Die Enkel schenken ihrem Opa zum 70. Geburtstag einen Freiflug. Sie wissen, dass Opa Flugangst hat. Opa nähert sich dem Flugzeug und besteigt zusammen mit seinen Enkeln die Maschine.
Der älteste der Enkel ist der 15 -jährige Frank, er darf in der Nähe des Piloten sitzen. Frank flüstert dem Piloten zu, dass Opa ein wenig Angst hat und dass der Pilot ruhig einmal ein paar dramatische Figuren fliegen soll, um es für Opa zu einem besonders eindrücklichen Erlebnis zu machen.
Die Maschine startet und erreicht schließlich die Rundflughöhe. Opa genießt zunehmend den Blick von oben. Plötzlich lässt der Pilot die Maschine über den rechten Flügel abschmieren, und es geht steil in die Tiefe, bevor die Maschine wieder abgefangen wird.
Am Ende der Flugfigur sagt Opa: „Das hab ich mir jetzt fast gedacht.“ Die Enkel wundern sich etwas über diese rätselhafte Aussage. Einige Minuten später lässt der Pilot die Maschine über den linken Flügel steil in die Tiefe stürzen. Nachdem die Maschine wieder abgefangen wurde, meint Opa: „Das habe ich mir auch gedacht.“ Alle wundern sich etwas. Das Ende des Rundfluges naht, und der Pilot steuert den Landeplatz an. Plötzlich lässt er die Maschine in einen Sturzflug gehen und schließt einen perfekten Looping an. Als sich wieder alle Passagiere etwas verwirrt in der Waagerechten befinden, meint Opa: „Also, das habe ich mir jetzt nicht gedacht.“
Am Boden stellt der älteste Enkel Frank die Frage: „Opa, wie hast du denn das gemeint? ‚Das habe ich mir gedacht‘ und ‚Das habe ich mir nicht gedacht‘?“
Opa antwortet: „Ich hatte ja schon Angst. Und ich habe mir fast gedacht, dass ich mit vor Angst in die Hose pinkle. Ich habe mir auch gedacht, dass ich mir
vor Angst in die Hosen mache. Allerdings habe ich nicht gedacht, dass mit die ganze Soße ins Genick laufen würde.“