witz des tages

1589479606003.png

Echt jetzt? Ihr wohnt da direkt um die Ecke?
Wir haben früher oft quasi nebenan im Adler gewohnt.

Im Übergang Juli/August sind wir (sofern erlaubt :rolleyes: ) in einer Ferienwohnung in Hinterzarten.

Wenn du es dann mal so richtig warm haben willst musst durchs höllental Richtung Kaiserstuhl fahren. Kannst gleich mal 10-15°C drauflegen 8D

da könnte @alice d. jetzt reingräschen...

warum sollte ich?
stilvoll geschminkte männer sind doch auch ganz nett anzuschauen...
3-format43.jpg

Im wesentlichen wurde anders geschminkt, in Falschfarben, die die Farbempfindlichkeit des Filmmaterials berücksichtigt, und im Zweifel auch noch Farbfilterung als gestalterisches Element unterstützte. Die Diskussion, was eine feine Nuance bei Filmmaterial wäre, vor allem wenn man sw/farbnegativ/dia bzw. Umkehrpositiv vergleicht, ist in einem eher ohrenorientierten Forum sowieso vergeudet.
Ein plakativeres Schminken war natürlich in der Anfangszeit ebenfalls üblich, da die Auflösung der gesamten Kette nicht toll war, durch die geringe Lichtempfindlichkeit des Materials die Beleuchtung i.d.R. recht brachial sein musste, und wenn man keine Farbe als Ausdrucksmittel hat und auch keinen Ton, dann muss das, was man hat halt dicker aufgetragen werden.

half-drag-10.jpg

sieht man gerne heute noch bei bühnenmakeup wie in der oper oder im drag: so überzeichnet, daß man es auch von der letzten reihe im theater noch sehen kann. drag hat seine wurzeln übrigens auch im ganz normalen theater: zu willi schüttelbiers zeiten wurde nicht nur bei othello blackfacing betrieben, auch sämtliche frauenrollen wurden von männern gespielt...

Und wer möchte Kamele ficken?

erdo... ach so, das waren ja ziegen. und die aktuellen kamelficker kenn ich in diesen zeiten nicht mehr.

zu willi schüttelbiers zeiten wurde nicht nur bei othello blackfacing betrieben, auch sämtliche frauenrollen wurden von männern gespielt...

Wer sich dafür interessiert, denen empfehle ich "Stage Beauty".
Ein wunderschöner Film.

Wer gerne mehr über die Hintergründe erfahren will:
Achtung: über 600 Seiten. :D

liebe grüße
triona

Zurück
Oben Unten