Oli Wan
Verrickt
vom coolness-faktor gefällt mir sowas ja.. aber in der praxis..da taugt das nicht so, wie alice schrieb.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein befreundeter Gitarrenbauer von "um´s Eck" hat mal was interessantes gebaut:
http://www.ochs-gitarrenbau.de/deutsch/gitarren/akustik-bass/akustik-bass.html
Es geht um ein Lage Carbonfurnier in einer Fichtendecke. Das scheint sich bereits bei Konzertgitarren bewährt zu haben. Deshalb hätte ich erst mal Zutrauen zu der Idee.vollcarbon..nö, klingt schon bei e-bässen kacke, wie soll das erst bei akustikbässen sein?
Wenn, wie aus Daniels Beitrag hervorgeht, das Holz schwer berechenbar ist, hat schonmal jemand Experimente mit "berechenbaren" Materialien gemacht ?
Ein Vollcarbon-Akustikbass z.B. ? Wäre wahrscheinlich nur unwesentlich günstiger, würde mich aber trotzdem interessieren ...
Bei Streichern gibts Carbon-Instrumente immer mal wieder und immer ein klein wenig mehr. Das Material hat sehr viele Vorteile. Es gibt noch nicht so viel Erfahrung wie mit Holz, da gibt es einen Vorsprung von sehr vielen Jahren (seit Menschen Musikinstrumente verwenden). Soweit ich verstanden habe, ist Carbon nicht gleich Carbon und ein Instrumentenbauer muss auch da sehr viel können. Eigentlich noch mehr, er kann nicht auf Jahrhunderte an Erfahrung zurückgreifen. Es gibt solche und solche Carbon-Instrumente. Jonas Lohse hatte vor kurzem etwas über einen Carbon Kontrabass geschrieben:
http://www.kontrabassblog.de/?p=1879
Ein weiteres Problem ist, Musiker sind meist sehr konservativ. Es wäre fair, Carbon-Instrumente nicht mit solchen aus Holz gleichzusetzen, sondern erst einmal zu hören, wie sie an sich klingen und was damit gemacht werden kann. Ein moderner Konzertflügel ist ja auch kein Hammerklavier.
Empfinde ich bisher auch so, irgendwie gephotoshopt. Carbon-Bögen mag ich allerdings.Also ich habe jetzt schon einige Carbonistrumente von der Violine über Cello bis zum Kontrabass gehört und keines dieser Instrumente konnte mich überzeugen. Klingt irgendwie steril. Zumindest die, die ich bis jetzt live hören und angreifen durfte.
Von Saxophon, bekanntlich ganz aus Blech, kenne ich sehr gut, dass die besseren Instrumente (hat nicht immer was mit dem Preis zu tun) sich entwickeln und immer schöner klingen, die einfachen nicht, die hören sich, wenn sie älter werden, nur noch nach Tröte an. Ist nicht nur meine Erfahrung.Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, das es sich durch häufiges Spiel kaum "entwickelt" wie Holz das tut ...
Das verstehe ich nun gar nicht.verstehe schon, halte ich aber für verfehlt. genauso wenig wie sich das material entwickeln kann, kann es demzufolge die entwicklung.
Gut, nur dann kommst Du nicht um einen historischen Kontrabass bzw. eine Violone mit Darmsaiten herum. Mit Strom-Bässen wirst Du nur bedingt glücklich werden. Das meine ich ernst, diesen Weg sind einige auf der Suche nach einem natürlichen, organischen Klang gegangen. Soweit ich das verfolge, auch einige hier im Forum.ich sag ja nicht, dass es falsch ist, allerdings ist es nicht meins und ich mag den unorganischen ton solcher materialien nicht.
Macht ja nix. Jeder soll mögen was er mag.ich sag ja nicht, dass es falsch ist, allerdings ist es nicht meins und ich mag den unorganischen ton solcher materialien nicht.