witz des tages

1692203080610.png

Tja, ein Mac is ja sooo teuer... Nutzungsdauer 5 Jahre für in etwa vergleichbare Geräte:

...

Gesamtkosten innerhalb 5 Jahren: ca. 2420€
(wenn man statt des Restmülls MS Office den Sondermüll OpenOffice installiert, sind es freilich nur 2075€)

MacBook Air M1: 1200€

Welches Macbook soll das denn sein?

Dell XPS 15 in Minimalausstattung: 1600€
(wenn man statt des Restmülls MS Office den Sondermüll OpenOffice installiert, sind es freilich nur 2075€)
MacBook Air M1: 1200€
Gesamtkosten innerhalb 5 Jahren: ca. 1420€
Man kann auch ein Office kaufen, das sind dann auf fünf Jahre nur 40 Euro gewesen. Mein Dell Inspiron 14 5000 läuft jetzt gerade fünf Jahre und wird hier und da ein bisschen mürbe. Ich hoffe sehr, der macht noch mal drei Jahre.

Mein Handy ist ein Apple, und da ist alles so intuitiv und -- für Microsoft-Adepten ein Wunder: -- funktioniert. Kann sein, dass mein Nächster Computer auch ein Mac wird. Außer, ich behalte meinen Spaß am Frickeln und Basteln. Wenn bei Windows mal was nicht funktioniert, finde ich dort leichter raus, warum.

Meine Windowssachen und mein Android-Zeug haben nie nicht funktioniert, aber das Thema gehört eher in den Religionsthread.
Solche Diskussionen will der alte Basler Heroin-Adel immer nach den Konzerten führen. Trottel, diese.

Lass mich in Ruhe mit deinen Fakten :D

Das Stichwort ist Anwendungsfall, manches kann Windows besser, manches Mac, manches Linux.

Das ist für jeden Ganz individuell. Wer etwas davon kategorisch ausschließt verpasst halt ggf was. Ich nutze alle drei.

Für den Preis von 600€, was bei verfügbaren Produkten vielen Heimanwendern mit geringen Leistungsanforderungen reicht, gibt es von Apple gar nix. Also ja, für diese Gruppe ist Apple teuer.
Ein ca. zwei jähre alter Mac Mini sollte sicher in dem Preisbereich landen. Ich schreibe dir übrigens von einem von Mitte 2010. Den habe ich vor ein paar Jahren für ca. 250 Euro gekauft. OK, kein Witz.

Ich habe mit Hilfe von OpenOffice immerhin einen 275 Seiten Roman geschrieben und als PDF veröffentlicht.

Ich arbeite auch mit der Tabellenkalkulation seit Jahren/Jahrzehnten...

Ein ca. zwei jähre alter Mac Mini sollte sicher in dem Preisbereich landen. Ich schreibe dir übrigens von einem von Mitte 2010. Den habe ich vor ein paar Jahren für ca. 250 Euro gekauft. OK, kein Witz.

Mac Mini und Laptop sind wieder zwei paar Schuhe.
Gebrauchte Geräte haben dann auch irgendwann ihre Wehwehchen, mit denen dann ein nicht so erfahrener User nicht klar kommt. (Was tun wenn es für das iPad der Schwiegermutter die App nicht mehr im AppStore gibt weil zu alt.)

Wenn das Budget noch geringer wird gibts wenn man unbedingt Apple will dann wirklich nur noch ganz veraltete Sachen, während man so noch was ganz vernünftiges auftreiben kann.

Ich hab auch noch ein 2009er und ein 2013er MacBook im Einsatz. Da hätten meine Eltern schon keinen Spaß mehr dran, geschweige denn Sicherheitsupdates.

Wie gesagt, es hat alles vor und Nachteile. Apple macht vieles richtig, setzt aber schon eine gewisse Kaufkraft voraus, damit es wirklich Spaß macht.

Ich glaub ja, dass Apple echt was kann. Ich hab für diese Firma gearbeitet und ich sag vielen Leuten immer noch: Kauf Dir nen Mac. Aber andere, ordentliche Hardware mit nem fähigen Anwender ist auch nicht schlechter und für manche Sachen besser, wie Apple-Produkte halt für manche Sachen erstmal grundlegend besser sind.
Man muss es halt bedienen können. Meine beste mischt ihre Vocals komplett selber und ich blick es nicht. Sie blickt aber auch nicht, wie ich mit dem Windows-Rechner und den Plugins arbeite.
Naja. Ne gute Maschine ist ne gute Maschine.
Und den Software-Scheiß bei Apple will ich mir nicht geben. Aber anderen Tierchen gefällt genau das

Zurück
Oben Unten