witz des tages

sehta datt?

Anhänge

• FB_IMG_1714669767345[1].jpg
    FB_IMG_1714669767345[1].jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 237
in groß is dat rot weg, wa

Nö. Is immer noch da. Genau wie vorher. Das ist der selbe dunkle rot-lila-Farbton, der auch im Hintergrund zu gleichen Teilen enthalten ist. Im Kontrast zu weiß - wie auf der rechten Hälfte der Dose - erscheint es eher rot. Im Kontrast zu blau - wie im Hintergrund und zu einem gewissen Grad auch auf der Schattenseite der Dose - erscheint es eher dunkel-lila.

Da muß man schon genau hinschauen, und sich nicht einfach was vormachen lassen. Insgesamt also eher der Versuch einer manipulativen optischen Täuschung als ein Witz. Und Durst krieg ich davon ganz gewiß keinen. xx(

Übrigens: Vor vielen Jahren hat sich ein Freund von mir mal eine rot-weiß gestreifte Hose gekauft - mit feinen Nadelstrerifen in senkrechter Richtung. Aus der Nähe - wie auch in der Auslage des Geschäfts - sah die tatsächlich rot-weiß gestreift aus. Aus ein paar Meter Entfernung und erst recht von weitem sah sie einfach nur rosa aus. Pech gehabt. :D

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
D
Nö. Is immer noch da. Genau wie vorher. Das ist der selbe dunkle rot-lila-Farbton, der auch im Hintergrund zu gleichen Teilen enthalten ist. Im Kontrast zu weiß - wie auf der rechten Hälfte der Dose - erscheint es eher rot. Im Kontrast zu blau - wie im Hintergrund und zu einem gewissen Grad auch auf der Schattenseite der Dose - erscheint es eher dunkel-lila.

Da muß man schon genau hinschauen, und sich nicht einfach was vormachen lassen. Insgesamt also eher der Versuch einer manipulativen optischen Täuschung als ein Witz. Und Durst krieg ich davon ganz gewiß keinen. xx(

liebe grüße
triona
Dann zoom mal näher ran. Da ist kein rot

D

Dann zoom mal näher ran. Da ist kein rot

Ich hab doch geschrieben, daß es dunkel-lila ist - genau der gleiche Farbton wie im Hintergrund. Und daß die wahrgenommene Farbwirkung ausschließlich durch das Zusammenwirken mit den unterschiedlichen Kontrastfarben (weiß vs. blau) in der fein gesprenkelten Fläche erzielt wird. Das kannst du mir glauben, weil das einfach so ist. Genau so funktionieren auch diese Testbilder zum Feststellen von Farbenblindheit beim Augenarzt oder bei der Musterung.

Ich sehe kein rot und kein lila. Ich sehe grau und grün. Grün ist auf dem Farbkreis die gegenüberliegende, also komplementäre Farbe zu grün. Komplementärfarben ergänzen einander. Daher assoziiert das Gehirn die Ergänzung zun Grün, das dominant ist und sein Gegenteil dadurch quasi einfordert.

Ich würde natürlich auch an die Bildschirmkalibrierung erinnern wollen. Das mag bei @triona etwas anders aussehen als bei mir.

So, ich habe es jetzt mal auf 5000% vergrößert. Das "dunkellila" ist tatsächlich annähernd schwarz - auf dem gesamten Bild. Der Rotanteil dürfte verschwindend gering sein. Man müßte jetzt versuchen ob ein schwarz mit leichtem Grün- oder Blaustich die selbe Wirkung auf die Wahrnehmung erzielt. Ich bleibeauf jeden Fall dabei, daß die wahrgenommene Farbwirkung ein Ergebnis der Umgebungskontraste ist. Man könnte es ja auch mal mit einer in der Wirklichkeit und in der Vorstellung der Betrachter grünen Jever-Bierdose versuchen. Ich glaube nicht, daß dann die Dose - bei gleichen Farbtönen - grün erscheint.

Nachbemerkung: Die Farbwiedergabe am Bildschirm ist womöglich eine Ursache für unterschiedliche Farbwahrnehmung - wie @jam_bass bereits festgestellt hat. Das mit dem Komplementärfarben ist im übrigen eine ähnliche Erscheinung wie die mit den Kontrasten. Das dürfte wohl sogar zusammenwirken. Und wie man sehen kann, kann es sogar zu ganz unterschiedlichen subjektiven Farbwahrnehmungen führen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten