Hmm, ich habe deshalb gefragt, weil ich selbst Arthrose im Daumensattelgelenk habe und daher die Symptome genau kenne, aber die decken sich nicht unbedingt mit den Deinigen, der Schmerz säße dann genau unten im Grundgelenk und wäre fies brennend, auch schon beim Spielen, und nicht erst Stunden später.
Als ich vor ein paar Jahren wieder mit dem Bassen angefangen hatte, fühlte es sich aber im Daumen so ähnlich an wie bei Dir, und da ich bei der Gelegenheit sowieso meine Technik von Grund auf überarbeitet habe, gewöhnte ich mir gleich an, mit dem linken Daumen nur noch
so fest wie unbedingt nötig zuzudrücken und war erstaunt, mit wie wenig Kraftaufwand das doch geht... Na jedenfalls waren die Beschwerden ziemlich schnell verschwunden, schätze mal, dass der Daumen von ständiger, heftiger (und dazu völlig überflüssiger) Rumdrückerei schlicht und einfach überlastet war.
Im Grunde kommt man, niedrige Saitenlage vorausgesetzt, fast schon ohne Daumen aus, kannste ja mal ausprobieren.
Mit Schnappdaumen kenne ich mich nicht aus, ich würde das aber auf jeden Fall abklären lassen!