Bass -> Looper -> MXR Bass Comp -> BBE Sonic Maximizer -> Amp

Der TC Polytune wird über die A/B-Schaltung des Loopers angesteuert und liegt somit nicht im Signalpfad. Im 1. Loop hängen dann der MXR Bass Octave und dahinter der SansAmp. Im 2. Loop soll in den freien Slot noch ein Darkglass VMT oder ähnliches und von dort geht's in den Boss CEB-3.

Als Netzteil dient ein BBE Supacharger, verkabelt wurde alles mit Sommer Spirit XXL.

Das war's! :D
 
Schön gebaut! :bier:
Aber irgendwie begreife ich etwas grad nicht so richtig... Oktaver und SansAmp in einem Loop? Für mich würde es eher Sinn machen, den SansAmp so zu platzieren, dass er im Falle der Fälle auch noch als DI gebraucht werden kann. Weiter brauchen solch gute Effekte wie der MXR BOD doch nicht wirklich einen Looper, zumal das Gerät noch am Platz ist der am besten zu erreichen ist.
 
Gefühlsmässig hätte ich den Sansamp auch nach vorne gesetzt um live den Preamp nutzen zu können.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten