Wunderkiste? BASS - POD....

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Bassix
ß68.801
Ich stamme zwar aus Analogistan , habe aber jetzt eine langfristige Studioaufgabe übernommen für die ich verschiedene Sounds und Effekte brauche....zB soll mein Bass im Mehrklang- oder
Akkordbereich harfenähnlich mit weichem Anschlag und Sustain klingen.
(Hat der POD einen "Harfenizer" [8D] ?)
Dann brauche ich einen Defretter-Sound mit Chorus der im oberen Spektrum leicht angezerrt ist. ..und noch vieles mehr.......Ampeg-Stacks
(SWR - spiel ich selber einen) Marshall ,ganz clean (mein Spector klingt ja auch ohne ganz nett.)
Nun..es geht um ein recht "volles Programm".
-
Ich bin hier auch schon auf die verschiedenen POD Threads gestossen,
habe aber noch ein paar Fragen dazu (es geht bei mir um die Niere und nicht um der Bodentreter):
Welche unterschiedlichen Modelle kann man kaufen?
Wo kauft man am Besten? (Thomann - 3 Jahre Garantie)
Gibt es eine Liste in der die ganzen Effekte und Modlings aufgeführt sind?
Gibt es sonstige Software oder Updates oder Sounds die man sich runterladen kann?
Seid Ihr zufrieden mit eurem POD?
Welche Nachteile hat er.
Kann man ein Pedal für Livesessions anschließen über das man
die Programme abrufen kann?
Gibt es zu diesem Thema interessante Links?
Muss ich sonst noch irgendetwas wissen[;-)]?

Vielen Dank Kollegen
und ein grooviges Weihnachtsfest.
Tiefton

Moin Tiefton !!!

Eigentlich ist es ganz einfach !!![ooo][;-)]

Schonmal bei LINE6 probiert, da erhältst Du 90% deiner Antworten !!!
Ich hoffe Du bist der englischen Sprache mächtig !!!???

Ich hab Dir die Arbeit bei GOOGLE einfach mal abgenommen und erlaube mir, Dir dieses jetzt hier zu präsentieren !!![:D]

Guckst Du hier :

http://www.line6.com/basspodxt/effects.html

Wenn jetzt noch Fragen über bleiben sollten, kannst Du Dich ja einfach nochmals bemerkbar machen !!![;-)]

Ich hoffe, Dir erstmal weitergeholfen zu haben !!!???

Mit bassigen Grüßen
Baba

Danke Baba
aber der POD hat doch 50! Effekte (z.B)
und diese "and many more" würde mich interessieren.
Und über die NAchteile lassen sich die Line 6 Kollegen natürlich auch nicht aus...
Frohe Weihnachten
Tiefton
PS: Die Seite von Line 6 kann übrigens auch sehr gut deutsch[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiefton,

ich kenne jetzt nur den POD in der Gitarrenausführung. Nichtsdestotrotz würde ich für dein Aufgabengebiet eher den V-Bass von Roland empfehlen, ist natürlich preislich eine ganz andere Liga.
Mit Ihm bekommst Du die von Dir geforderten Sounds auf jedenfalls hin, die Palette geht da unter anderem von allen möglichen E- und A-Bässen über Kontrabass zu Frettless, alle mögliche Synthbässe, selbst eine sehr gute Orgelsimulation ist an Board. Du kannst Deinen Bass virtuell umstimmen (max. +/-2 Oktaven) mit einer sehr guten Latenz, wobei ich dazu sagen muß, das ich nicht den Rolandpickup einsetze oder kenne, ob Du mit ihm auch so ein gutes Tracking erreichst, kann ich Dir nicht sagen.
Hier gibt es ein paar Soundbeispiele:
http://xush.net/mywebpages/v bass/V BASS PAGE.htm

Hallo Tiefton,

Hab seit 2 Wochen das Bass Pod XT Pro.Seit gestern auch endlich das Guitar Rig 2. Das Bass Pod ist für mich eine grosse Enttäuschung.Effekte grausam,Simulationen
so lala.Für´s Studio ist das Guiter Rig2 für mein Empfinden um Lichtjahre besser. Für einen harfenähnlichen Klang brauchst du nur den Highpassfilter so einestellen,
dass der Bassbereich abgeschnitten ist.Paar Effekte hinzu,und fertig ist das Menü. ;=)

Defretter: Kompressor auf hohe Kompression und kurzes Attack.Lowpassfilter etwas zurückdrehen, Q-Filter etwas auf,noch etwas Chorus.Das wars. Wie beim Kochen,oder?

Das Alles fährst du natürlich Stereo.Du willst garantiert kein anderes Gerät mehr als das GR2. Einziger Nachteil......
Du brauchst ein Laptop oder einen PC.

Zudem kannst du unter deinen Bassistenkollegen die auch ein GR2 haben, die Sounds tauschen.

P.S. Dass Bass Pod geb ich am Montag zurück........ Guten Rutsch!

Zurück
Oben Unten