Komische Haltung der Greifhand!

greifhand_oben-jpg.145530
Nimm mal eine Bierflasche in die Hand. Siehst du den Unterschied? Die Hand nutzt den Daumen beim Greifen als Widerlager, dazu muss er den Fingern einigermaßen gegenüber liegen.
 
"Stell dir vor du hältst einen Baseball in der Hand" :-)
- T.M. Stevens

Ich fand bei meinen Anfängen www.groovemonster.de ein unglaublich starkes Nachschlagewerk für Bassisten.
Da gibt's auch eine leicht verständliche Sektion für "Spieltechniken" wo die Hand- und Fingerhaltung schön erklärt wird....Fingersatz und so und ein schönes Bild wie die Greifhand "optimal" (muss ja jeder am Ende selbst herausfinden wie es gleichzeitig bequem und effektiv ist) am Hals greift.
lagenspiel_02.jpg

Ich hatte es so erst probiert, aber mein Daumen liegt mittlerweile im Bereich zwischen Mittel- und Ringfinger. Das ist für mich sehr entspannt und ich kann trotzdem effektiv mit 4 Fingern greifen. :great:
 
Hallo Dynup/Kai,

so wie du habe ich mein Instrument auch jahrelang gehalten. Mir war von Beginn an die korrekte Haltung bekannt, wie sie z.B. auch im Buch E-Bass für Dummies beschrieben wird.
Mein Problem war aber folgendes: bedingt durch meine Basshaltung (Gurt voll ausgefahren, Bass auf Hüfthöhe, Saitenlage recht hoch) tat mir meine Greifhand sehr bald sehr stark weh.
Dann wechselte ich in deine Haltung, was so weit viel angenehmer war, aber wie du schon beschreibst, ist das auch nicht optimal. Der Bewegungsspielraum ist sehr eingeschränkt und gerade bei komplizierteren, schnellen Sachen kamen dann schnell Ermüdungserscheinungen und Schmerzen wieder.
Warum erzähle ich das alles?
Mit den Jahren wanderte mein Bass Stück für Stück nach oben. Das war gewollt, da ich mehr Bewegungsmöglichkeiten wollte. Auch wurde mit der Erfahrung meine Saitenlage flacher und die benötigte Kraft ging zurück. Jetzt spiele ich bevorzugt mit der "Bananenschlaufe", wie es Markus Setzer in einem Workshop mal genannt hat und habe keinerlei Probleme mehr.

Training gehört für die Hand dazu, aber auch die anderen Parameter deiner Basshaltung solltest du überdenken, wenn du wirklich eine dauerhafte Verbesserung erzielen möchtest.
Die anderen haben schon ausreichend zur möglichen Handhaltung und Grifftechnik gesagt. Ausprobieren heißt der nächste Schritt. :great:
 
Ich habe schon 5 Jahre gespielt, und auch oft Probleme mit der Greifhand gehabt. Dann wieder Unterricht genommen und mein Lehrer hat mir zu einer engeren Fingerhaltung geraten. Man muss zwar die Hand etwas mehr bewegen, aber es ist entspannter und ich strecke auch die unbeteiligten Finger nicht mehr so weg.
 


Zurück
Oben Unten