Ich hatte von 1982 bis 1987 einen BB3000 mit durchgehendem Hals in winered. Der Bass war echt klasse, auch schon mit den originalen PUs. Dennoch habe ich damals dem aufkommenden Aktiv-Wahn nachgegeben und aktive EMG P/J PUs eingebaut. Der Sound wurde in der Tat nochmals fetter und half auch mit den etwas präsenteren Höhen, wenn die Saiten abgebaut haben. Mit alten Rounds klang der Bass leider schnell muffig, was ich erstmals bemerkt habe, als ich einen billigen Jazzbass-Nachbau mit Schraubhals dagegen spielte. Irgendwann wollte ich unbedingt einen 5-Saiter, also habe ich Dösel den BB3000 vertickt. Zum Glück gab es mit dem BB415 dann zu kleinem Kurs eine Schraubhals-Variante mit 5-Saiten, welche ich mir gleich wieder zugelegt habe (natürlich in aller Nostalgie schwelgend auch in winered). Ich spiele den BB415 wirklich gerne, wenn auch selten auf der Bühne. Ein gut verarbeiteter Bass mit gutem Sound, wobei mich insbesondere der hintere J PU immer wieder begeistert. Endlich mal ein Bass, bei dem der J hinten auch alleine fett drückt. Der P-PU ist auch in Ordnung, allerdings klingt mein Squier VM 5-String etwas mehr preci-like und ist holziger im Ton.