Wozu braucht man eine Bassbox...

hebr

New Member
Bassix
ß240
...wenn eine PA zur Verfügung steht?

Hallo,

neulich war ich auf einem Rock-Konzert (ca. 200 Zuhörer). Die Musik lief über eine PA.
Der Bassist hatte hinter sich eine 4x10 Box mit einem 350W-Verstärker stehen. Wozu braucht man sowas eigentlich?

- läuft der Bass nicht über das Mischpult sondern nur über das og. Halfstack?
- Wird die Bassbox als Monitor verwendet? Wäre es dann aber nicht sinnvoller, eine von vorn auf den Bassisten strahlende, gekippte Box zu verwenden?
- Oder dient die Bassbox als Ergänzung zur PA?

Klärt mich mal auf.

Gruß

Mein Sempf: Ich kann es einfach nicht leiden, wenn mein Bass nur über die Monitore kommt. Noch dazu weil viele, die ich vor mir auf der Bühne stehen hatte, außer Bundschnarren vom Bass wenig rübergebracht haben... Ich kann mir zwar denken "das Publikum bekommt schon was ordentliches..." aber das kann's nicht wirklich sein [;-)]. Außerdem ist mein "gutes" Equipment gleichzeitig das für den Proberaum und da braucht man ja schonmal was ordentlich lautes [:-)].

ich hab auch am anfang im proberaum über einen aktiven 300 Watt monitor mit einem 15" und sehr großem horn gespielt, und der war voll aufgedreht, aber wirklich gut gehört hab ich mich nicht.

1. Sieht besser aus. So lang ich schleppen kann, schlepp ich meinen Kram auf die Bühne.
2. Hört sich besser an. Die Bassbox ist nunmal genau dafür gemacht.
3. Ich kann den Bass auch fühlen anstatt ihn nur zu hören.
4. Für was soll ich denn meine vielen Millionen ausgeben, wenn Bassequipment sich nicht mehr lohnt, weil ich sowieso über die PA spiele??

Gruß
Max

Ausserdem gibt es auch heute noch kleinere Gigs in jugendhäusern o.ä. in denen man(n) selber für Beschallung sorgen muss... da ist eine Bassbox wirklich nötig ;-)

Dann ist es also so, dass ihr den PA-Monitoren bzw. deren Bedienpersonal nicht immer so richtig traut. Auf der Bühne läuft sozusagen nochmal eine Privatparty mit Sound vom Feinsten aus eigenem Equipment.
Dann frage ich mich nur noch, warum die Bassbox auf das Publikum und nicht auf das Bassisten-Ohr gerichtet ist. Vielleicht, damit die Erlauchten in den vorderen Reihen auch etwas vom exquisiten Sound mitbekommen?

Geh raus,spiel nen Gig und probiers aus ohne Bassanlage.Sag nicht es hätte keiner gewarnt....
Da kann man ja auch bei der Probe über die Gesangsanlage spielen... super ich verkauf meinen scheiß!
[:o)]

Zitat:Original erstellt von: lowtec

Geh raus,spiel nen Gig und probiers aus ohne Bassanlage.Sag nicht es hätte keiner gewarnt....
[:o)]
Ich glaub dir ja. Meinen zweiten Auftritt habe ich auch im Blindflug gespielt, weil ich testhalber auf den Combo verzichtet habe und mit dem Bass direkt ins Mischpult ging('[xx(]').
Mir geht es nur noch darum, ob eine eigene Bassanlage ausschließlich als Monitor oder auch mit zur Beschallung des Publikums verwendet wird. Das hat ja schließlich was mit der einzustellenden Lautsärke und der Positionierung der Box auf der Bühne zu tun.

MfG

es soll ja vorkommen das nur schlechte monitore oder zu wenige da sind... dann ist man noch mehr aufgeschmissen. außer man stellt sich ins publikum auch cool [:D]

bei gigs wo ich spiele oder mische ist meistnes so wie grand meinte... irgendwlche kaugumme HK oder thomann billgi dinger mit 100W....
drum ists immer gut sich seinen eigenen bühnensound zu zaubern, allerdings nicht zuuu laut, sonst ist der mischer beleidigt und bringt kein bier auf die bühne :-)
mfg, roland

Gerade gestern wieder einen Gig gespielt, bei dem zwar ein Basscombo auf der Bühne stand, aber ich letztlich nur die Monitore gehört habe. War etwas wummerig, aber ansonsten i.O.
Und manche Bühnen haben richtig fette Monitoranlagen + Sidefills, da vermisse ich eine Bassbox überhaupt nicht.
Fazit: wenn man die Location nicht kennt, lieber was mitnehmen. Wenn man weiß, daß es auch ohne ordentlich geht, kann man sich viel Schlepperei sparen.

Falls eine PA vorhanden ist brauchst du bzw deine Musiker Kollegen deinen Amp nur als Monitor. Die meisten Monitore bringen den Bass nicht wirklich gut rüber, weil sie für Gesang optimiert sind. Richtig gute Monitore, die auch für Bass geeignet sind und gut klingen sind zumeist recht groß und in jedem Fall sehr teuer. Der Basser von Toto spielt z.B. nur über einen Sansamp und über Monitore. Du kannst allerdings davon ausgehen, daß diese Monitoranlage teurer ist als die alle PAs über die du jemals spielen wirst.

Der Hauptvorteil eines eigenen Amps ist, daß du deine Lautstärke auf der Bühne selbst bestimmen kannst (mit Rücksicht auf die Kollegen) und du dich so immer gut hören kannst, unabhängig vom Monitormix. Wenn ich mir dagegen das Gejammere unserer Sänger anhöre, wie schlecht sie sich im Monitormix hören, bin ich wirklich froh meinen eigenen Amp dabeizuhaben.

Zitat:Original erstellt von: bassomane
Der Hauptvorteil eines eigenen Amps ist, daß du deine Lautstärke auf der Bühne selbst bestimmen kannst (mit Rücksicht auf die Kollegen) und du dich so immer gut hören kannst, unabhängig vom Monitormix. Wenn ich mir dagegen das Gejammere unserer Sänger anhöre, wie schlecht sie sich im Monitormix hören, bin ich wirklich froh meinen eigenen Amp dabeizuhaben.

Unser Sänger hat neuerdings eh In-Ear, seitdem fühlt der sich wesentlich wohler und singt gleich eine Klasse besser. Bass-Box auf der Bühne bringt's aber letztlich auch nur dann, wenn die entweder die ganze Bühne beschallen kann oder man sich nicht weiter von ihr wegbewegt. Und ersteres ist nur unproblematisch, wenn die PA ziemlich laut ist.

Es ist ja gar keine Frage, daß es schön ist, eine vernünftige Bassverstärkung auf der Bühne zu haben. Aber man muss es immer individuell sehen und in Relation zum Aufwand setzen (Transport, Beschädigung, Diebstahl, Beeinflussung des Mix, also wie leicht ist das alles für die Tonis...).

In Ear Monitoring ist sicher die Zukunft. Leider sind auch hier die basstauglichen Exempare noch sehr teuer. Der Aufwand der hier getrieben werden muß, um professionelle Ergebnisse zu bekommen ist auch nicht gerade gering. Unser Hauptkrawallstoppel auf der Bühne ist allerdings der Drummer. Erst wenn man den hinter Plexiglaswänden platziert, würden wir alle von der geringeren Bühnenlautstärke profitieren. Erst ab dem Zeitpunkt wird für mich das IEM interessant.

Zitat:Original erstellt von: bassomane

In Ear Monitoring ist sicher die Zukunft. Leider sind auch hier die basstauglichen Exempare noch sehr teuer. Der Aufwand der hier getrieben werden muß, um professionelle Ergebnisse zu bekommen ist auch nicht gerade gering. Unser Hauptkrawallstoppel auf der Bühne ist allerdings der Drummer. Erst wenn man den hinter Plexiglaswänden platziert, würden wir alle von der geringeren Bühnenlautstärke profitieren. Erst ab dem Zeitpunkt wird für mich das IEM interessant.

Die Belastung ist natürlich auch so schon niedriger, weil der In Ear-Einsatz das Ohr ja ziemlich abschließt (-30dB oder so?). Als Bassist würde ich aber trotzdem gerne noch kräftig Basssound auf der Bühne haben, weil man mit noch so guten Kopfhörern nicht das _Körpergefühl_ hinbekommen kann. In Ear für mich selbst habe ich erstmal zu den Akten gelegt.

Ich würde es gerne einmal ausprobieren. Meine Bedenken gehen zuätzlich noch Richtung Kommunikation. Da wir zumeist während des Spielens die nächste Nummer ausmachen sehe ich da Probleme. Mit Schmäh führen und anderen Sachen die Live so Spaß machen ist dann wohl auch vorbei. Irgendwie giebt es hier einen trade off zwischen Gesundheit und akustischer Perfektion auf der einen Seite und Spaß und ein geiles körperliches Gefühl auf der anderen Seite. Während IEM für die Sänger eine absoluter Hit ist, geht uns Bassisten schon ein bischen der Spaß flöten.

Hatte gerade vorgestern wieder einen Gig, bei dem das Basssignal aus dem Monitor eher wie ein kaputtes plärriges Kratzen ankam.
Eigentlich hatte ich nur ein einziges Mal einen richtig tollen Monitorsound und der kam aus einem Monitor mit einem 10" !! im Bass, allerdings war der von Nexo (schweineteuer) und unter der Bühne waren die Subbwoofer, die richtig gute Körperbässe durch den Boden rüberbrachten.

Zurück
Oben Unten