Yamaha RBX 775 optimieren

derBen

Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß296
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem den RBX 775 von Yamaha gekauft, aber da ich ein alter Perfektionist bin wollt ich den jetzt optimieren.

Ich liebe so einen knackigen, rockigen schon eher kalten und direkten sound. Wie kann ich den Bass jetzt noch optimieren um einen solchen sound in einer hochwertigen qualität aus dem Bass herauszuholen?

mfG und schonmal danke

Ben
 
sowas wie Pickup oder elektroniktauschen ist nicht notwendig... vieleicht Saitenwechsel oder mal die Saitenlage richtig einstellen... der Bass müsste eigentlich so klingen wie du beschrieben hast...


mfg ROb
 
ja an sowas hatte ich gedacht ... hab schon gehört ich solle die tonabnehmer ma justieren.

hab auch schon gehört das welche den Sattel ausgetauscht haben aber ich weiss z.b. nicht wie und gegen was fürn material....
 
Knochen... enweder lässt du dir vom Gitarrenbauer einen machen oder wenn du dich traus kauf dir rohmaterial und feiel ihn selbst... an den Pickups kannst du auch einfach rumschrauben (die Höhe verstellen) da kann nichts passieren...
 
In Sachen neuer Sattel wäre der JustANut III von Warwick vllt. mal einen Versuch wert. Eine Veränderung des Sounds dürfte es da zwar nur marginal geben, aber die Einstellmöglichkeit der Sattelhöhe ist sicherlich ein Pluspunkt.
Aber eigentlich finde ich den RBX-775 schon optimal zum Rocken. Bei mir sind es Ritter SwordSteel-Saiten, die dem Bass (zumindest für mich persönlich) das Tüpfelchen auf dem "i" aufgesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool ich werd die beiden saitenvorschläge ma testen.

wo liegt beim sattel denn der unterschied zwischen messing und knochen... und was kostet sowas?
 
Nun ja, Messing ist ja bekanntlich ein Metall, Knochen dagegen ein Naturprodukt. Beide übertragen die Saitenschwingungen besser bzw. direkter als die meisten für Sättel verwendeten Kunststoffe, wobei der Klangunterschied zwischen den Leersaiten auf einem Messingsattel und den auf den (Nickel)bünden gedrückten Saiten nicht so extrem sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten