Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

BB 400S.jpg

Das hier ist mein 1981er BB 400s.
Der 2. günstigste BB in der Zeit, er hat einen Schraubhals, Dots statt der ovalen Inlays, aber eben
schon die massive Hardware und den reversed Splitcoil der teureren Modelle.
Ich meine das das "reversed" in der heutigen Zeit fast
ein Vorteil ist, die Bassaiten kommen eben definierter.

Als das mit dem 57er Fender-Splitcoil entwickelt wurde
gab es keine modernen Bassamps mit EQs, Kompressoren und Leistung bis zum Abwinken.
Das Saitenangebot war bestimmt auch schwer übersichtlich. ( würde mich interessieren, was
in den 50 und 60ern an Bassaiten verfügbar war)
Jedenfalls wurden die Pickups bei Fender den Saiten
angepasst, bei Prezis von ca. 57 bis 59 sind die Polepieces der A-Saite erhöht und die staggered Pp der
Strat machen heute ja irgendwie auch keinen Sinn mehr. Ausserdem ist diese Splitcoilsache gemacht worden um das Gibson (erst PAF dann) Humbucker-Patent zu unterlaufen. --> der 7ender P-PU ist zwar
amtlich aber trotzdem erfolgreich variierbar.

Ich als alter Fan der BB-Serie fand diese Eigenart der Yamaha BBs cool, auf die original Preci-Anordnung der
Tonabnehmer zurückzukommen war m.M.n unnötig.

Der Yamaha ist aus Mahagoni/Nato und hat einen sehr vollen aber trotzdem strammen Grundsound. Nix Aufregendes, dafür aber universell einsetzbar. Vor allen Dingen recordingmäßig kommt er super.
Das liegt an den grobkörnigen Tiefmitten glaub ich,
schwer zu beschreiben.

Den Rockinger MM-PU in den Bass einzubauen ...
naja, passiv, ein brauchbarer Sound, geht so.

ich nehme das eher so wahr:
bei der reversed Position klingen E- und A-Saite knurrrriger-mittiger und D und G weicher und bassiger als beim normalen P
genau so, was du bei der D und G Saite als bassiger beschreibst, das meinte ich mit kräftiger.
Du hast es mit "bassiger" verständlicher formuliert :bier:

schon die massive Hardware und den reversed Splitcoil der teureren Modelle.
Ich meine das das "reversed" in der heutigen Zeit fast
ein Vorteil ist, die Bassaiten kommen eben definierter.

Ich als alter Fan der BB-Serie fand diese Eigenart der Yamaha BBs cool, auf die original Preci-Anordnung der
Tonabnehmer zurückzukommen war m.M.n unnötig.
Mir gefällt diese reverse Anordnung auch sehr gut, habe sie an einem BB1200S und einem BB350F fretless

Wie bereits von member Doc erwähnt, finde ich auch das sich diese reversed PU u.a. für härtere Rockmusik, jedoch auch für Blues und andere Sachen gut eignen.
Schade das es diese PU Anordnung heute vermutlich kaum noch gibt, Yamaha hätte diese Eigenart im Programm behalten sollen.

:idee: Falls hier von Yamaha jemand mitliest, empfehle ich schnellstens, noch ein "BB reversed PU Bass Modell"
zum diesjährigen 50 Jahre Jubiläum herauszubringen. :idee:

Als Ideengeber freue ich mich natürlich über die Zusendung eines solchen Jubiläum Modell, so als Dankeschön von Yamaha, für meine wohlwollenden Worte zur BB Serie :D

Zuletzt bearbeitet:
:idee: Falls hier von Yamaha jemand mitliest, empfehle ich schnellstens, noch ein "BB reversed PU Bass Modell"
zum diesjährigen 50 Jahre Jubiläum herauszubringen. :idee:

Als Ideengeber freue ich mich natürlich über die Zusendung eines solchen Jubiläum Modell, so als Dankeschön von Yamaha für meine wohlwollenden Worte zur BB Serie :D

Nachdem Yamaha ja auch andere schöne Dinge herstellt, darf Yamaha mir auch etwas schenken, ein Flügel oder ein schönes Motorrad sind auch OK, aber so ein extrem cooler, von mir entworfener, Signature-Bass darf´s auch sein :great:.

moin,

tja, dem lomenzo james hamse da wohl mal 'nen schönen custom bass gebaut.
wird allerdings echt mal zeit, dass yamaha die bb's auch serienmäßig mit ahorngriffbrett anbietet.
ging ja früher auch, siehe rbx550m, attitude serie...:lechz:

Habe zwei BB1000MA. Die gefallen mir klanglich mit ihrem Schraubhals besser als die 3000MAs. Habe einen schwarzen, der unglaublich gut im Studio klingt und bei aller Konkurrenz doch immer
wieder bei Aufnahmen eingesetzt wird und einen "grünen". Der Schwarze muss hin und wieder immer mal wieder ein paar optische Umwandlungen über sich ergehen lassen, von Stickern bis zur kompletten veränderung der Hardware (auf Gold) . Der Grüne ist noch wie aus dem Laden und klingt ebenfalls fantastisch.
yamahabb1000ma2016.jpg yamahabb1000ma2016g.jpg

@Shazam melde Dich bei mir, wenn je einer von denen gehen muss. Bis dahin viel SBass und gut Chili

Ich nenne einen BBG5S in LPB mein eigen. Tolles Gerät! Meiner Meinung nach recht moderner/cleaner Sound.
Nach 10 Jahren ist der Sattel gebrochen unter der G-Saite. Der Instrumentenbauer hat 3 weitere verballert, der 4. hielt dann bis zu mir nach Hause. Er bekam dann einen Knochensattel.
Die Elektronik ist ungefähr zum gleichen Zeitpunkt abgetaucht. Jetzt ist erstmal eine Artec drin. Gefällt mir absolut nicht, aber erstmal wird mein Arbeitstier, der 4er Preci upgedated, dann kommt eine NOLL in den Yammi.

Die 1000er bleiben! :-) Hab sogar meinen 3000er verkauft weil er nicht mithalten konnte.

Habe meinen gepimpten BB425 schon mal in einen anderen Thread vorgestellt. Aber hier passt es einfach dazu:

Über die Jahre habe ich immer mal wieder BBs angespielt Fand sie vom Sound her immer sehr gut, abgestoßen hat mich immer die Optik, nicht die Form, eher die Farbe. Habe dann einen wunderschönen Lakland und die Idee war geboren. Fand für 280 € einen fast neuwertigen BB425 auf eBay.

In China habe ich mir einen Red Pearl Pickguard Rohling bestellt (26 € inkl. Versand). Ein Kollege hat mir den Bass für einen Cappucino lackiert (Vorbereitung mußte ich selbst machen), solange habe ich die Form des Pickguards und der Control Plate (beides etwas abweichend vom Original) entworfen, ausgesägt und zurechtgefeilt. Anschließend alles montiert und noch 2-3 Stunden in das Setup investiert.

Yamaha_1.JPG Yamaha_2.JPG Yamaha_3.JPG Yamaha_4.JPG Yamaha_5.JPG

Zurück
Oben Unten