Die Blödheit des Menschen in Zahlen:
38 Millionen Menschen leben mit HIV, 2,3 Millionen stecken sich jährlich neu an. Trotzdem muss die BZgA Werbung für Kondome schalten.
An Masern sind weltweit 9,8 Millionen Menschen erkrankt und 140000 Menschen gestorben. Die Chance an einer Infektionen zu versterben liegt bei 10 % und knapp 30% tragen Langzeitschäden davon. Trotzdem gehen Eltern gegen die Impfpflicht auf die Straße.
In der Grippesaison 2017/18 sind 1674 Menschen in Deutschland an der Influenza (Grippe) laborbestätigt gestorben. Die konservativen Schätzung der Todesfälle ohne Laborbestätigung liegt bei 25100 Toten. Trotzdem sind die Menschen skeptisch hinsichtlich der Schutzimpfung.
Stand 28.02.2020 9:00 Uhr MEZ gibt es in Deutschland 49 laborbestätigte COVID-19 Fälle von denen 1/3 bereits als geheilt bestätigt wurden. In Deutschland bricht eine apokalyptische Panik aus. Im Supermarkt werden Klopapier, Küchenrollen und Nudeln knapp. Auch Desinfektionsmittel und chirurgischer Mundschutz (der eigentlich ungeeignet ist) werden knapp. Die Billard-WM mit 1000 Zuschauern wird abgesagt. Die Bundesliga mit 40000 Zuschauern im Schnitt findet aber statt.
Im übrigen ist Seife in den meisten Supermärkten noch erhältlich.
Dabei ist regelmäßiges, ausgiebiges und gründliches Händewaschen der beste Schutz gegen eine Infektion.
P.S:
Die Zahlen sind von Statista, BZgA sowie dem RKI. Der Beitrag ist öffentlich und auch ohne Nachfrage gerne und jederzeit teilbar.
---
Nachtrag: die freundliche Kassiererin im Supermarkt hat mir am Samstag verraten, dass im Schnitt samstags so für 50-100 Euro pro Kunde eingekauft wurde. An diesem Samstag waren es 300-400 Euro. Und das Schrecklichste daran ist, dass die Leute in ein, zwei Wochen einen erheblichen Teil davon wegwerfen müssen, weil sie ja nicht so viel verbrauchen.
Nachtrag 2: wären Hamsterkäufe tatsächlich angebracht, würden die ca. 16% der Bevölkerung, die in Armut oder an der Armutsgrenze leben, leer ausgehen, weil sie gar nicht flüssig wären.