Oh man das kenne ich.
Da legst Du noch den Ausweis vor und der Name wird falsch abgeschrieben
Wenn dein Name auch im richtigen Leben Erik Ericsson ist, dann glaube ich dir das gleich.
Aber die Erikssons, Ericssons und Johannssons, Johanssens usw in Schweden können das auch nicht besser. Mein Name enthält die Buchstabenfolge ... CHTH ... Da wird dann sogar meist schon nachgefragt, wie man es schreibt, weil sie es schon nicht richtig hören.
Meistens buchstabiere ich gleich von vorne herein, wenn es vlt mal bisserl schneller gehen sollte. Spätestens beim zweiten H runzeln sie dann die Stirn - und schreiben dann einfach irgend etwas anderes hin. Beim Abschreiben vom Ausweis genau das selbe.
Das scheint für durchschnittliche Schweden wohl eine vollkommen widersinnige Buchstabenfolge zu sein. Das
kann nicht richtig sein. Häufig endet es damit, daß mir das Formblatt und der Stift gereicht wird zum selber schreiben.
Da kann ich noch froh sein, daß ich nicht mit dem Vornamen auch noch Mechthild heiße. Aber ich kann es ja mal damit versuchen, wenn ich mal wieder da bin, und irgend etwas muß ausgefüllt werden.
... Und Engländer kriegen das meistens auch nicht gebacken. Da bin ich schon mal unter falschem bzw unvollständigem Namen vor Gericht gestellt und verurteilt worden. Der Polizist hat der Einfachkeit halber gleich auf den Nachnamen verzichtet und nur die beiden Vornamen abgeschrieben, einen davon - den unterstrichenen Rufnamen - als Nachnamen.
liebe grüße
triona