witz des tages

1625952925549.png

Oh man das kenne ich.
Da legst Du noch den Ausweis vor und der Name wird falsch abgeschrieben

Wenn dein Name auch im richtigen Leben Erik Ericsson ist, dann glaube ich dir das gleich.

Aber die Erikssons, Ericssons und Johannssons, Johanssens usw in Schweden können das auch nicht besser. Mein Name enthält die Buchstabenfolge ... CHTH ... Da wird dann sogar meist schon nachgefragt, wie man es schreibt, weil sie es schon nicht richtig hören.

Meistens buchstabiere ich gleich von vorne herein, wenn es vlt mal bisserl schneller gehen sollte. Spätestens beim zweiten H runzeln sie dann die Stirn - und schreiben dann einfach irgend etwas anderes hin. Beim Abschreiben vom Ausweis genau das selbe.

Das scheint für durchschnittliche Schweden wohl eine vollkommen widersinnige Buchstabenfolge zu sein. Das kann nicht richtig sein. Häufig endet es damit, daß mir das Formblatt und der Stift gereicht wird zum selber schreiben.

Da kann ich noch froh sein, daß ich nicht mit dem Vornamen auch noch Mechthild heiße. Aber ich kann es ja mal damit versuchen, wenn ich mal wieder da bin, und irgend etwas muß ausgefüllt werden. :tongue: :evil:

... Und Engländer kriegen das meistens auch nicht gebacken. Da bin ich schon mal unter falschem bzw unvollständigem Namen vor Gericht gestellt und verurteilt worden. Der Polizist hat der Einfachkeit halber gleich auf den Nachnamen verzichtet und nur die beiden Vornamen abgeschrieben, einen davon - den unterstrichenen Rufnamen - als Nachnamen. :D

liebe grüße
triona

Kann aber auch praktisch sein so ein Name oder mehrere Vornamen......
Z.B . gibts da keinen Stress mit der pünktchen Rückgabe von Leihfahrrädern in Amsterdam......
" Dann verklagen Sie doch den Herrn FERDINAND" :moose_head:

• Like
Reaktionen: fmm
Ja aber man muß die zugrunde liegenden deutschen Wörter kennen. Wenn nicht, dann erscheint das für viele als ein völlig wirrer Buchstabensalat.

Tschechische oder polnische Rechtschreibung z.B. ist auch super einfach, wenn man weiß, was es heißt, woraus die Wörter zusammengesetzt sind, und wie man es ausspricht. Dann ist es viel einfacher als beispielsweise die deutsche Rechtschreibung oder gar die englische, oder bei den keltischen Sprachen. Da wird nämlich jeder Buchstaben zu 100% immer 1 zu 1 gleich ausgesprochen, und nicht mal so und mal so.

Das selbe gilt eigentlich auch für das Schwedische. Aber die kennen halt die deutsche Häufung von Mitlauten nicht. Die haben dafür andere eigenartige Schreibweisen für ihre Zisch- und Rachenlaute.

Engländer können ja bekanntlich kein deutsches CH aussprechen, genauso wenig wie das schottische, irische oder walisische. Schweden kennen diesen Lautkomplex schon. Allerdings wird das da vollkommen anders geschrieben.

liebe grüße
triona

Zurück
Oben Unten