witz des tages

Mit PSA natürlich!
107345167_941c990b9d.jpg
Wir hatten mal so einen Gefahrenlehrgang in der Firma.
Eigentlich eher für die Leute vom Service, aber alle haben mitgemacht.
Ich sagte meinem Boss, ich würde den Test vermutlich verhauen. Mir ging es nicht gut.
Am Ende waren eine ungelernte Bürokraft und ich mit Abstand die Besten im Test. Am schlechtesten waren die Servicetechniker?! Dabei wurden alle Fragen vorher durchgekaut - und die müssen doch mit sowas umgehen...

Der riskiert ja einen Sonnenbrand ohne lange Ärmel! :opa:
Geht ja gar nich! :D
ein Freund von mir ist Vermesser im Tiefbau und arbeitet häufig auf der Autobahn. Nun wurde seine Bude von einem amerikanischen Konzern gekauft. Da gilt die Regel: im Sommer draussen nur mit langen Ärmeln und Hosenbeinen, damit die keine Klagen wegen Hautkrebs bekommen. Bei den Temperaturen im Sommer eigentlich unerträglich. Die haben gefragt, ob man nicht wie früher einfach genug Sonnenschutz auftragen kann und dann mit kurzen Ärmeln und Hosen, wenn es knallheiss ist, arbeiten kann. Antwort: „Nein, nichtbefolgung kann Kündigungsgrund sein…“

ein Freund von mir ist Vermesser im Tiefbau und arbeitet häufig auf der Autobahn. Nun wurde seine Bude von einem amerikanischen Konzern gekauft. Da gilt die Regel: im Sommer draussen nur mit langen Ärmeln und Hosenbeinen, damit die keine Klagen wegen Hautkrebs bekommen. Bei den Temperaturen im Sommer eigentlich unerträglich. Die haben gefragt, ob man nicht wie früher einfach genug Sonnenschutz auftragen kann und dann mit kurzen Ärmeln und Hosen, wenn es knallheiss ist, arbeiten kann. Antwort: „Nein, nichtbefolgung kann Kündigungsgrund sein…“
Einer unserer Vertriebsmitarbeiter hatte mal die tolle Idee in Tarnhose zur Arbeit zu erscheinen. Au! Da rotierte unser alter Chef aber!!! Selbst wenn kein Kundenbesuch auf dem Plan steht - Tarnhose geht nicht!!!

Also, man meint es nicht, aber man kanns ja ausprobieren:
ich benutze Sommers zum Radfahren tatsächlich lange Oberteile, ursprünglich eben wg. der Sonneneinstrahlung.
Tatsächlich wirken sich dafür geeignete Klamotten auch vom Temperaturhaushalt positiv aus, sprich sie kühlen effektiver als die nackte Haut. Und der Sonnenschutz ist nochmal besser als bei irgeneiner Schmiere.
Wer mal in Aussieland unterwegs war, die Men@Work sind auch nur noch lang/lang unterwegs.
Der Arbeitgeber sollte natürlich entsprechende Kleidung zur Verfügung stellen.

P.S.:https://iq-uv.com/langarm-shirt-herren-mit-sonnenschutz-?c=95&number=6491222100-38S
99% UV Reduktion bzw. SSF50+ und es kühlt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, hast du auch einen zertifizierten Befestigungspunkt? 🤡
Kaum irgendwo liegen Theorie und Praxis weiter auseinander als bei der Sicherheit im Handwerk. Leider.

Leine über den Dachfirst gelegt und auf der anderen Seite an einen 120 x 120 mm Stahlträger befestigt. Zertifiziert ist das natürlich nicht. Aber standfest weit jenseits jeglicher Normwerte. Auf jeden Fall sicherer als das wankende Gerüstbauteil auf dem Bild. :D

Aber ich kann die Leute verstehen. Ich nehm das auch nicht, wenn ich Schnee vom Dach runter schaufle. Und dabei bin ich nicht mal schwindelfrei. Man kann auch alles übertreiben.

Leine über den Dachfirst gelegt und auf der anderen Seite an einen 120 x 120 mm Stahlträger befestigt. Zertifiziert ist das natürlich nicht. Aber standfest weit jenseits jeglicher Normwerte. Auf jeden Fall sicherer als das wankende Gerüstbauteil auf dem Bild. :D

Aber ich kann die Leute verstehen. Ich nehm das auch nicht, wenn ich Schnee vom Dach runter schaufle. Und dabei bin ich nicht mal schwindelfrei. Man kann auch alles übertreiben.
Oder übern First und dann an der Anhängerkupplung befestigen. Nur blöd, wenn der Geselle Brotzeit holt....

Zurück
Oben Unten