witz des tages

Naja, das klingt ein wenig konstruiert bei denen. Sie benutzten Filmmaterial von Leni Riefenstahl und spielen mit den martialischen Texten und dem entsprechenden Auftreten schon mit dem Naziimmage. Das ist ganz offensichtlich. Bei so einer Show kann sich schon jeder ein wenig wie 1943 im Sportpalast fühlen. Die selbst sind zwar wohl keine Nazis, benutzen das Immage aber schon bewusst für ihre Zwecke.
Schonmal was von Laibach gehört? Die waren noch viel eher da als Rammstein und haben das Spiel mit den (beliebig austauschbaren) Symboliken totalitärer Systeme ebenfalls sehr gut beherrscht. Wer Rammstein/Laibach für rechts hält, hat sie leider nicht verstanden. 🤷‍♂️

Schonmal was von Laibach gehört? Die waren noch viel eher da als Rammstein und haben das Spiel mit den (beliebig austauschbaren) Symboliken totalitärer Systeme ebenfalls sehr gut beherrscht.
Was meinst Du damit, „gut beherrschen“? Zu provozieren? Wer mit dem Feuer spielt kann sich eben auch verbrennen, auch, wenn er das gar nicht wollte (wie passend beim Bandnamen Rammstein).
Wer Rammstein/Laibach für rechts hält, hat sie leider nicht verstanden. 🤷‍♂️
Ich habe gesagt:
Die selbst sind zwar wohl keine Nazis, benutzen das Immage aber schon bewusst für ihre Zwecke.
Auch sich Rammstein (auch Rammstein Flugschau) zu nennen zeigt schon eine gewisse Schamlosigkeit schlimme Ereignisse für eigene Zwecke zu instrumentalisieren.
Auch ohne Riefenstahl-Video bieten die aber genug Projektionsfläche für entsprechendes Gedankengut. Ich glaube nicht, dass der große Teil der (internationalen) Fans da so genau differenziert.
Onkelz, Frei.wild, Gaballier leben imo von ähnlichem Publikum und distanzieren sich alle von Nazis.
Die spielen doch nur ;-)

Auch ohne Riefenstahl-Video bieten die aber genug Projektionsfläche für entsprechendes Gedankengut. Ich glaube nicht, dass der große Teil der (internationalen) Fans da so genau differenziert.
Onkelz, Frei.wild, Gaballier leben imo von ähnlichem Publikum und distanzieren sich alle von Nazis.
Die spielen doch nur ;-)
Ich denke, da wirfst Du schon 2 Paar sehr verschiedene Schuhe in einen Topf.
Ich sehe das Problem, daß sich die Rammsteiner einer Formsprache bedienen, bei denen ein sicher nicht unerheblicher Teil die Kritik, Doppeldeutigkeit, Ironie, Sarkasmus lustig wegblenden, und sich im bewusst missverstandenen Grandeur ahlen kann. Die Möglichkeit zum bewussten Missverständnis ist quasi im Produkt drin, ob das bewusst ist, möchte ich nicht bewerten.
Das sehe ich aber bei den von Dir genannten anderen, zumindest Frei.wild und Gaballier definitiv nicht, da ist kein doppelter Boden, den man rausnehmen müsste, da braucht man nichts misszuverstehen. Zu den Onkelz habe ich keine fundierte Meinung.
Um den Gedanken fertigzuführen: ob es in einer Zeit, in der das vorsätzliche Missverständnis quasi zur allgemeinen Umgangsform mutiert ist noch schlau und angebracht ist, mit solchen Formen von Sarkasmus bzw. Doppeldeutigkeit als Stilmittel der Kritik zu arbeiten, und dann noch einerseits an der rechten/antirechten Kante wo die bewussten Missverständnisse dezidiert unappetitlich sind und in der Popularmusik, wo mit grossen Menschenmengen viel Massenbewegung und wenig trennscharfes Verständnis vorherrschen? Ich für mich finde, nein. Der Antifaschismus Rammsteinscher Kunst taugt für den Salon von Existenzialisten in schwarzen Rollis. Nicht für das massentaumelnde Großevent.
Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Riefenstahl-Video bieten die aber genug Projektionsfläche für entsprechendes Gedankengut.
Apropos “Riefenstahl-Ästhetik“:
1C69A67A-63DD-47C7-B499-AC859A26B7F2.jpeg

BA527798-D77E-44CE-8FC7-C6DF75857DF0.jpeg

Der war gut! 🤣

Ob diese Bands tatsächlich rechts sind wird man nie mit Bestimmtheit sagen können. Was man wohl sagen kann ist, dass sie versuchen, alle zu bedienen, Rammstein hat wohl verstanden, dass man Beifall von rechts gut in bare Münze umsetzen kann ohne andere Leute zu verschrecken: sie schreiben einfach Texte, die nicht rechts sind, so, dass der durchschnittliche AfD-Einzeller das nicht versteht, aber auf ein paar Buzzwords anspringt und begeistert und besoffen mitgrölt, weil er glaubt, der Song wäre eine Bestätigung für ihn. So zu sehen bei jedem mittelprächtigen Rammstein-Tribute-Konzert, da stehen ganz vorne die Dorfnazis in Lederkutten und halten sich im Suff für Germanen.

Bombastisch, pathetisch, größensüchtig
Aus dem von @TGR verlinkzen SZ-Artikel:

„Wir haben jetzt in der Show diesen Einmarsch über die Köpfe der Leute hinweg, mit den Flaggen, mit den Fackeln. Als geprügelte Hunde kriechen wir in der Mitte der Show wieder über die Brücke zur Hallenmitte zurück. Schließlich, am Ende, verabschieden wir uns von dieser Brücke aus vom Publikum. Ein Dreischritt: Wahn – Verhöhnung des Wahns – Verabschiedung. Deutsche Kritiker sehen da nur: Flaggen und Fackeln. Schon toben die wie die Hausmeister. Das fanden wir irgendwann natürlich auch lustig.“

Lesenswert! 👍

Ich denke, dass sich Rammstein der Stilmittel bedienen, die man bei Nazis (rechts), wie bei totalitären Sozis (links) findet. Bombastisch, pathetisch, größensüchtig -- mir sind die Neigungen dazu so fremd wie unheimlich.
Nope - findet man nur bei Nazis. Die Relativierung durch „die Linken sind aber auch nicht besser“ ist ebenso unangebracht wie falsch.

Ich weiß nicht wo du da Riefenstahlästhetik siehst. Nr eins zeigt Männer in Anzügen, wie sie auch die Beatles und Bowie trugen, nr zwei hat nur die Frakturschrift, die man als Naziremeniszens sehen könnte, Amis lieben so etwas, es bestätigt das Klischee. Das ist aber keine offizielle Ausgabe der Band. Die haben damit nichts zu tun, soweit ich weiß.

Der Flughafen Ramstein schreibt sich mit einem "m"!!!

Sie haben ca. 6 Jahre nach dem Unglück ihren self titled Song aufgenommen, der wunderbar geschmacklos davon handelt.

Man kann Rammstein einen Vorwurf machen. Sie haben zu lange einfach von Ihrer Geschmacklosigkeit gelebt. Sowohl was ihren Namen angeht als auch, dass sie zwar definitiv selbst keine Rechts-Nähe hatten und haben, aber dennoch ihnen Anhängerschaft aus diesen Lagern jahrelang herzlich willkommen war. Letztlich sind sie zu einem Mini Teil mit dafür verantwortlich, was heute alles wieder geht. Ich glaube der Band, dass sie das nie wollten, schließlich haben wir ja auch Kunstfreiheit. Aber sie haben bewusst zum Kommerz den Bogen gespannt bis zum Kotzen. Und bewusst geworden ist durch Rammstein garantiert Niemand. Wer links ist und sie versteht, war es schon vorher und wer Rechts ist freut sich an dem "verstehbaren" Rhythmus und der charmanten "Sprache".

Ansonsten haben sie den Tekkno auf die Gitarre gebracht. Es ist halt die logische Fortführung von Ostrock, klingt scheisse ist aber für Betroffene ein Heiligtum.

Ach So mir fehlt jetzt noch ein Witz, Moment ich schau mal...... Ah hier habe ich einen gefunden:

1655371712271.png

Zurück
Oben Unten