Die Höhe des Basses ist immer ein Kompromiss. Hängt der Bass sehr tief, ist die Haltung der linken Hand nicht so dolle. Ein Virtuose am Bass mit flotten Läufen wird den Bass seltenst als Lendenschurz tragen. Dafür ist dann aber die Haltung der rechten Hand angenehm, weil die Spielhand nicht abgewinkelt wird.
Für virtuoses Spiel, Lagenspiel, Akkordspiel, schnelle Läufe etc. ist der Bass höher zu tragen. Der einfache Grund: die "ideale", d.h. "schulmäßige" Haltung hat den Daumen mittig auf dem Hals (das mit dem Mittelfinger ist auch nicht verkehrt

). Das Hangelenk ist recht stark angewinkelt und es gilt die Gitarrenhaltung "Jeder Finger auf einem Bund", möglichst parallel zu den Bundstäbchen (und natürlich nah am Bundstächen), der linke Ellenbogen ist dabei am Körper. Das Greifspektrum wird so viel größer. Bei Läufen und Lagenwechsel am besten nicht das Handgelenk mitdrehen, sondern die Hand aufrecht mitführen. Diese Handhaltung gilt als Grundhaltung. Es gibt also schon Momente, wo der Daumen die Position ändern kann und auch mal über den Rand schauen darf. Danach geht er aber wieder zurück. Diese Handhaltung ist bei tief hängenden Bass anatomisch erst gar nicht drin.
Und nicht so schnell aufgeben.

Ich habe anfangs gelernt: "hält man den Bass bequem, ist es falsch"

. Das ist natürlich 'n bisschen überzogen und hört sich krass an, zielt aber darauf ab, dass man Muskeln und Sehnen erst trainieren muss. Die intuitive Handhaltung weicht erstmal von der idealen ab, weil sie zunächst unbequem ist. Wenn 's wehtut auch erst kurz pausieren. Man gewöhnt sich aber schnell dran und hält die Hand irgendwann automatisch so. Und Du wirst feststellen, dass Du mit dieser Handhaltung zunehmend mühelos spielen kannst, ein ganz anderes Greifspektrum hast und zunehmend virtuoser spielen kannst. Gerne wird ja auch der Schwäche kleine Finger anfangs vernachlässigt.
Hängt der Bass zu hoch, kann man links wunderbar leicht greifen, aber die rechte Spielhand ist dann stärker abgewinkelt. Man muss den für sich richtigen Mittelweg finden. Ich habe den Bass auch immer auf der Höhe, die der Bass bei mir im Sitzen hat.
Unter 'm Strich gibt es nicht unbedingt ein Richtig oder Falsch. Aber die schulmäßige Haltung eröffnet Dir die meisten Möglichkeiten, da Du ansonsten bei bestimmten Läufen, Fingersätzen etc. schnell an Grenzen stößt.