witz des tages

Screenshot_20230825_211617_Facebook.jpg

Ich weiß gar nicht wer das ist... Für mich liegt der Witz darin, dass DJs nicht viel mehr machen als Play zu drücken und vielleicht die Musik, die andere gemacht haben, neu zu mixen, sich gleichzeitig aber oftmals für Gottes Geschenk an die Menschheit halten und für größer und bedeutender als die Beatles und die Stones zusammen.

Ich weiß gar nicht wer das ist... Für mich liegt der Witz darin, dass DJs nicht viel mehr machen als Play zu drücken und vielleicht die Musik, die andere gemacht haben, neu zu mixen, sich gleichzeitig aber oftmals für Gottes Geschenk an die Menschheit halten und für größer und bedeutender als die Beatles und die Stones zusammen.
Der Party DJ vielleicht.
Die ganz großen (Avicii, Felix jaehn, David guetta) produzieren ja eigene Musik.

Dafür gibt es keine künstlerischen Gründe, sondern biochemische:

Kokain ist quasi Narzissmus in Pulverform. Wer nicht schon ein Narzisst ist, wird es zumindest für die Zeit des Kokainrausches und bereits nach wenigen Malen auch darüber hinaus. Tatsächlich ist eine der psychosozialen Folgen von Kokain eine ausgeprägte Egozentrik sowie eine starke Reduktion der Sozialkompetenz.

Der Party DJ vielleicht.
Die ganz großen (Avicii, Felix jaehn, David guetta) produzieren ja eigene Musik.
Ich hatte Gelegenheit, einem DJ beim Stella Nomine nach den Live-Konzerten über die Schulter zu schauen. Nicht unbedingt meine Musik, aber sehr beeindruckend, wie er mit (eigenen) Mini-Samples gearbeitet hat und in Echtzeit auf die Stimmung im Publikum reagiert hat. Der hat in meinen Augen tatsächlich auf seinem Macbook wie auf einem Instrument gespielt. Die Programmoberfläche hat auch jedes mir bekannte Musikprogramm trivial aussehen lassen.
Wer behauptet das wäre generell nur Play-drücken und Musik von anderen verwursten hat keine Ahnung von dem, was er beurteilt.

Der Party DJ vielleicht.

Ich hatte Gelegenheit, einem DJ beim Stella Nomine nach den Live-Konzerten über die Schulter zu schauen. Nicht unbedingt meine Musik, aber sehr beeindruckend, wie er mit (eigenen) Mini-Samples gearbeitet hat und in Echtzeit auf die Stimmung im Publikum reagiert hat. Der hat in meinen Augen tatsächlich auf seinem Macbook wie auf einem Instrument gespielt. Die Programmoberfläche hat auch jedes mir bekannte Musikprogramm trivial aussehen lassen.
Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Das rechtfertigt aber nicht das kolossal aufgeblasene Ego vieler DJs. Ich kenne tatsächlich zwei recht beliebte Party-DJs, die bodenständig und sympathisch sind. Aber die Mehrheit der DJs hat eine Neigung, auf alles und jeden herab zu sehen, inklusive der größten und einflussreichsten Stars der handgemachten Musik*. Bah.

(*= die witzigerweise selten bis nie diesen überzogenen Dünkel zeigen. Sie mögen manchmal schräg sein und sich komische Dinge leisten und der eine oder andere ist vielleicht auch ein bisschen arrogant, aber das reicht alles nicht da heran. Und selbst wenn: Einem Mick Jagger könnte ich das nachsehen... Ich fände es blöd, könnte es ihm aber nachsehen.)

Ich dachte immer so wie Du, aber dann hat mir ein DJ die Augen geöffnet.:O! Er fragte mich wieviele Songs ich spielen könne. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt schon über 2000 Songs gespielt, aber er lächelte nur milde und meinte, er könne alle Songs spielen und sogar sofort ohne zu üben. Recht hat er.:hail:

Zurück
Oben Unten