Schlagzeuger braucht Hilfe in der Basswelt - E-Bass Sound am Mischpult viel zu leise

Der Palmer Pocket Amp ist bereits eine DI Box.
Also dort zum XLR raus und am Pult zum XLR rein.👍🏾
Aber: Soweit ich der Gerät in Erinnerung habe, sollte der "to Amp" Ausgang ausreichen, um das Mischpult über Klinke anzufahren, Schalter auf "Post" stellen, beim "Bass in" auf "Normal".
Einschalten nicht vergessen und am "Vol." ausreichend Gas geben.
Dann sollte das tönen.💡

Davon abgesehen: Ein XLR-Kabel gehört in jeden Haushalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Palmer Pocket Amp ist bereits eine DI Box.
Also dort zum XLR raus und am Pult zum XLR rein.👍🏾
Aber: Soweit ich der Gerät in Erinnerung habe, sollte der "to Amp" Ausgang ausreichen, um das Mischpult über Klinke anzufahren, Schalter auf "Post" stellen, beim "Bass in" auf "Normal".
Einschalten nicht vergessen und am "Vol." ausreichend Gas geben.
Dann sollte das tönen.💡

Davon abgesehen: Ein XLR-Kabel gehört in jeden Haushalt!
Hm.... Naja so habe ich es mir auch gedacht!!!
"To AMP" mit der klinge raus und rein in die Mische.
Bzgl der Einstellung gucke ich gleich nochmal.
Aber habe eigentlich alles ausprobiert und es war immer zu leise
Bzw wenn ich die Regler ordentlich aufgedreht habe, waren die Störgeräusche deutlich lauter, als der Sound des Basses 🙄.

Haha jaaaaaaaaaaa ....XLR wird geholt 😜😜😜
 
.... Naja so habe ich es mir auch gedacht!!!
"To AMP" mit der klinge raus und rein in die Mische
To Amp heißt ja so, weil der Pegel für den Instrumenten Eingang vom Amp passt, also etwas so laut ist, wie ein Bass.
Das Alto hat aber Line Pegel Eingänge, will also höhere Pegel als ein Bass normalerweise liefert.
Das Gitarrensymbol auf dem Mixer neben dem Lineeingang ist natürlich maximal bescheuert, da man nicht auf HZ ( Instrumentenpegel) umschalten kann.
 
Klassisches "kommt drauf an".
Es gibt genügend Preamps, die eine Endstufe antreiben können und für ein Mischpult genügend Power haben... Ein Versuch war's wert.
 
Also die bisher genannten Tipps auf jeden Fall probieren, könnte des Rätsels Lösung sein.

Ich hatte allerdings schon oft das Problem, gerade wenn mehrere Instrumenten über das Mischpult laufen und entsprechend eingepegelt sind, kommt ein EBass oft nicht annähernd an die Lautstärke der anderen Instrumente ran (unabhängig ob ein Preamp davor sitzt oder nicht), da muss man den EBass schon entsprechend hoch schieben und die anderen Instrumente runter ziehen, damit es ausgeglichen ist.

Erklärung ist einfach: zu hohe Dynamik des Bass-Signals -> hohe Peaks aber niedrige Gesamtlautstärke. Wenn man mehr Gain gibt, clippen die Eingänge ggf. durch die hohen Peaks schnell und daher hängt man den anderen weniger dynamischen Instrumenten verstärkungstechnisch hinterher. Helfen tut da nur ein Kompressor, der die Dynamik reduziert.
 
Servus Leute,

so, XLR geholt und ausprobiert.....
Lautstärke ist besser, aber es brummt immer noch wie Sau 😭.

Man muss schon noch ordentlich alles aufdrehen, aber dann übertönt das Summen und Brummen trotzdem alles....😏.

Jetzt werde ich für Palmer und Bass noch zwei neue 9V Blöcke holen.

Wenn's dann nicht weg ist, hat vielleicht der Palmer nenn Schaden....?!?
Wobei über Kopfhörer brummt er nicht so ....
 
Hast du in deinem Bekanntenkreis niemanden, der was von der Sache versteht?
Gitarrist oder so?
Das liest sich alles wie ein Defekt oder ein kolossaler Bedienungsfehler. 🤷🏼‍♂️
 
Hast du in deinem Bekanntenkreis niemanden, der was von der Sache versteht?
Gitarrist oder so?
Das liest sich alles wie ein Defekt oder ein kolossaler Bedienungsfehler. 🤷🏼‍♂️
Hm aktuell weiß ich leider niemanden im direkten Umfeld der davon Ahnung hat.

Bzgl des Bedienungsfehlers......Kabel vom Bass in den Palmer, vom Palmer per XLR ins Mischpult. Da kann man ja nicht viel falsch machen.
Was wäre noch an Fehlerpotenzial/Quellen!?

Wäre denn eine zu schwache Batterie überhaupt als Quelle denkbare für ein starkes Brummen/Summen?!

Ist ja so ne Art Spannungsbrummen würde ich sagen.

Aber so ne DI Box bzw der groundschalter sollten das ja verhindern!?!?
 

Ich möchte es mal so umschreiben:
Dieser Tage hat mich meine (sehr liebe!) Schwiegermutter angerufen: Sie bekam den Schlüssel nicht mehr aus dem Schließzylinder ihrer Wohnungstür. 😳
Ich bin natürlich hin gefahren... und hab den Schlüssel einfach rausgezogen.😳 Keine Ahnung, was da war.🤷🏿‍♂️ Ich werde es auch nie erfahren.

No front!
Aber manchmal ist's halt komisch.
Oder kaputt.
Oder sonst was.
🥴
weiss nicht, obs schon vermerkt wurde, aus welcher Ecke kommst du? Vllt is da ja jmd um die Ecke der mal helfen kann :-P
Das!💡
 
Servus Leute,

so, XLR geholt und ausprobiert.....
Lautstärke ist besser, aber es brummt immer noch wie Sau 😭.

Man muss schon noch ordentlich alles aufdrehen, aber dann übertönt das Summen und Brummen trotzdem alles....😏.

Jetzt werde ich für Palmer und Bass noch zwei neue 9V Blöcke holen.

Wenn's dann nicht weg ist, hat vielleicht der Palmer nenn Schaden....?!?
Wobei über Kopfhörer brummt er nicht so ....
Ich kenn den "Palmer" nicht, aber hat der einen Ground Lift? Wenn ja, lieght es evtl. daran.
 
Leute....ich fasse es nicht....😲
Gerade nochmal Batterien bei allen Teilnehmern gewechselt.... Keine Änderung.
Verschiedene Kabel durchprobiert.... Keine wirkliche Änderung.....

Dann irgendwie durch Zufall bemerkt, dass wenn ich an die verstell Potis ( Knöpfe) des Bass komme ....dann wird das Summen/ Brummen deutlich gemindert!!!!! 😲😲😲.

Hat da jemand ne Idee!?!
 

Zurück
Oben Unten