Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Kontrabass beim Ton b, also das b unter dem h
, komische Geräusche macht und zwar auf allen Saiten.
Welche Möglichkeit besteht für mich, Abhilfe zu schaffen?
Kann auch mit der sehr trockenen Luft zu tun haben, die gerade in Deutschland verbreitet ist. Ein Wolf auf allen Saiten wäre sehr ungewöhlich...
Gehe den Kontrabass von unten nach oben durch. Angefangen bei dem Stachel. Schrauben fest? Stachelgummi fest?
Dann den Saitenhalter? Ein paar Socken unter den Saitenhalter klemmen um Schwingungen zu dämpfen. Ganz unten anfangen bis oben.
Die Saiten zwischen Steg und Saitenhalter dämpfen mit einem Gummischlauch oder Klettband oder auch mit Socken.
Steht der Steg noch richtig? Ist der Wingel zu Decke noch 90°? Mit einem Stück Papier die auflagen zur Decke prüfen.
Alle Saiten ein halben Ton tiefer stimmen. Wird es besser? Wenn nicht, alle Saiten ein halben Ton höher stimmen.
Sind alle Schrauben an den Mechaniken fest, ggf. handwarm nachziehen.
Passt noch eine Visitenkarte knapp unter die Saiten am Sattel?
Decke mit dem Fingerknöchel abkloppfen. Ändert sich der Klang wiel vielleicht eine Leimung aufgegangen ist? Wiederholen mit dem Boden.
Wenn das alles nix hilft, bitte jemanden den Bass zu spielen wärend du alles bei dem Spielen noch mal überprüfst.
Sonst ab zu Bassbauer deines Vertrauens...
Wünsch dir viel glück bei der Fehlersuche und das es sich leicht wieder abstellen lässt.
Bleib gesund
Liebe tiefe Grüße
Holger