Na dann: Wie wäre es mit einem aus dem Vollen gefrästem Stahlhals?
Wozu?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na dann: Wie wäre es mit einem aus dem Vollen gefrästem Stahlhals?
Ja klar, das hatte ich auch so verstanden.Ich gehe eher davon aus, dass die Versteifung der Korpuskonstruktion durch die aufgeleimte Decke der klangverändernde Faktor ist (Veränderung des Verhaltens der oben beschriebenen Biegeschwingungen). Eine gewisse Stärke der Decke vorausgesetzt. Ob es sich um Apfel oder Birne handelt, dürfte eine untergeordnete Rolle spielen.
Aber Oliver Lang wird schon wissen, was er tut. Was er anderen ja abspricht …
Meine ich doch gar nicht. Ich schrieb von untergeordneter Rolle. Außerdem kommt es auf das konkrete Stück Holz an und nicht auf die Sorte.Wieso meinst du denn, die Steifigkeit wäre bei allen Hölzern gleich?
Wieso meinst du denn, die Steifigkeit wäre bei allen Hölzern gleich?
Hab' ich's nicht gesagt ?Danke, lila. Bin trotzdem gespannt, wie die Emotionen hier aufwallen werden.
...klar! Beides trinkbare Tonhölzer!Bei Apfel und Birne dürfte sie sehr ähnlich sein.
Es geht im Buch nicht um eine Anleitung "wie baue ich ein perfektes Instrument", es geht auch nicht darum uns zu sagen, was nun ein perfekter Klang sei. Es geht ja nur um die Gewichtung der vielen verschiedene Teile beim Bau eines Brettinstrumentes. Eine für mich wichtige Schlussfolgerung ist: Höre nicht auf das, was Fachzeitschriften oder die Leute, die damit Geld verdienen wollen und müssen sagen, höre erst einmal auf deine eigenen Ohren. Wenn z.B. DER ober BassBauExperte mir wortreich erklärt, Linde muss mumpfen und ich finde den Klang nun mal tight, ist das durchaus im Rahmen des Möglichen.Für die praktische Musik, wahrscheinlich auch für den Instrumentenbau sind die Abhandlungen vermutlich ohnehin belanglos. Wen interessiert es denn auf einem schwingungstechnisch und elektrisch perfekten Instrument zu spielen ? Ich bervorzuge Bässe die mich inspirieren, subjektiv gut klingen, handwerklich hervorragend verarbeitet wurden. Kleine (oder große) Kunstwerke eben.
Ich gehe eher davon aus, dass die Versteifung der Korpuskonstruktion durch die aufgeleimte Decke der klangverändernde Faktor ist (Veränderung des Verhaltens der oben beschriebenen Biegeschwingungen). Eine gewisse Stärke der Decke vorausgesetzt. Ob es sich um Apfel oder Birne handelt, dürfte eine untergeordnete Rolle spielen.
Aber Oliver Lang wird schon wissen, was er tut. Was er anderen ja abspricht …
Stimmt, hast recht.Aber hier ging es ja erstmal um den Unterschied ohne/mit Decke.
Die Wirksamkeit von Homöopathie ist zweifelsfrei bewiesen! Nur ist sie nicht stärker als ein Placebo.Diese Wissenschaftler haben lediglich bewiesen, das sie die Wirksamkeit eines homöopathischen Medikaments nicht nachweisen können.
schwierig, sicher nicht so stark wie eine schöne Frau neben einem im Bett, der ich gefalle und die mir gefällt.Wie stark wirkt denn ein Placebo?
Wenn die Halsmasse wichtiger als das Material ist...
Du meinst die Gummipuppe??schwierig, sicher nicht so stark wie eine schöne Frau neben einem im Bett, der ich gefalle und die mir gefällt.
Mich nervt einfach nur die immergleiche Diskussion, wenn mal wieder irgendwo ein Holztechniker oder ein Physiker behauptet,
der Einfluss des Holzes sei zu gering
oder wissenschaftlich nicht messbar.
ich halte solche wissenschaftlichen abhandlungen schlicht für verzichtbar für den aktiven musiker.
Was ist das?Du meinst die Gummipuppe??
Das wäre in deinem Beispiel das Placebo für deine Frau.Was ist das?
Eben. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso sich da manche schon fast persönlich angegriffen fühlen.Der aktive musiker ist für die meisten anbieter ganz einfach eine cashcow.
Und hier läuft die große verarsche.
Es kann doch nicht verzichtbar sein wenn dieser ganze blödsinn der da verzapft wird (in den "fachzeitschriften", in den werbeprospekten der großen hersteller, auf den homepages der instrumentenbauer) mal umfassend dargestellt und hinterfragt wird ! ?