Schlagzeuger braucht Hilfe in der Basswelt - E-Bass Sound am Mischpult viel zu leise

Leute....ich fasse es nicht....😲
Gerade nochmal Batterien bei allen Teilnehmern gewechselt.... Keine Änderung.
Verschiedene Kabel durchprobiert.... Keine wirkliche Änderung.....

Dann irgendwie durch Zufall bemerkt, dass wenn ich an die verstell Potis ( Knöpfe) des Bass komme ....dann wird das Summen/ Brummen deutlich gemindert!!!!! 😲😲😲.

Hat da jemand ne Idee!?!
Dann streut da eventuell etwas ein.
Bei mir streut z.B. leider das Begrenzungskabel vom Mähroboter ein.

Das ist lästig und wenn ich 1m weiter in den Raum gehe ist es weg. Nur dann stehe ich an der Wand und kann nicht mehr spielen.

Aktuell habe ich ein kleines Yamaha-Pult hier stehen. Ein AG06
Vorher hatte ich ein Behringer, das ist aber zurück gegangen, da das Netzteil in die Bässe eingestreut hat. Da habe ich tatsächlich länger gesucht, bis ich das rausgefunden habe.

Du gehst vom Bass über die Palmer in ein Pult, das über ein Netzteil betrieben wird. Es gibt in Deinem System keine richtige Masse, deshalb brummt es. Versuch mal ein Klinkenkabel in eine der Buchsen des Pults (vorzugsweise ein Eingang, den Regler des Eingangs au null drehen) zu stecken und den Stecker am anderen Ende mit dem Ring (dem unteren Teil des Steckers, nicht mit der Spitze) an ein blankes Rohr an der Heizung zu halten. Wenn das Brummen dann weg ist, hast Du den Fehler gefunden.

Du gehst vom Bass über die Palmer in ein Pult, das über ein Netzteil betrieben wird. Es gibt in Deinem System keine richtige Masse, deshalb brummt es. Versuch mal ein Klinkenkabel in eine der Buchsen des Pults (vorzugsweise ein Eingang, den Regler des Eingangs au null drehen) zu stecken und den Stecker am anderen Ende mit dem Ring (dem unteren Teil des Steckers, nicht mit der Spitze) an ein blankes Rohr an der Heizung zu halten. Wenn das Brummen dann weg ist, hast Du den Fehler gefunden.
Wieder etwas dazu gelernt.

Das muss ich nochmal genau aufsplitten was du da sagst, aber ja, das kann gut sein.

Ich " erde " das System ja quasi, bzw bringe nen Widerstand rein, wenn ich es berühre oder!?

Also du meinst Bass und alles so einstöpseln wie beim spielen und dann zusätzlich ein anderes Instrumenten(Klinken -)Kabel an dem einen Ende ins Mischpult und das "freie" andere Ende an Masse?!

....aber blöde Frage.....das System ist doch dann völliger Blödsinn!?!
Das ist doch dann nicht zuende gedacht?!

Wäre es anders, wenn der Palmer zusätzlich über ein Netzteil gespeist werden würde?!

....ihr spielt echt ein kack- Instrument alle!!!!.... 😜😜😜

Nee Spaß!!!! Finde cool dass hier soviel feedback und Hilfestellung gegeben wird!

Vielen Dank nochmal.

Ich " erde " das System ja quasi, bzw bringe nen Widerstand rein, wenn ich es berühre oder!?
Genau, Du erdest das System über Deinen Körperwiderstand, aber eben nicht so richtig. Deshalb wird das Brummen nur weniger und geht nicht komplett weg.
Also du meinst Bass und alles so einstöpseln wie beim spielen und dann zusätzlich ein anderes Instrumenten(Klinken -)Kabel an dem einen Ende ins Mischpult und das "freie" andere Ende an Masse?!
Ja, versuch das mal! Du musst aber den unteren Teil vom Klinkenstecker an Masse halten, nicht die Spitze.
....aber blöde Frage.....das System ist doch dann völliger Blödsinn!?!
Das ist doch dann nicht zuende gedacht?!
Stimmt, Wandwarzen und fliegende Schaltnetzteile sind der größte Murks, der je erfunden wurde! Aber alle Geräte haben die mittlerweile, leider.
Wäre es anders, wenn der Palmer zusätzlich über ein Netzteil gespeist werden würde?!
Nicht, wenn es ein Schaltnetzteil ohne Erde ist.

Saacht amal.... wenn alles zu leise ist UND das Anfassen der Potis das Brummen beseitigt - wärs na nicht naheliegend, dass ein Poti 'n Hau hat oder zumindest ne kalte Lötstelle?!:gruebel:

Saacht amal.... wenn alles zu leise ist UND das Anfassen der Potis das Brummen beseitigt - wärs na nicht naheliegend, dass ein Poti 'n Hau hat oder zumindest ne kalte Lötstelle?!:gruebel:
Naja....der Bass direkt am Fender lässt den Keller einstürzen....da kann ich nur halb aufdrehen.
Aber ein ganz leichtes Brummen/Summen habe ich über den Fender auch..... Aber bei weitem nicht so stark wie über die Mische und Kopfhörer!!!!!

Hast Du mal über den Palmer in den Fender gespielt? Könnte auch sein, dass der ein Masseproblem hat.
Und sind beide Klinkenkabel OK? (Einfach mal beide zwischen Bass und Fender stöpseln, wenn eines mehr brummt als das andere, hat es einen Schaden)

Hast Du mal über den Palmer in den Fender gespielt? Könnte auch sein, dass der ein Masseproblem hat.
Und sind beide Klinkenkabel OK? (Einfach mal beide zwischen Bass und Fender stöpseln, wenn eines mehr brummt als das andere, hat es einen Schaden)
Ja habe ich..... Aber muss gerade echt überlegen wie es sich da verhielt.... Weiß es gerade nicht mehr.
Irgendwas war da glaube ich auch nicht ganz tutti.....!?!
Muss ich morgen auch direkt nochmal testen!!!!

Kabel habe ich schon ein bisschen hin und hergetauscht, aber da konnte ich keinen großen Einfluss feststellen.

Ist das ironisch gemeint....?! Oder gibt's das wirklich dass es damit ein Problem gibt...😲?!
Nein :-)
Der Rumble hat (vermute ich) einen Schuko-Stecker mit Schutzleiter; dieser erdet das System >>es brummt weniger.
Ein Steckernetzteil und ein Eurostecker hat keinen Schutzleiter >> keine Erdung >> es brummt.
Wenn du die (metallischen?) Potiknöpfe berührst, erdest du das System >> es brummt weniger.
Wenn du die Saiten berührst und die Saitenerde fehlt (Kabel abgebrochen), bassiert nix derartiges >> es brummt.

Verbinde mal deine Masse (Klinkenstecker, Schaft oder Gehäuse aus Metall, Masse des Mischpults...) mit einem Kabel mit dem Heizungsrohr oder einem Wasserhahn; wenn es dann weniger brummt, dann stimmt meine Vermutung.
Wenn nicht - dann nicht.

Achtung: Gefährliches Halbwissen! :bier:

Ist das ironisch gemeint....?! Oder gibt's das wirklich dass es damit ein Problem gibt...😲?!
nicht ironisch, unter der Brücke geht ein Kabel meist durch eine Bohrung in Richtung Elektronikfach zum Massenpunkt der Elektronik im Instrument. Ohne diese Verbindung, welche die Saiten erdet (bzw. korrekt gesagt aufs Nullpotential setzt), kann der Bass mit Dir zusammen zur Brumme oder auch zu einer Antenne werden. Wenn nun allerdings dieses Nullpotential wegen eines Fehlers im Amp doch nicht null Potential hat, dann brummts wieder und/oder kann je nach Art des Fehlers auch mitunter gefährliche Spannung an den Musiker weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten